Womit auf Meeräsche?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Cozmo.
Die Fliegen vom Brian sehen meinen sehr ähnlich.
Ich werde ein Bild nachreichen.
Von Kleintierfliegen bin ich nicht so überzeugt. Ich finde meine "Maraboualgen" schweben gut, und haben viel Spiel. Das übt sicher einen gewissen Reiz aus. Eine Bachflohkrebsimitationsfliege z.B. hat a weit weniger Spiel und b gefällt mir ihr Sinkverhalten von der Präsentation her nicht so gut. Natürlich könnte man auch solche Fliegen in das System anpassen.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, neben den grünen Maraboualgen wirkt auch die ausgezupfte Schwanen-Daunen-Fliege manchmal Wunder. Jedenfalls am NOK trieb da diese kleine weisse Daune auf den Multenschwarm zu, und....... wurde inhaliert nicht von einem, nein von mehreren Fischen.

Zu Hause am Bindestock dann diese kleine Weisalge - gebunden und ab mit dem Fahrad an den Kanal -- und wirkt :+++: Jürgen
Bernd Ziesche
...

piscator hat geschrieben:ausgezupfte Schwanen-Daunen-Fliege Jürgen
Also das würd ich gerne sehen, wie Du dem Schwan die Feder auszupfst ;) 8) :spass:

Weiss ist in vielen Gebieten des Fliegenfischens eine oft verkannte Farbe.
Werd ich glatt mal testen.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin,

ich fische mit einer 9,6ft #6 und 5ér Longbelly oder einer Triangletaper. 9ft Ruten hab ich auch gefischt, aber seit dem hier die etwas längere rumsteht, nehm lieber diese.
Beim Vorfach hab ich weit weniger schlechte Erfahrungen gemacht und fische ein 24èr Fluoc. Material.

Das notwendige Sinkverhalten der Fliegen in vielen Situation wurde ja schon behandelt. Das ist SUPER wichtig. Ich arbeite aber mit normal beschwerten Fliegen.

Mit grünen Fliegen hab ich weniger gefangen, vorallem wenn der Salat im Wasser so richtig blüht. Ich fische grün nur an Salatfreien Stränden oder in Zeiten, in der es wenig davon gibt. In der Regel fange ich (den letzten Sommer will ich hier mal auslassen :+x ) mit Nymphenartigen Fliegen in Braun-, Schwarz- und Rottönen. Weiß/Rot hat auch schon gepunktet. Die Fliegen sind furchtbar einfach gebunden. Kleines Schwänzchen, dann Körper mit Hechel und Rippung. Die Hechel stutze ich und lasse nur 2 - 3 mm stehen. Sieht hässlich aus, funktioniert aber. Mit der gestutzten Hechel sinken die Fliegen auch besser. Mein Lieblingshaken ist der Partridge "Authentic Czech Nymph" # 12-14

Dann nur noch hingehen und eine rausmachen :grin:
Ich werfe die Fische auf sehr kurze Distanz IMMER UND IMMER WIEDER an. Immer schön in die Schwimmrichtung und in das Blickfeld. Irgendwann wann wird der Fisch sein putziges Maul öffnen und los geht das ...

Bilder der Fliegen reiche ich nach.

:wink: meyer
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Na endlich und ich dachte schon der Multenpapst lässt uns hier dumm sterben. :spass:

Danke Christian :wink:
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Na endlich und ich dachte schon der Multenpapst lässt uns hier dumm sterben.
Dat selbe habe ich auch schon gedacht :lol:
nun bin ich aber auch noch gespannt auf die Mücken, wäre ja noch ne schöne Sache, so nebenbei im Sommer mal ne Multe einzutüten. :oops
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

@Popeye: so nebenbei :-q: Viel Glück :lol: :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

meyer hat geschrieben: Dann nur noch hingehen und eine rausmachen :grin:
meyer
also wenns nach meyerchen geht, spielt Glück da keine Rolle :lol:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

cojote hat geschrieben:@Popeye: so nebenbei :-q: Viel Glück :lol: :+++:

Cojote
Na, wenn doch hier alle ihre Tüten und Boxen aufmachen :l: :l: :l: :l:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

also ich würde gern mal bilder von den mulltenfliegen sehen. :+++:
Geilomat!!!!!
Bernd Ziesche
...

...
Dateianhänge
MFliegen.jpg
MFliegen.jpg (26.77 KiB) 6659 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Mensch Bernd :!: :!: :!: Das ist nu aber wirklich Vossis Hintergrundfarbe :lol: :lol: :lol:
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin,

hier noch die besagten Fliegen. Sehen nach nix aus, funktionieren aber bestens. Wie gesagt, immer schön durchs Blickfeld zupfen und nach dem Anhieb die Rute fein festhalten. :grin: Der erste Spurt ist meist sensationell. Der gehakte Fisch will unter allen Umständen bei seinen Freunden bleiben und versucht mit dem flüchtenden Schwarm mitzuhalten. :l:

Bild

Mit normalen Nymphen hab ich auch schon gepunktet:

Bild

Mich würde nochmal interessieren, wie die anderen Fänger die mit <20èr Vorfach fischen, mit dem Blasentang umgehen. :-q:

:wink: meyer
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Mich würde nochmal interessieren, wie die anderen Fänger die mit <20èr Vorfach fischen, mit dem Blasentang umgehen. :-q:
.... das sind dann die Multen die mit'ner Fliege im Maul und'nem Rest Leine dran rumschwimmen... :roll: , selber vor 2 Jahren etliche Fische so rumschwimmen sehen und das war nicht mein Vorfach.

Klar, an Stränden die absolut ohne Hindernisse sind könnte man feiner Fischen, aber bevor ich'nen Fisch verludern lasse nehm ich lieber'nen stärkeres Vorfach, is aber nur meine Meinung.... :!:

0,24er ist bei mir MINIMUM, selbst 27er kommt schon mal dran.

Aber schööööne Fliegen haste da, ganz andere als..... :oops

Aber lassen wir das...... :grin:

Hast das Zimmer schon fertig, für'n Sommer... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

@ bernd

deine leigen hatte ich mir ganz anders vorgestellt. ich dachte ihr fischt alle solche algenliegen aus marabou.!!!
ich werde es , wenn die fische da sind mal mit der nymphen probieren
Geilomat!!!!!
Antworten