Lebensdauer einer Fliegenschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin

Da liegst Du aber vollkommen falsch.
Eine gut gepflegte Schnur hält vieeel länger als eine ungepflegte und die verlorene Weite kann schon mal 2-3m ausmachen. Darauf möchte ich nicht verzichten.
Wichtiger als die Weite ist mir allerdings noch die Leichtigkeit des Werfens. Mit einer flutschigen Schnur braucht man weniger Leerwürfe und weniger Kraft um die gleiche Weite zu erzielen.

Gruß
Mario
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

dto.

Ich finde auch, dass eine gut gedresste Schnur eher an Qualität im Handling gewinnt :+++: .

Dass mir eine Schnur deswegen eher aus der Hand rutscht, kann ich nicht bestätigen :-no: . Mir passiert dass zwar auch mal - ich würde die Ursache aber dafür eher bei mir suchen und nicht beim Line-Dressing.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

@ Mario

:o macht das echt soviel aus? Hätte ich nicht vermutet...

@ Ingo

Das mir die Schnur aus der Hand rutscht liegt auch mit Sicherheit an mir :c nach ein paar Stunden fischen wird man leider irgendwann unkonzentiert... :oops

Bei der Haltbarkeit bin ich mir aber nicht so sicher... meine Pounch ist jetzt im dritten Jahr ohne Pflege ( ich bin halt ein fauler Sack... :lol: ) immer noch absolut in Ordnung
Polar-Magnus
...

IKS-BOJ hat geschrieben:Bei der Haltbarkeit bin ich mir aber nicht so sicher... meine Pounch ist jetzt im dritten Jahr ohne Pflege ( ich bin halt ein fauler Sack... :lol: ) immer noch absolut in Ordnung
Kann es sein dass Du damit nicht fischt :-p ?

Spaß beiseite: Wahrscheinlich halten manche Schnüre von sich aus besser als andere. Die Zusammensetzung des Coating wird wohl nicht überall dieselbe sein, nehme ich stark an. Ich z.B. habe als "Viel-Dresser" trotzdem eine Süßwasser Schnur in der letzten Saison komplett durchgenagelt (die kaufe ich auch nicht wieder).

Generell gehe ich aber erstmal davon aus, dass sich Schnurpflege nicht nur in der Performance, sondern auch in der Lebensdauer der Schnur auszahlt.

Ingo

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Manche halten lange - manche gehen leider schnell über die Wupper... :cry:

Habe mal gehört das es eh nur 3 Schnurhersteller gibt und die prodozieren dann für alle anderen mit - ist da was dran ? :q:
Polar-Magnus
...

Meines Wissens nach ist das so richtig - zumindest in den USA gibt es wohl drei Hersteller, die die meisten Schnüre im Endeffekt wirklich herstellen. Dies sind soweit ich weiß 3M/Scientific Anglers, Cortland und Airflo.

Wahrscheinlich wird es aber auch noch kleine, alternative Hersteller irgendwo geben...

Vielleicht weiß da aber einer der Gerätehändler hier im Forum Genaueres... :?:

Rolf Renell
...
Beitrag von Rolf Renell »

Die Herstellerangaben sind z.Teil undurchsichtig bzw. Cross Management lässt es etwas schwanken ,es sollten aber weltweit 5 Hersteller sein wenn man von ein paar Chinesischen Prod. absieht.
Die Schnurindustrie ist schon lange an den Grenzen was machbar ist ,im Marketing versucht man natürlich immer alles neu zu erfinden und auf die Spitze zu treiben,faktisch ist aber alles am Markt und ausgereizt (s. sharkskin,Tefloncoated,Ridge line etc.)In der Tat ist es so -und so ist es auch bei dem Grossteil der Ruten- das wir locker 150 Labelprodukte haben (weltweit) stammend aus 5 Manufakturen ,also,den Rest kennt ihr euch vorstellen ,also lasst euch da nicht zu schnell aufs Glatteis führen.Man wird versuchen ,so hat man es früher gemacht in der "Seele" im Core und im Taper noch zu verändern ,sicherlich für die ein oder andere flug/Schusseigenschaft sinnvoll ,der käufer muss es aber auch werfen können - 2 versch. Paar Schuhe.Ich finde das die Produktionen aus der Zeit 1990-2000 qualitativ im Sinne von guter Qualität und sinnvollen Komponenten und eben Haltbarkeit mittlerweile weit vor den heutigen Produktionen liegen.Qualitativ halte ich immer noch die Grundtaper aus der Shakespeare und Rio Produktion für die "Langlebigsten".Plegetips habt ihr ja viele angesprochen ,eine vernünftige Streckung ,Dehnung gehört sicherlich zumindest am Anfang,dazu ,wenn die Schnüre älter werden sind sie eigentlich solange das Aussencoating einigermassen bleibt immer besser(natürlich nicht bei Rissen etc.)
Beste Grüsse,
Rolf
Es gibt immer einen letzten Wurf
hauki
...

Beitrag von hauki »

Bis jetzt habe ich bei der Leinenpflege mit dem Produkt "Armor all" ganz gute Erfahrungen gemacht. Das Produkt wurde zur Pflege und zum Schutz von PVC entwickelt.

http://www.armorall.de/ProduktefrdieInnenpflege9.html

Es ist aber nicht ganz auszuschließen, dass es bei bestimmten Leinen zu Problemen kommen könnte. Am besten vorher nur eine kleine Stelle oder einen Leinenschnipsel testbehandeln.

TL
Olaf
50miles
...

Beitrag von 50miles »

meyer hat geschrieben:
50miles hat geschrieben: Nur wenn du weißt was drin ist weißt du auch was rauskommt!
..... :-q: ........
50miles hat geschrieben: -viele Silikonsprays enthalten Silikon

:+++: Danke, nun hab ich es verstanden.

:grin: Sorry musste raus. Gruß meyer
Sei dankbar, dass es die endlich mal jemand erklärt hat.
Love and peace
du kommst nur dorthin, wo du im Kopf schon bist
Gast

Beitrag von Gast »

Möchte dieses Thema mal wieder ein wenig beleben. Ich war vor etwa einem Jahr auf der Suche nach einer preiswerten Alternative zu den oft teuren Dressings und Reinigungspräparaten, die von diversen Marken für uns Fliegenfischer bereit gestellt werden. Dadurch, dass ich mehrere Jahre Tischtennis gespielt habe, habe ich vor knapp einem Jahr einen kleinen "Langzeit"test mit einem Tischtennisbelagreiniger und Pfleger der Firma andro begonnen. Der Gedanke, dieses Pflegemittel für Tischtennisbeläge auch an Fliegenschnüren anzuwenden kam mir dadurch, dass Pflegepräparate für Tischtenisbeläge exakt den Ansprüchen entsprechen, die wir auch an Linedressings haben (das Coating soll geschmeidig gemacht bzw. erhalten werden, Schmutzentfernung, Antistatik, UV-Schutz, Erhalten der Weichmacher durch Verzicht auf jegliche Lösungsmittel).

Ich habe das unten abgebildete Mittel nun etwa 1 Jahr an einer Optistream verwendet und kómme zu dem Schluss, dass dieses Mittel von andro absolut Coating-verträglich ist. Reinigungseigenschaften sind perfekt und die Schnur blieb trotz des sehr häufigen Gebrauchs wunderbar geschmeidig und schussfreudig.

Bild

Die kleine der Flaschen habe ich immer in meiner Watjacke. Durch den Schwammaufträger ist die Schnur auch zwischendurch mal fix während des Fischens gereinigt.

Vielleicht wird dieses Produkt für den einen oder anderen eine preiswerte Alternative zu anderen Präparaten.
Nico
...
Beitrag von Nico »

Morgen! TT-Schläger werden ja nur gereinigt, oder? Fliegenschnüre sollten gereinigt und dann versiegelt werden. Die Pflegemittel setzen sich ja auch in die Unebenheiten und sind Gleitmittel (nein, jetzt keine Witze ;)! Die braucht man beim Schläger ja eher nicht.
Mir gefällt bislang das con Scienstific Angler am besten. Glaube, das ist auf Silikonbasis. Wirklich ultraglatt. Und ich finde das auch sehr ergiebig und dadurch auch gar nicht mehr so teuer.

LG

Nico
Alex
...
Beitrag von Alex »

Mir gefällt bislang das von Scienstific Angler am besten.
Dem schließe ich mich mal an. Habe das Gefühl, dass das Zeug die Schnur weich und geschmeidig hält. Gibt es unter anderem für kleines Geld bei bei Achim ( http://www.serious-flyfishing.de ). Da habe ich meins zumindest her.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Nico
...
Beitrag von Nico »

Ich habe meins da her: http://www.flyfishers-delight.de/catalo ... 0c36e2bb75
;-))

Cheers

Nico
50miles
...

Beitrag von 50miles »

Es gibt ein neues agent x fly line dressing von rio, hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
du kommst nur dorthin, wo du im Kopf schon bist
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

ich fische meine Rio Outbound seit über zwei Jahren, allerdings jedoch nur an wenigen Wochen im Jahr. Anderseits pflege ich mein Gerät wirklich intensiv (Abduschen von Rute, Rulle, Schnur) nach jedem Fischgang. Ich fische im Kattegatt, hier sind ist die Salzkonzentration schon höher.

Schnurpflegemittel (Russ Peaks Line Dressing; auf Petroleumbasis) verwende ich hingegen seltener; meist dann, bevor ich das Gerät einmotte.
Es ist aber definitiv so, daß die Schnur dadurch geschmeidiger ist; nach unmittelbar vorausgegangener Pflege halt auch etwas "flutschig".

Viele Grüße
Thomas
Antworten