Cortland "The Blitz" Schnurerfahrungen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Cortland "The Blitz" Schnurerfahrungen

Beitrag von Kystefisker »

.... die Antwort von Cortland ist da, ich Umschreibe es mal so das bei Cortland derzeit keine Probleme bezüglich des Coatings der "the Blitz" bekannt sind und man von einem Einzelfall ausgeht !

Die Schnur wird Umgetauscht, soweit erstmal ein guter Service !

Die defekte Schnur habe ich an den besonders schlimmen Stellen mit Tesaband markiert um den "Cortlandern" die Arbeit zu Erleichtern, ich werde auch nochmal Nachfragen ob ich eine Rückmeldung zu der defekten Schnur bekommen kann, würde mich Interessieren was die feststellen !

Das man von Coatingproblemen bei Cortland allerdings nichts weiß kann ich, angesichts der von Frank aka. Schillerlocke eingeschickten Schnur, nicht ganz Nachvollziehen !

Werde weiter Berichten und für die neue Schnur dann sowas wie'n "Tagebuch" anlegen und der Schnur dann mehr Aufmerksamkeit schenken, also nach jedem Fischen Reinigen und mit einem Pflegemittel behandeln !

Geht die Schnur wieder nach so kurzer Zeit kaputt geht das dann mit zu Cortland und dann werde ich mein Geld zurück verlangen !

Soweit erstmal............................ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Ohje...meine hat jetzt knapp 30 Fischtage auf dem Buckel, zeigt bisher aber zum Glück noch keine Auffälligkeiten. Ich werde da aber jetzt auch ein besonderes Auge drauf haben.

Gruß
Thorsten
Kystefisker
...

.... das mit den "Problemen" ging dann recht schnell, innerhalb von 2 Tagen war halt dieser "Abrieb" am Finger und dann habe ich die Schnur daheim genauer betrachtet.

Hat man so'nen Fingerschutz dran merkt man das ggf. erst viel später, dann dürfte die Schnur aber völlig im Eimer sein.... ? !

Und die Risse beschränken sich nicht nur auf die Stelle hinter'm Belly sondern auf die gesamte Länge der Running Line und Brüche direkt hinter'm Frontloop, das Belly selbst hat nichts Abbekommen.

Defekte Schnur geht nachher zu Cortland..................... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 12.05.2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
Schillerlocke
...

Beitrag von Schillerlocke »

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee!
Kystefisker
...

Die Schnur wurde anstandslos von Cortland umgetauscht, dazu gab es einen Gutschein für meine Portoaufwendungen, soweit also alles Prima gelaufen was den Umtausch & die Kulanz bei Cortland angeht !

Jetzt bleibt die nächste "Testphase" abzuwarten, das "Tagebuch" dazu wird es definitiv geben, hoffentlich bleibt die neue Schnur von Schäden verschont.

Soweit erstmal, gibt's neues zur Schnur werde ich Berichten, auch was die 350grain-Schnur angeht die wohl demnächst öfter zum Einsatz kommt und demnächst der Nordsee trotzen muß.

Groetjes........................ "kf"
Making too many problems
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Ich habe meine gerade ein paar Tage an der Nordsee auf Wölfe malträtiert.
Dafür ist das nach meiner Meinung die perfekte Leine :+++:
Die Schlaufe hält und Risse im Coating konnte ich auch noch keine feststellen.
Aber....das Coating ist trotz Pflege merklich stumpfer geworden an einigen Stellen.
Noch ist das erträglich aber es fühlt sich schon irgendwie sch... an beim einstrippen

Gruß
Thorsten
Kystefisker
...

Dieses "stumpfer werden" klingt nicht Gut, das dürfte die Vorstufe für richtige Risse im Coating sein denn wenn das trotz Pflege (... in deinem Fall dann die Behandlung mit einem Linedressing ? ) passiert.... ?

Am Besten jetzt genauer drauf achten was passiert, wie Geschrieben ging das bei meiner defekten Schnur dann ziemlich schnell, 2-3 Tage und die Risse waren so tief das es in den Schnurfinger schnitt.... !

Und dann möglichst schnell bei Cortland reklamieren, hilft denen ja vielleicht auch in sofern weiter das man sich ggf. mal Gedanken über das Coating macht oder eben billigend Umtauschaktionen in Kauf nimmt.

Danke schon mal für deine Erfahrungen mit der Schnur, gleiches "Problem" besteht übrigens auch bei der RIO "Outbound Short Intermediate", nach kurzer Zeit trotz Reinigung und Einschmieren sehr Stumpf, i.m.A. nur eine Frage der Zeit bis die Schnur Brüche bekommt denn die Runningline ist bei dieser Schnur in #8 noch dünner als bei der 275grain "Blitz".... !

Scheint bei dieser Art von Schnüren wohl nichts Haltbares mehr zu geben und das bei teilweise sehr heftigen Preisanstiegen, über 90.- € sind echt kein Pappenstiel mehr.... !

"kf"
Making too many problems
Antworten