Bindestock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Ich binde seit ca 5 Jahren auf dem Dynaking professional und würde Mir diesen nicht mehr kaufen! Die Backen halten bei Mir irgendwie nicht alles. Hab sie dann ausgetauscht und es ging zwar besser aber nicht perfekt.

Ich werde Mir entweder den, von der Idea Gmbh oder, den Abel zulegen.
Beide haben glatte Backen und gefallen Mir pers. besser.

Greetz
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Ich würde den Nachbau vom Regal nehmen.
Kostet je nach Quelle um die 30-35 Euro und hält ewig (behaupte ich jetzt mal :grin: ).
Auch für mehr Geld würde ich keinen anderen Bindestock haben wollen.
Mein Regal ist seit über 15 Jahren bei mir im Einsatz, und es gab nie ein einziges Problem damit. Der Nachbau ist nahezu identisch gehalten.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

tubefly77 hat geschrieben:Die Backen halten bei Mir irgendwie nicht alles.
Hallo Mawill, ja, das klingt nicht gesund. :oops :lol:

Im Ernst, wenn Du den Dyna King abgeben möchtest, sag mal Bescheid.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

tubefly77 hat geschrieben:Moin....

Ich binde seit ca 5 Jahren auf dem Dynaking professional und würde Mir diesen nicht mehr kaufen! Die Backen halten bei Mir irgendwie nicht alles. Hab sie dann ausgetauscht und es ging zwar besser aber nicht perfekt.

Ich werde Mir entweder den, von der Idea Gmbh oder, den Abel zulegen.
Beide haben glatte Backen und gefallen Mir pers. besser.

Greetz
Kannst mal genauer beschreiben, was die Backen alles nicht halten? Würde mich interessieren!

:wink:
tim
...

Beitrag von tim »

@Bernd: Regal, richtig. So hieß das Ding. Den wollte ich mir nochmal angucken.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
simon
...

Beitrag von simon »

moin Prophet12,
ich habe noch keine ahnung welcher es werden könnte.
der danvice war bisher mein teuerster stock und ich dachte für mehr geld müsste doch was mit richtig harten backen und minimum gleicher rotation zu haben sein.
vieleicht sollte ich bei dem von bernd erwähnten regal nachbau bleiben,hab ich seit ca.9 jahren ohne ihm was dolles(ausser rotation) vorwerfen zu können.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Simon, ich glaube, auf welchem Stock Du bindest, spielt keine Rolle.

Die Fliegen werden geil.

Ein Dyna King könnte Dir aber passen. :+++:
janw
...

Irrtum

Beitrag von janw »

Kleiner Irrtum, sollte ne Pn werden. :oops
LG Jan
Paulsen
...

Beitrag von Paulsen »

Hallo

also ich habe beide Bindestöcke, den Regalnachbau und den Danvice und finde beide eigentlich ganz ok. Der Regalnachbau ist eigentlich ein ganz solider Stock, aber dort gefällt mir nicht so ganz wie er sich drehen/ rotieren lässt. Beim Danvice ist es eigentlich genau umgedreht, dort stört mich das viele Plastik. Wenn der komplett aus Metall wäre, würde er doch einen sehr viel solideren Eindruck hinterlassen. Dafür ist das rotieren einfach genial.
Fazit: für das Geld was die Bindestöcke kosten, kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. In beiden habe ich von Grösse 2/0 bis 20 nie ein Problem mit der Festigkeit der Haken beim einspannen gehabt und konnte auch habe bis jetzt auch jede Fliege die ich tüdeln wollte hinbekommen und auf beiden Stöcken macht das Fliegenbinden spass. Es hat halt jeder seine kleinen Vor- bzw Nachteile, aber die sind meiner Meinung nicht so gravierend das ich mir deswegen einen noch teureren Bindestock zulegen würde. Das sieht vieleicht bei extrem Vielbindern oder bei gewerblichen Bindern anders aus. Aber da würde ich wahrscheinlich auch andere Ansprüche stellen.

Gruss Thorsten
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Timsen hat geschrieben:moin cozmo,

der hier sieht für den Preis echt erstaunlich gut aus..

http://www.fliegenangler.de/shop/show_p ... 87bb8b0d17

gruß
timsen
Fliegendose hat geschrieben:Hi Timsen

Drehspannmechanismen sind meist nichts in Kombination mit Klemmbacken. Dies findet man bei keinem!!!!! hochwertigen Bindestock.
Würde ich eher abraten....

Gruß
Mario
Hi,

auch wenn das Thema veraltet ist;
hat sich der Link geändert oder ist es immer noch der gleiche Stcok?
Darauf binde ich nämlich und kann nur sagen, dass er richtig gut ist und ich keine Mängel feststellen kann.
Drehspannmechanismus? Wo bei dem Orion?

Gruß
Antworten