6er Meforute gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Sundvogel
...

Re: 6er Meforute gesucht

Beitrag von Sundvogel »

Moin.

Ich glaube, dass die Diskussion der Winterdepression geschuldet ist. Kürzlich las ich hier, das jemand bis 4 Bft eine 5er Rute fischt. Tatsächlich? Erst bei stärkerem Gegenwind (!) wird zu stärkerem Gerät gegriffen. Da fällt mir nichts zu ein, außer das ich wohl viel viel mehr trainieren muss.

Beim Meerforellenfischen soll es ja durchaus vorkommen, dass man mal die eine oder andere etwas größere und beschwerte Fliege fischt, nehmen wir mal eine Pattegrisen, wie man diese mit einer 5er Leine mit gestreckten Vorfach bei Gegenwind auf 15m bringt, das möchte ich gerne mal sehen. Für die Fliegen die man halt so fischt, bracht man ca. 17-20g Wurfgewicht und das wird nun mal durch 7 oder 8 abgedeckt. Natürlich kann man Kobberbassen und Co. auch mit weniger werfen, aber ob es sinnvoll ist deswegen die Rutenklasse generell so gering zu wählen, sei mal dahingestellt. Auf wechselnde Bedingungen kann man ganz gut mit unterschiedlichen Leinenprofilen reagieren, so dass ich doch eher mal einen SK wechsel, aber seltenst die Rute.

Ebenso finde ich es quatschig zu meinen, dass man nicht mehr als 15m werfen muss. Erstens führt das dazu, dass ich einige doch sehr spannende Stellen gar nicht "erwerfen" kann - ich sehe auf 20m einen Schwall - und zweitens unabhängig davon wie weit draußen ich fische, mich deutlich näher an die Fische annähern muss. Übergänge von Flach zu Tief oder umgekehrt, Riffspitzen die ich seitlich anfische, Muschelbänke die etwas weiter draußen liegen, all das fische ich doch lieber mit größtmöglicher Distanz an. Größtmöglich heißt, dass ich sauber präsentieren kann und nicht so weit ins Wasser muss. Auch wenn die Fische sehr dicht am Ufer stehen, näher ich mich lieber seitlich und werfe den Bereich fächerförmig ab, eben genau in der Distanz, wo das sauber geht. Wenn das auf 25 m klappt, dann ist das super, denn dann ist der entstehende Krawall eben deutlich weiter weg von mir, sodass ich da vielleicht noch einen zweiten Fisch fangen kann.

Ich kenne keinen seriösen Meerforellenfischer, der an einem Tag mit womöglich wechselnden Windbedingungen an einem abwechslungsreichen Küstenabschnitt mit Buchten und Spitzen mit einer 6 oder gar 5er Rute ans Wasser geht. Und wenn doch, dann hat er an der Rute eine Leine mit mindestens 17g Schussgewicht, aber das ist dann eine andere Thematik.

Grüße,

ein unterfischter Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Der war gut Uli,
dann kenne ich viele unseriøse Fischer oder du kennst wenig verschiedene Kuestenabschnitte.
Ein Fjord setzt sich in der Regel unter Wasser genau so fort wie ueber Wasser, das heisst du hast bei 25 m Wurfweite 15m Tiefe oder sogar Steilwænde. Drueckt die Flut in den Fjord kommt es an diesen Kanten zur Rueckstrømung, æhnlich an wie an einem Schifffahrtskanal.
Genau das hast du auch an Felsvorspruengen und Landzungen, es bilden sich Stromkanten an denen die Fische stehen weil da das erhoffte Futter treibt. Diese Stromkanten hast du sogar vor den Fuessen wenn du auf einer Schære oder Vorsprung stehst. Warum sollte eine Mefo also weit drausen stehen wenn das Futter an der Stromkante ist? Und auch Dorsche und Pollack fænst du unmittelbar an diesen Kanten. Du kannst sogar im Stromschatten von Brueckenpfeilern fischen. Ist Hoch oder Tiefstand erreicht steht das Wasser eine Zeit lang und die Fische muessen suchen, verteilen sich also wieder. Diese Stømungen hast du 2 Stunden vor Hochstand und bis 2 Stunden nach Ebbe. Bedeutet genau bei Hoch oder Tief wenn die Bruehe steht ist es eher unguenstig, wenn es strømt (da denkst du du stehts am Fluss) findest du die Fische relativ einfach.
Das hast du auch zwischen Schæren und Sandbænken bzw zerkluefteten Kuestenabschnitten. Du kannst dort keine 25m werfen oder soll die Schnur ueber eben solche Schæren gehen bzw im Tang fest sitzen. Genau das habe ich in Beispielen beschrieben, abends, Windstille, Wasserwechsel.
Kommt der Einwand wir reden aber von der Ostsee. Weiss nicht ob du Bornholm oder Suedschweden kennst.
Auf Bornholm hast du auf der Westseite und im Sueden Sandstrænde (schau dir Bilder zB von" Dueodde" an), auf der Ostseite hast du aber Klippen da denkst du das ist die griechische Kueste.
Wenn du mal nach Suedschweden kommst und dort ZB vom suedlichsten Punkt Schwedens bis nach Ystad unterwegs bist, da findest du Abschnitte mit Findlingen uebersæht und das auf einer Breite von 100m, dazwischen 0,5 -1,5m tiefes Wasser. (siehe Angelfuehrer Ostsee, Sued - Schweden)
Und dann stelle ich die Frage an die seriøsen Angler ob sie eine Trockenfliege wie Flugameise oder auch eine Reke in Gr. 10 oder 12 an einem Bacheinlauf oder abends bei Winstille mit einer 7 oder 8er Schnur bzw 17 oder 18g anbieten wuerden. Da siest du nur eine Bugwelle.
Einer der besten Mefo Fangplætze ist auch der Schærengarten vor Gøteborg, weiter suedlich ist es aber wie an der deutschen Ostsee.
Zwischen Orkanger und Trondheim hab ich 3 kleine Fluesse die an der Muendung je nach Wasserstand bzw Rueckstau bei Flut 10 -15m Breite haben.
Ausserhalb der Lachssaison beidseitig 200m Schutzzone, da steigen aber nicht nur Kleinlachse sondern auch Mefo auf. Wenn ich also 2 std vor Høchsstand an der Muendung starte und mich dann das Fluesschen hocharbeite, warum sollte ich dort mit Ruten von18g WG fischen?
An den Beispielen die ich weiter oben gebracht habe und diesen hier siehst du, ob Fjord oder der Ostsee eine 6er hat seine Berechtigung.
An der offenen Kueste sieht es anders aus, da brauchst du eine 7 oder 8er weils blæst, Wurfweiten erforderlich sind oder wenn hier die Heringe in der Bucht sind und mit denen Seelachse die gern mal 5,6,7 und auch 10kg haben. Und da wuenscht du dir eine 9ner Rute. :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Das mag ja für deine Verhältnisse zutreffend sein. Hilft allerdings einem Anfänger im Fliegenfischen der an der deutschen oder dänischen Ostseeküste angeln möchte nicht so richtig weiter.

Ich finde es unredlich, wenn man hier jemandem der da etwas unorientiert ist, eine Empfehlung zum Küstenfliegenfischen gibt, die ihn da sehr einschränkt. Werner hat es ja bereits geschrieben, dass der Komfortgewinn wohl eher beschränkt ist.

Die Verhältnisse mögen ja da wo du fischt andere sein, aber das nützt ihm ja hier nichts. Warum man in Südschweden oder in Bornholm mit einer 6er Rute fischen soll erschließt sich mir so überhaupt nicht, weil genau das ja Reviere sind, in denen man Wind und Welle sucht.

Ich glaube, dass du da ohnehin einen Denkfehler hast. Es geht nicht darum in jedem Fall die Fliege 30m senkrecht zur Uferkante raus zu ballern, sondern darum es zu können, wen man es braucht bzw. um auch bei Windstärke 3-4 oder mehr noch eine vernünftige Präsentation hin zu bekommen. Dazu reden wir hier ja auch von Leuten, die nicht mal eben eine Stunde angeln gehen, sondern womöglich den ganzen Tag am Strand unterwegs sind, wo sich Bedingungen ja auch mal schnell ändern können, man nicht nur den Bachflohkrebs in die Ostsee wirft, sondern zwischendrin mal ne amtliche Tobisfliege oder Pattegrisen antüddelt. Um Gewicht zu werfen braucht man nun mal Gewicht, das ist schlichte Physik.

Wie gesagt, einem Anfänger eine 6er Rute mit Schnurgewichten unter 17g zu empfehlen, der darauf hin mehrere hundert Euro raus knallt, entspricht nicht meinem Verständnis von einer vernünftigen Hilfe.

Uli
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Soll ich jetzt lachen?
Dann lies mal alles nochmal durch was hier geschrieben wurde!
1. Hab ich ihm die 6er nicht aufgeschwatzt sondern meine Meinung dazu gesagt weil eben Leute geschrieben haben das eine 6 fuers Mefofischen nicht geeignet sei - was erwiesener Weise Quatsch ist , kenne eine Reihe von Fischern die damit fischen und hab genuegend Beispiele gebracht.
Wo solche Bedingungen herrschen ist sie also sehr wohl geeignet - fuer jedermann.
2.Hab ich nicht geschrieben das man die 6er fuer Bornholm braucht , vielmer ging es bei den Beispielen von Bornholm und Suedschweden darum zu zeigen das es auch dort (Ostsee) Bedingungen gibt wo 15m ausreichen. Also nicht nur hier am Fjord!
3.Hab ich auch geschrieben das ich dort mit 7 und 8er fische weil es meist blæst
4.Hab ich geschrieben das vielerorts die Fische vergræmt werden weil manche Fischer gleich weit einwaten.
5. Hab ich auch geschrieben das an der offenen Kueste ,ohne eingrenzende Tangfelder und Schæren Wurfweite sinnvoll ist.
6. Hab ich mich mit mehreren Lesen ueber 6er Ruten ausgetauscht die daran interessiert sind.
7. Bevor du mir Unredlichkeit unterstellst, wuerde ich alle Beitræge nochmal lesen , so wie du es schilderst verfælscht es den Zusammenhang!
8. Unseriøs ist es , das Wort unseriøs oder unredlich zu gebrauchen wenn man vielleicht gar keine Erfahrungen mit 6er Ruten auf Mefo bei entsprechenden Bedingungen hat oder eben dies anderen Leuten zu unterstellen die damit jæhrlich eine Menge Fische fangen.
Da wo es angebracht ist, siehe Beispiele, glaube es waren genug.
Ach ja - wie lautete doch die Fragestellung? 6er Meforute gesucht! und da ich seit vielen Jahren 6er, 7er,8er,Switsch an der Kueste fische , nur eben auf der anderen Ostseeseite, erlaube ich mir meine Erfahrungen mitzuteilen.
Und ich denke das alle die vom Anfang an lesen sehr gut einschætzen ob hier was unredlich war, der Eine folgt Argumenten, der Andere hat andere Erfahrungen gemacht und bleibt dabei.
Gruss Hendrik
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass du jetzt pampig wirst, aber vielleicht solltest du meine Postings nochmal genau lesen.

Ich beziehe mich im wesentlichen auf das Eingangsposting und gehe mal davon aus, dass das alle anderen auch tun. Also diskutiere ich hier über den Einsatz welcher Schnurklasse oder besser Schnurgewicht, an der Ostsee. Wenn ich mir jetzt mal die Argumente pro und kontra 5,6,7,8 anschaue, komme ich zu einem klaren Ergebnis für mich und ich schätze, dass ich da meine Meinung nicht besonders exklusiv habe.

Alles andere ist eher Dampfplauderei, aber das hat ja in so einem Forum auch durchaus seinen Platz. Bisschen komisch finde ich deine Aussagen zu deinen Erfahrungen. Ich finde das etwas schräg und auch anmaßend. Du kennst mich doch garnicht und weißt überhaupt nichts über meinen Erfahrungshintergrund, schon merkwürdig.

Bevor hier jetzt eine gereizte Stimmung aufkommt... ich habe meine Meinung gesagt und bin jetzt hier raus. Auf eine sinnfreie, emotional aufgeladene Eskalation habe ich keine Lust. Ist ja auch blöd.

:wink:

Uli
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Uli,
also ich werde ich pampig, hab auch keine Absicht dir was zu unterstellen weil ich dich eben nicht kenne!
Du hattest im Post 15.50 geschrieben das es "quatschig ist zu meinen das man nicht ueber 15 m werfen muss".
Das zb wollte ich nicht so stehen lassen weil es eben doch auch an der Ostsee Bedingungen gibt wo das erforderlich ist, siehe das Beispiel "Vang" einem kleinem Ort an der Westkueste Bornholms.
Du fængst sicher deine Mefo an anderen Kuestenabschnitten wo auch ich weiter werfen wuerde. Ich kenne zb die Gegend um Rostock und daher verstehe ich auch deine Argumente.
Mir ging es nur darum zu zeigen das man je nach Bedingungen ausgeruestet sein sollte, hab uebrigens auch geschrieben das ich wenn ich nur eine Rute zur Wahl hætte eine 7er bevorzugen wuerde weil die eben universeller einsetzbar ist, die 6er ist schon was spezielles.
Und wie wir auch erfahren haben soll es nicht die einzige Rute sein die der Fragesteller fischt. Wenn er also der Meinung ist das er sie braucht und auch genuegend Einsatzorte dafuer hat, warum soll man ihn dann nicht beraten. Es kamen ja auch Gerætevorschlæge dazu.
Ich denke damit ist das Problem geklært und wir kønnen zum Thema zurueck oder ueber andere Sachen fachsimpeln.
Gruss Hendrik
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
genau, hier geht es darum einem Anfänger bei der Wahl der Fliegenrute "unbedingt" von einer strammen 6er , die eigentlich eine 7er ist, abzuraten. Anfänger sollten zu einer 7er Rute mit semiparabolischer Aktion greifen, Wurfgewicht zwischen 16 - 18 gr.
Und Klaus, der Großteil meiner großen Meerforellen über 3,5 kg haben in einer Entfernung von 15 m gebissen. Die Größte, die ich leider verloren habe, sogar noch dichter. Ja auch ich werfe in der Regel die gesamte Fliegenschnur, also ca. 25 m aus, um eine große Fläche abzufischen. Das ist der Grund warum Sbiro, wie Klaus schrieb, so erfolgreich ist. Finde so Aussagen immer weit draußen beißen die Großen einfach falsch und für Anfänger demotivierend. Ruhig trauen und wenn dann irgendwann bei allen Windbedingungen 20 m sitzen reicht das völlig aus.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal,
hab ja nun meine Meinung zur Klasse 6 gesagt und Beispiele gebracht, fuer mich ist damit alles gesagt.
Daher nur noch ein Hinweis was es so auf dem Markt an Salzwasserruten gibt und sicher nicht nur hier, werden sogar bei Forenpartnern beworben.
Vision Kust und LTS Zalt ab Klasse 6 und die GL Rsi ab Klasse 5 (was natuerlich nicht die klassischen Anfængerruten sind)

Hier auch das 2017 Model mit dem empfohlenem WG
http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12

Gruss Hendrik
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hendrik,
danke für den Link zu den neuen Guidelineruten, der schön die beschriebene Entwicklung Ruten mit höheren Wurfgewichten auf den Markt zu bringen aufzeigt. Die Ruten sind alle eine Klasse höher. #5 ist #6, #6 ist #7, usw
Gruß
Fjorden
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin Fjorden,
wenn du dir die Seite von GL anschaust dann findest du 3 Neuheiten 2017
-die Rsi Serie wo eine 9"6# mit 14-16g angegeben ist,
-die LPXe Serie wo diese Rute mit 13-15g fast,
-die Elevate Serie mit 13-15g medium fast
Alles 6er mit unterschiedlichem WG und unterschiedlicher Aktion was man bei der Rutenwahl/Zweck beachten sollte.
Gleiches gilt natuerlich auch fuer die høheren Klassen.
Und auf Ulli`s Frage (Dr.Mabuse) nochmal zurueck zu kommen.
Die Zpey Zalt , wie generell die Zpey Ruten, laden mehr von unten auf und sind mit den medium Stangen zu vergleichen.
Die LTS Zalt ist aber mit der Rsi zu vergleichen.
Das ist nicht so gravierend das man damit Probleme hætte aber der Eine oder Andere mags halt hærter oder eben nicht.
Gruss Hendrik
Colli_hb
...

Beitrag von Colli_hb »

Hallo zusammen,

na da habe ich ja was losgetreten :o

Also mir geht es nicht um Wurfweite. Ich fische die 7ner auch meißtens mit 2 Fliegen. D.h. ich werfe so ca. 15-20 Meter.
Mit einer Fliege würde ich weiter kommen, aber nicht unbedingt mehr Bisse bekommen.

Ich möchte einfach bei Windstille oder ganz wenig Wind eine leichte Rute fischen, da mir die 7ner dann schon überdimensioniert vorkommt.
Im Urlaub habe ich mit der 6er von meinem Kumpel ein paar Würfe gemacht und fand das sehr angenehm. (Eigenbau Paybay Quickline Blank)

Jetzt wirds dann die TVO BVK :+++:

Vielen Dank für Eure Tips, Angebote und Anregungen!
Gruß Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

hallo Colli_hb,
ich glaube der Hinweis kam hier schon mit den 6-weight-shootout der yellowstoneangler.com;
das aber nur am Rande (da hat die TVO BVK als #6 komplett anders abschneidet als die #8 er).
Ich selber fische die #7 er und bin hochzufrieden.
Als #6er kann ich dir auch die (ältere) Orvis Helios zero gravity (tipflex) empfehlen.
Sehr feiner Stock und mittlerweile für angemessenes Geld in der Bucht zu bekommen. :wink:
wer fängt hat recht!
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab ja über die Jahre ein paar Ruten angesammelt darunter auch 6er, 7er, 8er usw. 8) , die auch alle gefischt werden. Eine 6er ist z.b. schön für die Sommerfischerei, wenn etwas kleinere Mücken gefischt werden und das Wetter schön ist (Sommerbrise). Diese Rute nehme ich auch für die Meeräschenpirsch oder wenn ich mal Hornhechte ärgern möchte.
Dagegen die 7er für die Fischerei mit großen Fliegen (Pattekiller etc.) und in der Nacht.
So gibt es immer optimale Einsatzgebiete für die verschiedenen Gegebenheiten.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Colli_hb hat geschrieben: ... Also mir geht es nicht um Wurfweite. Ich fische die 7ner auch meißtens mit 2 Fliegen. D.h. ich werfe so ca. 15-20 Meter. Mit einer Fliege würde ich weiter kommen, aber nicht unbedingt mehr Bisse bekommen. Ich möchte einfach bei Windstille oder ganz wenig Wind eine leichte Rute fischen, da mir die 7ner dann schon überdimensioniert vorkommt.
Moin Sascha,

wenn ich so über Deine Anfrage nachdenke: Weil sich Deine 7er Rute überdimensioniert anfühlt, suchtest Du nach einer leichten schön schnellen und relativ strammen 6er Rute, die eine 7er Coastal wuppt, um mit zwei Fliegen am Vorfach auf bescheidene Distanzen zu fischen.

Soweit so gut, wenn der ausgesuchte Stock die gestellten Bedingungen erfüllen kann. Mit der fett markierten Feststellung bringst Du andere "Beginner" der Fliegenrutenküstenfischerei aber erneut ins Grübeln. Wie viel Erfahrung steckt hinter diesem Hinweis?

Klaus
Colli_hb
...

Beitrag von Colli_hb »

Hallo Klaus,

da ich letztes Jahr im April erst mit dem Fliegenfischen begonnen habe und seid dem ca. 20 mal am Wasser war, würde ich
sagen viel zu wenig Erfahrung! Ich würde auch keinem Anfänger empfehlen mit 2 Fliegen zu beginnen!

Das mit der Coastal war eine Wunschvorstellung, ich habe aber schon verstanden, dass das nix wird.
Ist aber auch völlig ok. Man kann ja nie genug haben :roll: :roll:

Gruß aus Bremen, Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
Antworten