Fliegenrute zum leichten Küstenfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...wer büdde ist denn der "Multenpapst".. :q:

Aber mal zum Thema, wenn du die 691-4 mal mit einer Loop Multi
(als #7er...! ) mit Intermediate Clear geworfen hättest dann wäre deine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.... :p

Ich hab das Heute gemacht, bei fiesem Ostwind am Ostseestrand direkt auf'e Wurfhand und das ist die Schnur für die Z-Axis :l: , funzt besser als die Pounch in #7 und um Welten besser als die "Presentation"
(...wobei die ja nicht für die Küste gemacht ist... ;) )

Und die Aktion der 691-4 ist... :l: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Kyste!!

War es nicht der Brian Kjaer, der mit seinem "Multer pa flue" die halbe Welt mit Meeräschenfischen angefixt hat?

Loop Multi Clear (slow?) intermediate?
In Klasse 6?

Ist das ein SK mit fest angebauter RL?
Mit dem Gebanken diese Leine mal auszuprobieren spiele ich aktuell auch ganz doll.

Wenn sie es ist ... wie fischt sie denn so, mal vom Werfen abgesehen? Wie "slow" ist das Intermediate und wie "clear"? Wie lang ist denn ungefähr die clearintermediate Spitze?
Hat sie einen monofilen Kern oder einen braided Kern aus monofil oder aus multifil?

Was kannst Du bis jetzt zum Preis-/Leistungsverhältnis sagen?

TL
Ralph
P.S.: Für mein Empfinden ist die PounchPro in Klasse 6 immer noch eine ganz hervorragende Leine für die 6er xi2 ... und wenn man genug Platz und Muße für evtl. einen weiteren Rückschwung hat kann ich die 6er HighWater nur ganz dringend empfehlen!!!
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin Malte!!

Wie war dieEinweihung?

TL
Ralph
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

snoekbaars hat geschrieben:Mittlerweile würde ich mir (ich übe 2-3 Mal die Woche) zutrauen zumeist mit der Winston und nur bei mehr Wind den SK mit der xi2 zu fischen - beides 6er Ruten.
Hi Ralph, die 2x als 6er ist eine traumhafte Rute - aber für bereits leichten Wind unbrauchbar auf größere Distanz an der Küste. Bei schon leichtem Wind von der Seite ist der Wurf kaum noch zielgenau, leider so erfahren mit zwei Keulenlängen von 6 und 9 Metern. Selbst die 9 m Keule kannst Du nur noch in den Wind legen, weil die Spitze der 2x (auch # 6 gemeint) doch recht weich ist. An einer Steilküste mit Fallwinden und Böen kommt man schnell an die Grenzen.

Bei der Pirsch auf Meeräschen und Hornhechte im kleinen Aktionsradius aber die perfekte Rute, wie ich finde. Und perfekt für einen ganz platzierten Rollwurf mit wenig Scheuchwirkung am Flüsschen.

Als Allrounder würde ich daher die 2x ganz klar ausschließen, sie aber uneingeschränkt empfehlen für ruhige Tage und natürlich so richtig schön entspannte Tage am Flüsschen. Der vierte Teil der Rute, also die Spitze, ist sowas von "freudig". Aber halt viel zu weich für die Küste, wie ich meine. Aber sicherlich gibt es Werfer, die das genau so mögen.

Zur Schnur: die Loop Multi I stand bei mir auch weit oben auf dem Wunschzettel und ich durfte vorgestern mal kurz die Schnur von Kyste (trocken) werfen. Als 7er auf meiner 7er XTR.

Wenn ich Dir meinen Eindruck schildern darf: die gesamte Keule ist komplett transparent, also wie ein fest montierter SK. Das „Clear“ ist unerhört wassernah, also sehr brauchbar.

Der monofile Kern verlangt beidseitig nach einem Junction Loop oder dem Nagelknoten, wundert mich, dass es für so klare Spitzen noch keine bessere Lösung gibt. So ein Schlauch sieht doch immer unhübsch aus.

Mein Gefühl ging mit der 7er Schnur eher eine Klasse höher, also die 8er Loop auf einer 7er Rute. Die Keule der 7er wiegt 15,5 Gramm laut Herstellerangabe und das entspricht meinem Eindruck. Die 8er wäre meine Wahl, während die 7er Schnur bestens auf Kystes 6er Rute funktioniert, wie er sagte.

Aber – die Leine kostet 80 Tacken und da es sich – wie Du vermutest und recht hast – eigentlich ja nur um einen SK mit fester RL handelt, ist es etwas teuer.

Da ich noch einige RLs hier rumliegen habe, würde ich eher nach einem entsprechenden Schusskopf suchen. Die Keule der Loop saust aber richtig flutschig durch die Luft und ist lange nicht so dick wie meine 8er Keule der Loop Multi Floating. So mein Eindruck, eine tolle Schnur, wo man abwägen muss. 80 Euro waren einmal 160 Mark und dieses Verhältnis suche ich noch.
:wink:
Zuletzt geändert von Ostsee-Silber am 01.09.2008, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin Mirko!!

Vielen Dank für Deine Schilderungen von der Loop Multi Leine.

Ich kann mir vorstellen dass es neben meiner schwimmenden Volleine für wirklich flache Uferregionen die ideale Schnur zum MeFofischen für mich sein kann.
Ich persönlich bin halt kein SchußkopfFan.
Eine 6er für die Winston und eine 7er für die xi2. Vielleicht später noch eine 8er für die 7er bIIx welche noch für nächstes Jahr auf meinem Wunschzettel steht.

Ansonsten: natürlich stabilisiert jedes Gramm mehr in der Leine den Wurf bei mehr Wind. Nach allem was ich so bisher hier und anderswo über das Meerforellenangeln gelesen habe nimmt die praktisch notwendige Wurfweite bei mehr Wind (aus der richtigen Richtung) umgekehrt propotional ab.
Hat sich dies in der Praxis eigentlich bestätigt?
Ich frage, weil meine praktische Erfahrung an der Küste leider sehr begrenzt ist. Möglicher Weise habe ich bei wirklich kräftigerem Wind mit der 6er bIIx noch nicht geworfen und täusche mich einfach.

TL
Ralph
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

snoekbaars hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen dass es neben meiner schwimmenden Volleine für wirklich flache Uferregionen die ideale Schnur zum MeFofischen für mich sein kann.
Hallo Ralph, ich hab sie wie gesagt nur trocken gewedelt, sicherlich wird Kyste noch von der tasächlichen Sinkrate bzw. des Schnurverhaltens berichten. Zum Beispiel, wie tief die Keule lag, als der kleine Nachläufer kam :oops

Ich mag Schussköpfe ebenfalls nicht oder nicht besonders. Aber ich übe ja noch und nach den ersten Metern mehr mit einem SK war ich ganz zufrieden, fische aber am Liebsten eine WF ohne Rattern und Knattern. Wie Du sagst, kann eine solche Intermediate, bevorzugt schön transparent, an vielen Küsten vorteilhaft sein. Zum Beispiel wenn man glaubt, bei diesem herrlichen Sommerwetter läge eine dicke Forelle faul im Seegras, so in 2,50 m Tiefe und Wurfweite. Ob sie auf eine Fliege hinter der Schwimmschnur reagiert oder doch besser auf eine Fliege an einer leicht eingesunkenen Intermediate? Oder reicht die Schwimmschnur und ein intermediate Polyleader oder leichtes Sinkvorfach? Ich überlege gerade daran. Eine gut zu werfende Schwimmschnur bleibt für mich aber das A und O an meinen Lieblingsstränden mit Steinen und Tangwedeln. Meine kleine Forelle vom letzten Donnerstag hat jedenfalls über etwa 2 m tiefem Wasser meine Polar Magnus direkt an der Oberfläche nach dem Einwurf attackiert, zweimal, dann war sie fest.
snoekbaars hat geschrieben:Ansonsten: natürlich stabilisiert jedes Gramm mehr in der Leine den Wurf bei mehr Wind. Nach allem was ich so bisher hier und anderswo über das Meerforellenangeln gelesen habe nimmt die praktisch notwendige Wurfweite bei mehr Wind (aus der richtigen Richtung) umgekehrt propotional ab.
Hat sich dies in der Praxis eigentlich bestätigt?
Ein Gramm mehr erleichtert das Werfen, finde ich. Aber ich bin sicher kein guter Werfer, um das so beantworten zu können. Mir persönlich gefällt ein Gramm mehr aber besser und auch die Keule darf bei Wind gerne kürzer sein. Ich finde das einfacher, nur ein bis zwei Leerwürfe und weg. Meine schwimmende Loop Multi mit der 9,10 m Keule ist da ganz prima für, durch die dickere Keule kann man die Leine schön in den Wind legen und schräg am Wind fischen. Der Platz dafür will nur ausgesucht sein, um fischig den Wind für sich zu nutzen.

Die Wurfweite bei Wind hängt ja von vielen Faktoren ab, die Fliege, das Vorfach, die Keule und die Windrichtung. Gegen den Wind wirft sich eine dünne Keule besser, mit dem Wind eine dickere Keule. Ist die Fliege zu buschig, kann der Wind sie besser ergreifen und so weiter. Ein kleiner Tangläufer kann gut fischen, wenn der Wind den Schnurbogen zieht. Eine Deaddrift sozusagen :grin: Man muss sich dem Wind anpassen, andersrum wirds schwierig.

Aber - an der richtigen Stelle kann der Fisch mit dem Wind bis zum Spülsaum kommen. Eine tiefere Wanne vor der Strandkante, Schwimmschnur, langes Vorfach, Tangläufer oder ganz leicht beschwerte Magnus, mit dem Wind driften lassen und dann parallel in den auslaufenden Wellen einstrippen. Manchmal kann das richtig gut sein, manchmal gar nicht. :-no:

Und dann geht man an den Rand der Wanne auf das Riff zu und könnte mit einer dünnen Intermediate vielleicht besser präsentieren.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Mirko,

[Werfen bei Wind]
Ostsee-Silber hat geschrieben:Man muss sich dem Wind anpassen, andersrum wirds schwierig.
Ich würde sagen, DAS ist das Allerwichtigste!!!

[intermediate oder floating Line]
Ich kann mich vage an einen Thread erinnern in dem wir Ähnliches diskutierten. Wenn ich nicht ganz falsch liege gingen wir hinterher mit Bernd, wie so oft, konform dass egal ob eine clear intermediate die Fliege näher an den Fisch bringt oder nicht: der Kontakt zur Fliege ist auf jedenfall direkter UND sie scheucht, wenn clear, effektiv weniger.

TL
Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Angelmann hat geschrieben:...Seit diesem Frühjahr allerdings ist meine Schnur der Wahl ne 8er (17Gramm) LOOP Multi float/clear intermediate WF. Die Schnur passt in meinen Augen perfekt: Gewicht, Aufbau, der geringe Durchmesser und das "windschnittige" Coating der Keule.

Leider passt die Kombo so gut, dass ich daher wohl ne langwierige Sehnenscheidenentzündung in Hand- und Daumengelenk habe. Gerade bei Gegenwind entwickelt die Schnur so einen starken Zug beim letzten Rückschwung, dass man echt Schwierigkeiten hat, das ganze Geraffel ordentlich in der Hand zu halten.... :wink:
Ostsee-Silber hat geschrieben:... Zur Schnur: die Loop Multi I stand bei mir auch weit oben auf dem Wunschzettel und ich durfte vorgestern mal kurz die Schnur von Kyste (trocken) werfen. ...
Wenn ich Dir meinen Eindruck schildern darf: die gesamte Keule ist komplett transparent, also wie ein fest montierter SK. Das „Clear“ ist unerhört wassernah, also sehr brauchbar..... Aber – die Leine kostet 80 Tacken und da es sich – wie Du vermutest und recht hast – eigentlich ja nur um einen SK mit fester RL handelt, ist es etwas teuer.
... 80 EUR ?! ... hier für 67 EUR
... interessant, dass die Eindrücke zur Leine recht positiv sind. Ich hatte mir diese Schnur für Situationen am Wasser zugelegt, wo ein eher sensibles Fischen (klares Wasser, wenig Wind ...) wichtig ist und trotzdem eine vernüpftige Weite erzielbar ist
:+o ... persönlich würde ich eine Intermediate-Schnur i.d.R. einer Floating-Schnur vorziehen
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

snoekbaars hat geschrieben: Vielleicht später noch eine 8er für die 7er bIIx welche noch für nächstes Jahr auf meinem Wunschzettel steht.
Ich denke für die 7er BIIX ist jede 8er Schnur zu schwer.
Ich fische mittlerweile ne 7er Pounch auf meiner 8er Rute und das paßt nun endlich ganz gut.

Zur Multi kann ich nur sagen, dass es sich in meinen Augen um ne echt brauchbare Schnur handelt. Ich habe ne 3er Multi Floating und mit der Schnur kann man echt noch Meter machen (wenn es denn mal sein muß).
Die Schnur liegt gut in der Luft und das Werfen macht Spaß.
Gruß
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

snoekbaars hat geschrieben:Moin Malte!!

Wie war dieEinweihung?

TL
Ralph
Ja, gut wars.

Beim dritten Wurf ne 25er MiniMefo und später 2 Hornis.

Erst war leichter Wind, später dann keiner mehr und es hat alles bestens hingehauen.
Bis auf die Tatsache, dass bei beschwerten Fliegen der ganze Rotz nicht so richtig scheißen wollte und ich das Vorfach nicht gestreckt bekommen hab.
Das soll aber wohl ein Problem der Stillwater Schnur sein, hat mir ein Vögelchen gezwitschert.
Ansonsten hab ich noch die 7er OptiStream geworfen, die mir aber etwas zu schwer vorkam.

Aber was solls ne 7er hab ich ja, oder hoffentlich diese Woche wieder

Demnächst teste ich mal ne 7er 444 SL longbelly, mal sehen wie die sich so macht.

Gleich werde ich die XI2 mal an der Grenå testen, mal gucken vllt. erwisch ich ja nen Bärschen oder aber auch ne Mefo.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Der_Malte hat geschrieben: Bis auf die Tatsache, dass bei beschwerten Fliegen der ganze Rotz nicht so richtig scheißen wollte und ich das Vorfach nicht gestreckt bekommen hab.
:lol: :lol: :lol:
Ich liebe solch Verschreibäääääär. ;) :spass:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Upps :oops

Aber immerhin sind hier solche Verschreiber möglich! :grin:
Woanders steht dann nur *******n
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

@ Ralph :.... Mirko hat's ja schon fast kompl. vorweg genommen, ich hab eben mal nachgemessen und der "Clear Intermediate"- Teil ist von der Spitze der Schnur bis zum Übergang in den Gelb gefärbten ~ 10m Lang und die Sinkrate liegt bei wirklich "Slow" so das ich am WE auch an Abschnitten mit Blasentangfeldern knapp unter der Oberfläche nur einen Hänger bekam, als aus meiner Sicht Küstentauglich mit wirklich prima Schußeigenschaften weil der "Clearteil" Sauglatt ist.... :l:
Was kannst Du bis jetzt zum Preis-/Leistungsverhältnis sagen?
Na ja die Leine ist nicht ganz Billig und hab sie erst einen Tag am Wasser gefischt aber wenn die genauso lange hält wie meine Opti Stream's dann lege ich dafür auch lieber den einen oder anderen Euro mehr hin...!!!

Schnurpreise sind eh Suspekt und andere Leine liegen ja noch vieeel weiter Oben beim Preis :!:

Was mit besonders gefällt ist das wenn der "Clearteil" aus den Ringen ist genügt ein wirklich leichter Zug damit die Leine richtig Abgeht ohne das ich große Schnurlängen (... wie bei der Pounch zB. ) in der Luft halten muß und damit dann auch locker auf meine ~ 30m komme, also etwas ins Backing weil die Schnur lt. Liste nur 27m lang ist.

http://www.aos.cc/live/catalog/loop-mul ... -1454.html
War es nicht der Brian Kjaer, der mit seinem "Multer pa flue" die halbe Welt mit Meeräschenfischen angefixt hat?
... ach Deeeer... :lol: , mich haben die Multen schon Irre gemacht da kannte ich weder den Typen noch sein Video, bin also meine eigener "Pabst" und wir haben in so'nem Grüppchen :grin: ja auch einiges "Rumgesponnen" was die Meeräschen angeht, leider letztes WE "nur Gucken, nicht Anfassen" :+c
Zum Beispiel, wie tief die Keule lag, als der kleine Nachläufer kam :oops
.... das waren eben um die 10m als ich die Lüdde hab rumspraddeln sehen, weil ich den Anfang des "Clearteil" gerade durch die Ringe zog :cry: , die Schnur ist im Wasser dabei kaum zu sehen und dürfte für Fische auch kaum Sichtbar sein !

@ Angelmann:.... Mönsch Frank, machst 'n für Sachen... :o
Gute Besserung.... :wink:

Aber Gut das ich das Lesen, da weiß ich ja das die Leine "Gefährdungspotential" hat und ich meine Hangelenksmanschette beim nächsten Trip mitnehme, das Werfen mit Schnur hat echt "Suchtgefahr"... :l:

Und ich spiele mit dem Gedanken mir die Leine als 5er auch noch zu holen

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin!!

@Malte
Die 6er xi2 ist meiner Erfahrung nach eher nichts für eine 7er VollLeine. Fast immer empfand ich die jeweilige 6er passender.
Schußköpfe hingegen können je nach Länge für meinen Geschmack schon gut 16,5-17 Gramm haben.

Ansonsten Petri zur 1. MeFo mit der Rute!!!
Ich bin mir sicher dass Du mit der Rute viel Freude haben und später nur bei wirklich widrigen Verhältnissen auf die 7er Rute zurück greifen wirst.

TL
Ralph
P.S.: Mein erster Fisch mit der Rute war eine Flunder in Arnkil.
Bernd K.
...

Beitrag von Bernd K. »

Hmmmmmmmmmm,
wenn ich mir so überlege, dass meine Schußköpfe für die 9er Rute gerade mal 18-19g wiegen, machen mich 16,5-17g für eine 6er schon nachdenklich. :-q:
Antworten