Frühlingsfarben??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Uuups hoffe habe jetzt kein Geheimnis ausgeplaudert? :roll:
Ich denke die muss ich mir echt mal besorgen. Auf anderen Raubfischen schwöre ich ja auch auf Spinner. Wie fliegt den der lotto Spinner?
watbüx
...

Beitrag von watbüx »

Wie fliegt den der lotto Spinner?
... eher bescheiden. Nichtsdestotrotz, wie schon erwähnt, toller Spinnköder, wie ich finde.
MCMLXV .............><º>
capfuture
...

Beitrag von capfuture »

Ich finde, der fliegt für einen Spinnköder hervorragend.
Aber ich fische ja auch nur die erste Wanne ab, im Rücken der Tiefwater. :lol:
- Knaeg og braeg -
Bild
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Ja, mit Spinnern habe ich schon so manchen Nachläufer noch zum Biss verführen können. Insbesondere mit dem 3er MEPPS AGLIA in Kupfer habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber nicht nur bei Nachläufern setze ich den ein, sondern auch gelegentlich dann wenn ich weiß, daß Fische in der Nähe sind.
Aber neben der geringeren Wurfweite haben Spinner ja noch den altbekannten Nachteil, daß sie die Schnur stark verdrallen. Daher beschränke ich den Einsatz meistens auf relativ wenig Würfe.

Übrigens, zu den flachlaufenden Blinkern fällt mir eigentlich sofort der 20Gr. SNAPS ein. Trotz seines Bleigewichtes läuft der knapp unter der Wasseroberfläche, sofern man ihn nicht gerade sehr langsam einkurbelt.

Thomas
:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

watbüx hat geschrieben:
capfuture hat geschrieben:...Meerforellen sind über die Seitenlinie viel empfindlicher als über die Augen...
... und ich dachte immer, Forellen sind in erster Linie Sichtjäger (wenns die Wassertrübung denn zuläßt). Gibt's eine Quelle für Deine Hypothese?
eine große mehrheit der existierenden fische nimmt ihre umgebung - nicht ausschließlich aber zum großteil - über das seitenlinienorgan wahr. steht in jedem Bio. buch der siebten klassenstufe... ;)

mfg

haeck
Zuletzt geändert von Gast am 25.03.2006, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

capfuture hat geschrieben:-
Daher sollte man Köder fischen, die ein sehr gutes Spiel haben, eventuell sogar Rasselkugeln (Vicke), damit die Seitenlinie der Meerforellen gereizt wird. Meerforellen sind über die Seitenlinie viel empfindlicher als über die Augen, wenn die jetzt fressen wollen und müssen, dann heisst es diesen Schlüsselreiz zu geben.
meines wissen sollen rasselkugeln einen nur sehr geringen effekt auf forellen ausüben...

mfg

haeck
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Haeck hat geschrieben: meines wissen sollen rasselkugeln einen nur sehr geringen effekt auf forellen ausüben...
Aber die Wirkung auf Angler ist enorm... ;) :lol:
Müller
...

Beitrag von Müller »

Haeck hat folgendes geschrieben:

meines wissen sollen rasselkugeln einen nur sehr geringen effekt auf forellen ausüben...

Aber die Wirkung auf Angler ist enorm...
genau - und ich habe bis jetzt noch keine trutte gefangen, die mal eben locker 5.90 aus der tasche holt :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
watbüx
...

Beitrag von watbüx »

Haeck hat geschrieben:eine große mehrheit der existierenden fische nimmt ihre umgebung - nicht ausschließlich aber zum großteil - über das seitenlinienorgan wahr. steht in jedem Bio. buch der siebten klassenstufe... ;)
Hab' ich je die siebte Klassenstufe erreicht!? :lol:
... darum ging's nur leider nicht. Ich wollte gerne wissen, ob das Seitenlinienorgan tatsächlich empfindlicher (reizbarer) ist, als das Sinnesorgan "Auge". Diese Vermutung wurde nämlich aufgestellt. Vielleicht kannst Du das in Deinem Biobuch mal nachschlagen... ;)
MCMLXV .............><º>
Seriola
...

Beitrag von Seriola »

Hallo!

Geht das einfach so? Kann man pauschal sagen, alle Fische nehmen Reiz x mehr wahr als Reiz y?? Gibt es nicht Fische, wie zb Aal & Wels die ein geringeres Sehvermögen besitzen als ein Hecht oder Barsch, aber dafür ein sehr ausgeprägtes Seitenlinienorgan?
Interessant:
Welse zb können aufgrund Ihres SLO noch Minuten nach dem ein Fisch einen Platz passiert hat, die verbliebenen Wellen/Schwingungen wahrnehmen und schlagen bei der Verfolgung exakt die selbe Route ein wie der Beutefisch 2-3 Min vorher...
Worauf ich hinaus will ist, das es eine ganze Menge verschiedener Fische gibt, in verschiedenen Lebensräumen, mit veschiedenen Beutetieren und die letztendlich auch andere Ansprüche haben.

Außerdem: Reiz A ist ausgeprägter als Reiz B. Hören ohne Sehen oder umgekehrt...

Sicherlich kann man das sagen, nur: Sollten sich Sinne eigentlich nicht ergänzen? Gerade bei der Futtersuche..?

Thema Reizkugeln: Ein Kunstköder der durchs Wasser Zigzag läuft erzeugt Reizwellen, vermutlich stärker als ein echter Fisch. Wirken dann zusätzlich Reizkugeln nicht unnatürlich? Und trotzdem (oder deswegen?) fangen sie auch den Einen oder Anderen Fisch!
Gruß,

Seriola

- a little less conversation, a little more action please...
capfuture
...

Beitrag von capfuture »

Ich habe da so etwas in Erinnerung...mit dem Seitenlinienorgan

Grundsätzlich werden wir Menschen das aber wohl nie herausfinden, was dieses Organ bewirkt, denn wie soll ein Sinn beurteilt werden, wenn man ihn selber nicht besitzt?
Fledermäuse fliegen nach Ultraschall, Fische vielleicht nach dem Seitenlinienorgan, d.h. nach Druckwellen, na und?

Fakt ist:
Fische haben diesen Sinn und er wird wohl laut Evolutionstheorie dann auch einen Vorteil in ihrem Lebensraum bringen. Zur Nahrungssuche und allgemeinen Orientierung unter Wasser. -Schon mal eine Forelle in richtig trüben Wasser gefangen? Wie soll sie das nur mit den Augen schaffen?-
Da gilt es anzusetzen und als Angler sich was zu überlegen.
8)
- Knaeg og braeg -
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

watbüx hat geschrieben: Hab' ich je die siebte Klassenstufe erreicht!? :lol:
... darum ging's nur leider nicht. Ich wollte gerne wissen, ob das Seitenlinienorgan tatsächlich empfindlicher (reizbarer) ist, als das Sinnesorgan "Auge". Diese Vermutung wurde nämlich aufgestellt. Vielleicht kannst Du das in Deinem Biobuch mal nachschlagen... ;)
wenn die aufnahme und orientierung der forelle überwiegend über das seitenlinienorgan erfolgt, so ist doch logisch das letzteres "empfindlicher (reizbarer)" ist als das auge ?!?
mit wissenschaftlichen daten u. fakten die diese hypothese belegen kann ich dir leider nicht dienen...;)

mfg

haeck
watbüx
...

Beitrag von watbüx »

Haeck hat geschrieben:wenn die aufnahme und orientierung der forelle überwiegend über das seitenlinienorgan erfolgt, so ist doch logisch das letzteres "empfindlicher (reizbarer)" ist als das auge ?!?
...ah, ja. Danke Dir. ;)
MCMLXV .............><º>
Gast

Beitrag von Gast »

watbüx hat geschrieben:...ah, ja. Danke Dir. ;)
korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege...
Antworten