Die 15° Rutenmess-Methode

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

tangathotty hat geschrieben:@ all

und wenn ich bei Fjorden lese:
Die meisten Ruten sind in falschen AFTMA Klassen angegeben
muss ich mich dann aber, wie schon so oft, schon ein wenig wundern...

mein lieblingsknaller zu diesem statement ist die Bruce&Walker "Reservoir" 10ft. klasse 5-8 :lol:

Hallo,
genau aus diesem Grund ist es sinnvoll das draufzuschreiben was drin ist, auch wenn ich mir die Liste von Theo durchschaue....und am besten in Gramm und wenn die Schnüre dann auch entsprechend ausgezeichnet werden, um so besser.
Gruß
Fjorden
Stefan Bauer
...

Beitrag von Stefan Bauer »

Hallo Karstein,
ich war schon längere Zeit nicht mehr bei Wolfgang's Messe, könnte also gut sein. Hoffe ich kann es einrichten da ich schon eine Woche früher in der gleichen Ecke bin, bei der Hausmesse und Fliegenfischertreffen von "FlyFishersDream". Bist Du das komplette Wochenende dort? (da kann man gemütlich ein fränkisches Bierchen trinken und muß nicht mehr fahren ;) )

@Bernd
Da stimme ich Dir zu, Es ist für einen Anfänger aber sehr schwer den passenden Lehrer zu finden. Einer der auf seinen Wurfstil eingeht. Manch einer kommt mit langsamen, ein Anderer doch eher mit schnelleren Ruten zurecht, Da entscheidet auch die persönliche Vorliebe. Ich habe auch verschieden schnelle Ruten und nutze sie je nach Gegebenheit. Schnellere Ruten eher für die Küste und den breiten Fluss und langsamere für die feine Bachfischerei mit viel Gefühl. (möchte aber damit nicht behaupten dass man sonst kein Gefühl braucht :!: )

Viele Grüße
Stefan
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Stefan: jau, wir sind von Freitag bis Sonntag im Gasthof "Zur Traube"gebucht, wo auch der Event steigen wird! Bleibst Du auch über Nacht? Denke, abends haben wir ellenlang Zeit zum Klönen und Fachsimpeln. ;)

Grüßle

Karsten
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Karsten

Sehr gut möglich, dass wir uns bei Wolfgang sehen werden.
Ich kann es noch nicht garantieren, aber zu 80% ein ja!

Gruß
Mario
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Mario,

na DAS wäre uns ebenso eine Freude - und für den Berliner Theo sowieso!!! :+++:

Wir hoffen, Du kannst die restlichen 20% recht schnell ausmerzen? :grin:

Verspricht für uns anscheinend ein super nettes Wochenende zu werden, Fischen ist sowieso ganz nebensächlich!

Grüßle

Karsten
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Das Thema hatten wir schon mal, z.B. hier - ist aber immer wieder interessant.
HIER und DORT sind weitere Info zu lesen.

Am besten: man kauft eine Schnur und sucht sich erst danach eine für diese Schnur passende (probegeworfene) Rute aus :grin: :grin:

Aber wo bleibt dann der Spass beim Probewedeln? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Klaus: ein eleganter Weg - erst Schnur, dann Rute! :lol:

Aber wo kann ich dutzende Ruten mit der einen Leine mal eben probewerfen, außer zu den LMF-Treffen?

Ich hatte es anders gemacht und zu einer Rute eine Schnur in Rutenklasse und eine in einer Klasse höher dazu gekauft. Beide dann geworfen und meinen Favoriten ausgewählt. Sicherlich eine teure Alternative...

Gruß

Karsten
Nico
...
Beitrag von Nico »

knoesel hat geschrieben:
Am besten: man kauft eine Schnur und sucht sich erst danach eine für diese Schnur passende (probegeworfene) Rute aus :grin: :grin:
:
Sicher keine schlechtere Methode als umgekehrt, wenn man nicht auf eine bestimmte Rute fixiert ist.

Man kann ja doch nicht alle Schnüre als Testschnüre bereithalten als Händler.

LG

Nico
Theowsky
...

Beitrag von Theowsky »

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bedanken, dass das Thema Rutenvermessung in dieses Forum Einzug gehalten hat. Wie man an meinem Usernamen vielleicht erkennen kann, ich bin der Theodor Matschewsky.

Auf der Dortmunder Messe und vor kurzem auf der Aqua Fisch in Friedrichshafen hatte ich Gelegenheit diese Methode der Rutenvermessung einem breiten und teilweise auch skeptischem Publikum vorzustellen. Dass diese Methode neu sei, habe ich übrigens nie behauptet und auch nicht, dass die Idee von mir stammt. Sowohl auf meinen Homepages als auch bei persönlichen Gesprächen betone ich das ausdrücklich! Doch darum geht es jetzt nicht.

Offenbar scheint es hier bei dem ein oder anderen ein großes Missverständnis zu geben in Bezug auf den Nutzen dieser Methode und der Idee die dahintersteckt. Vielleicht versteht man es besser wenn ich sage was es NICHT ist und was ich (ich wiederhole mich…sorry) immer wieder auf Messen betone:

1. Die Messmethode soll nicht das individuelle – traditionelle Zusammenstellen von Geräten (Schnur+Rute) ersetzen sondern vielmehr unterstützen.
2. Wenn bei der Methode z.B. eine Schnurklasse 5 ermittelt wurde bedeutet dass nicht unumstößlich, dass diese Rute nur eine Schnurklasse 5 werfen könnte. Dieser ermittelte Wert kann aber sehr wohl zur Orientierung dienen. Wenn mit der betreffenden Rute z.B. meist nur kurze Distanzen gefischt, bleibt es natürlich jedem individuell überlassen ob er von der ermittelten Schnurklasse abweicht. Ebenso bleibt es jedem Fischer selbst überlassen ob er mit einer anderen Schnurklasse besser zurecht kommt. Es wird niemand gezwungen die Schnur zu verwenden die diese Methode feststellt. Wo kämen wir denn da hin….
3. Der ermittelte Power-Faktor sagt überhaupt nichts über die Qualität der Rute aus. Es heisst nicht generell je höher der Faktor desto besser die Rute.
4. Die Methode soll auch nicht verstanden werden um Hersteller bloßzustellen deren Angaben/Empfehlungen auf den Ruten nicht mit den Messergebnissen übereinstimmen. Es ist vielmehr angestrebt die Mess-Strecken von 3,75° und 15° als Standard in der Entwicklung neuer Blanks einfließen zu lassen.

So, jetzt wissen wir was die Methode nicht will.

Doch was will/kann diese Methode und was hat es für einen Nutzen. Ganz einfach:

Die Methode ermöglicht es den Charakter/Aktion unterschiedliche Ruten aus unterschiedlichen Materialien in unterschiedlichen Länge und unterschiedlichen Schnurklassen direkt zu vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Erstaunlicherweise habe ich die meisten Äusserungen die hier in dieser Diskussion zu lesen sind mehrfach auch auf den o.g. Messen gehört. Erfreulich ist hierbei, dass ich dort das „Rede und Antwort Stehen“ wesentlich einfacher ist als in Schriftform. Bislang konnte ich – bis auf ganz wenige Ausnahmen – noch jeden überzeugen. Deshalb werde ich auch weiter an verschiedenen Messen und Treffen präsent sein. Wer einmal festgestellt hat, dass ich niemanden schulmeistern will hört auf einmal ganz anders zu und öffnet sich. Das sind immer äusserst positive und unterhaltsame Erfahrungen.

Es ist völlig normal nicht gleich alles zu glauben. Sich generell den Gedanken und Ideen anderer zu verschließen kann man auch tolerieren aber vorschnell Kommentare abzugeben ohne zumindest ein wenig recherchiert zu haben ist schlichtweg unüberlegt und contraproduktiv. Mehr möchte ich zu den ablehnenden Kommentaren der anderen Mitglieder jetzt nicht sagen.

Wer mehr über diese Methode zur Messung von Fliegenruten erfahren möchte kann sich auf folgenden Links informieren:

http://www.theowsky.solitip.de/index.ph ... &Itemid=66

http://www.theowsky.solitip.de/index.ph ... ut=default

http://www.hintip.de/index.php?option=c ... &Itemid=72

Ich denke, die dort veröffentlichten Informationen werden auch Bernd Ziesches Fragen beantworten. Da ich selbst nicht ständig in diesem Forum sein werde bitte ich Fragen per PN an mich direkt zu richten.

Ganz besonders möchte ich mich nun noch bei Karstein bedanken dieses Thema gestartet zu haben und freue mich schon auf die EWF und das Fliegenfischertreffen bei Wolfgang um dort wieder mit möglichst vielen intessierten Leuten zu diskutieren.

Schöne Grüße
Theo
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hallo Theodor,

ich finde es ganz prima, dass Du Dich hier angemeldet hast und uns nähere Erläuterungen gibst - von mir ein herzliches Willkommen! :wink:

Ich kenne Dich leider noch nicht persönlich (immer diese viel zu weiten Süd-Veranstaltungen...), habe aber schon viel durch unsere gemeinsamen Freunde von Deinen Arbeiten und Forschungen gehört und freue mich schon riesig auf das Treffen im April! :+++:

Darf ich denn unsere sechs Meerforellenruten zum Messen mitbringen oder sprengt das Deinen zeitlichen Rahmen in Velden?

Viele Grüße - auch von Theo, den ich eben noch am Ohr hatte -

Karsten ;)
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Theo

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Echt toll, dass Du Dich selber zum Thema meldest, da Du Dich natürlich am allerbesten damit auskennst.
Ich hoffe, dass wir uns bei Wolgangs Treffen sehen und können dann unsere Gespräche von Friedrichshafen fortsetzen.
Außerdem würde ich gerne mal mit Dir auf der Wiese auf Weitenjagd gehen, denn da kannst Du sicher noch einige Tips geben.

Viele Grüße
Mario
Theowsky
...

Beitrag von Theowsky »

Hallo Karsten,
klar, bring alles mit was vermessen werden soll und am besten auch gleich eine Auswahl an Schnüren. Dann können wir ein bischen Praxis nach dem Messen spielen damit die Messergebnisse gleich nachgeprüft werden können. Das hat - besonders wenn es zu unerwarteten Abweichungen bei der Messung kam - zu Überraschungen geführt.... auf einmal warf die Rute :-)

Hallo Mario,
freu mich auch schon auf die EWF. Klar können wir draussen mal ne lange Leine schmeissen. Hoffentlich passt das Wetter

Schöne Grüße
Theo
Karstein

Beitrag von Karstein »

Theowsky hat geschrieben:.... auf einmal warf die Rute :-)
Ihr Pros werft auch lediglich ein Oberteil einer Dreigeteilten bis ins Backing, so vorgeführt von Henk und anderen - frustriert mich bitte nicht noch mehr. :lol:

Bringen alles mit, Wolfgang hat bestimmt eine Wiese oder einen Pegnitz-Abschnitt für Weitenversuche parat?

Freuen uns drauf (auch Tanja)

Karsten :wink:
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Theo,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, das du zu der Methode was geschrieben hast. Ich freue mich, das du nach langer Unterbrechung wieder tätig bist...viel Erfolg dir dabei.
Gruß
Fjorden
Rolf Renell
...
Beitrag von Rolf Renell »

Theo ,wurd ja Zeit ,willkommen hier.
Schön das du es nochmal hier gelistet hast.
Und nicht vergessen ,wir sprechen hier von "theoretischen" Vermessungsmöglichkeiten mit Interpretationsraum,gleiches gilt eben auch für das Hannemannsche CCS System ,greift auf andere Ziele und Abgleichungen zurück.
Beste Grüsse,
Rolf
Es gibt immer einen letzten Wurf
Antworten