Fliegenmuster und Bindeanleitungen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich macht es ja am meisten Sinn eine Formatvorlage in z.B. InDesign o.ä. anzulegen, Fotos rein, Text in Word vorformatieren, einsetzen, PDF generieren und Abfahrt.

T
piscator
Grasfuchtler
...
Das nimmt ja richtig Fahrt auf

Beitrag von piscator »

Das ist ja schon schön weit gediehen, und ja, dass können leicht 30 Muster werden. Deshalb sollte man die schön zusammengruppieren und die Kunst liegt dann in der Beschränkung. Vielleicht können wir ja eine Liste der Muss und Kann Fliegen zusammenstellen und dann freiwillige Binder ausgucken. Die Frage ist auch, ob wir Exoten haben wollen (nach meinem Gefühl tendieren professionelle Binder zu solchen -- gibts nur bei ..... und fängt wie Sau :+++: )?

Zur Technik: Wenn man so ein professionelles Gebinde wie Indesign oder ähnliches nimmt, bleiben nur wenige Priviligierte übrig, die so etwas beruflich nutzen. Ich fände es besser, wenn Fotos in einer Hand, layout in einer anderen und Texte in Gemeinschaft (mit vorgegebenem Rahmen). Und erstmal ein exemplarisches Beispiel, z.B. Magnus (Hechelfliege) und seine Varianten.

TL, Juergen
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Ich bin priviligiert :p Mal ehrlich, wenn es sich um 30 Muster handelt, formatierter Text und von Zeit zu Zeit ein neues Muster, dann schickt mir die Fliegen ich knipse, layoute was und stelle das PDF zur Verfügung. Aus die Maus! Hauptsache ich krieg die Fliegen :oops
Nee, wenn ich schon nicht selber tüddeln kann, kann ich aber layouten. Es darf natürlich nicht überhand nehmen, aber da sehe ich keine Gefahr.
Gruß Shorty
Gast

Beitrag von Gast »

Ich fände es besser, wenn Fotos in einer Hand, layout in einer anderen und Texte in Gemeinschaft (mit vorgegebenem Rahmen).
Genau davon halte ich überhaupt nichts. Wenn jemand über die Recourcen und Fähigkeiten verfügt soetwas aus einem Guss zu machen, sollte man doch so eine Quelle nutzen. Viele Köche verderben den Brei. Wenn jeder mal hier mal da rumfummeln will, siehts hier bald aus wie bei Müller's unterm Forum... :grin:

T
Alex
...
Beitrag von Alex »

TOBSN hat geschrieben:Gewollt und nicht gekonnt gibt es im Internet schon mehr als genug.
Echt -erklär mal genauer - was meinst Du? ;) :spass:

Nein mal im ernst! Die Anregung von Jürgen finde ich sehr interessant! Da könnte man dann z.B. die UrMagnus mit bindeanletung und allem PiPaPoeinstellen und dem gegenüber viele lustige Variationen vorstellen. Hört sich wirklich sehr gut an. :o

Für die technische Umsetzung hätte ich auch schon eine Idee, aber will da vorab nichts versprechen, weil ich mir nicht sicher bin ob es so funktioniert, wie es nachher wirklich sein soll. Wenn das erstmal via PDF funktioniert ist das schon ganz i.O. :!:

Nun werden wir hier richtig innovativ - sehr schön! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
piscator
Grasfuchtler
...
Kann schon sein

Beitrag von piscator »

Keine Ahnung wie's bei Müller unterm Forum aussieht, stell ich mir gerade vor :lol:, Aber wenn Shorty schon so ein Angebot macht und gleichzeitig sagt er weiss nichts vom Binden wirds schon schwierig mit alles aus einer Hand. Deshalb vielleicht besser mit den Mücken auch einen entsprechenden Text zu liefern.
TL, Juergen
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Hier mal eine 1. Anregung.
Dateianhänge
Mustervorlage2.pdf
(44.43 KiB) 342-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Shorty am 20.09.2006, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Shorty
Gast

Beitrag von Gast »

Blumensen hat geschrieben: na, das nenn ich doch mal ne ansage! :x :+++:
und ich bin auf jeden fall dafür, dass derjenige, der sich die mühe mit fotos und layout macht, die fliegen auch behalten darf! :+++:

grüssung!
blumat
Super, Gratis-Fliegen, dann mach ichs ...! ;) :oops
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

wenn ihr mir die Vorlagen liefert, Grafik und Text, dann
bau ich das ganze auch als html Seite zusammen.
So schick mit Rahmen und pipapo... ;)
Kann dann auch leichter hier eingebunden werden und ist
außerdem vom Reader unabhängig. :+++:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Alex
...
Beitrag von Alex »

Ja - an das mit ener HTML-Seite hatte ich auch schon gedacht. Muß ich auch nicht erst zusammenbauen, weil ich Blankoseiten als Vorlage habe.

Was mich allerdings vielmehr reizen würde, wäre ein datenbankgebundenes Tool, bei dem verschiedene User mit bestimmten Rechten die ganze Geschichte verwalten können. Dann bleibt es nicht an einem hängen und kann durch die dynamische Seitengestaltung stetig wachsen.

Habe auch schon ein Tool auf der Platte liegen. Allerdings wird das Umschreiben der ganzen PHP-Dateien einige Zeit in Anspruch nehmen, damit die Inhalte für unsere Zwecke optimal und an das Seitenlayout angepaßt sind.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Linus
...

Beitrag von Linus »

Hui...das entwickelt sich ja prächtig hier ! :+++:

Das nenn ich mal 'ne kreative Diskussion.
Die genannten Vorschläge haben alle ihren Reiz. Aus einer Hand wär natürlich super, aber wohl auch viel Arbeit eines Einzelnen.

Gefallen würde mir Einer bindet und textet die Bindeanleitung, ein anderer
bastelt das Layout...Und über eventuelle zusätzliche Infos/Beschreibungen
können sich alle die Köpfe heißreden...und einer sucht das beste raus.

Oder so ähnlich... :oops
TL
Linus
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

TOBSN hat geschrieben:
Ich fände es besser, wenn Fotos in einer Hand, layout in einer anderen und Texte in Gemeinschaft (mit vorgegebenem Rahmen).
Genau davon halte ich überhaupt nichts. Wenn jemand über die Recourcen und Fähigkeiten verfügt soetwas aus einem Guss zu machen, sollte man doch so eine Quelle nutzen. Viele Köche verderben den Brei. Wenn jeder mal hier mal da rumfummeln will, siehts hier bald aus wie bei Müller's unterm Forum... :grin:

T
Da muss ich Tobsn Recht geben! Lieber alles aus einer Hand, alles andere führt nur zu unnötigen Diskussionen (die im Nachhinein, wenn alles fertig und reingestellt ist, eh auftauchen). Solche Diskussionen kosten im Vorfeld aber nur Zeit.

Grüssung!
Blumat
Wer fängt, hat Recht!
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all:

mal mein senf dazu:

ich finde, dass wir versuchen sollten hier mal alle Fliegenseiten für Mefo`s zu toppen,
oder zumindest mal ebenbürtiges Material ins Netz stellen. hey,

schließlich sind WIR die internetplatform der deutschen Mefo spezialisten an der Ostsee...

d.h.
die Dänen :arrow: http://www.lystfiskernet.dk/kystfluer.asp?SideID=4

Michael Müller :arrow: http://www.fliegenfischer-forum.de/meerfore.htm

USA: nicht zu toppen (aber nur für forellen) z.b. mit unterwasseraufnahmen von schwimmbewegungen von nymphen...
ich glaube wir brauchen broder wieder.. :lol:
:arrow: http://www.troutnut.com/

Martin Rau: die fängigsten Mefo fliegen ever
:arrow: http://www.fliegenbinderei.de/

was mir wichtig wäre:
1. Bilder als online dokument, weil das einfach geil zu surfen ist. zusätzlich dann downloadable pdf`s bindeanleitungen,
materiallisten etc, wenn man mehr infos will..

2.
die Kunst liegt dann in der Beschränkung

mmmh.. platzprobleme ? nein... ich finde wir brauchen alle fängigen Muster und Varianten, die wir bekommen können,
weil man dann sieht, dass wir echte spezialisten sind...

3. es macht der oder mehrere aus dem forum, die es drauf haben, damit es auch richtig klasse aussieht :o

übrigens ist das mit den bebilderten Bindeanleitungen schritt für schritt nicht so wahnsinnig wichtig, weil die muster
allesamt keine besonders anspruchsvollen bindegeschichten verlangen und eh fast alle im gleichen strickmuster
gemacht werden. oder macht hier jemand ne Panama für Mefo`s ??

Übrigens: der kleine lustige Bindethread von vor einem Jahr im forum:
binden mit Onkel Thotty :-++:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=1221

grüßung :wink:
Thotty
-- dry or die --
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Das sehe ich genauso :+++:
LM muss ein Synonym für KüFliFi werden.
Gruß Shorty
Gast

Beitrag von Gast »

@Thotty

Link 2 ist IMHO gewollt und leider nicht gekonnt...

T
Antworten