Skagit Shooting Heads

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
seatrout80
...

Re: Skagit Shooting Heads

Beitrag von seatrout80 »

Danke für die Aufklärung :+++:
Gruß und Petri

Dieter
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn T7 (knapp) 7 ips sinkt, kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass T18 .... :grin:

Alles gut ! :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
bin heute gefragt worden, warum denn bei mir im Shop das T18 - Material von AIRFLO nur halb so schnell sinken würde wie bei anderen (25 cm/s statt 46 cm/s) ... :roll:

Vielleicht kurz zur Erklärung:
Das Gewicht wird in Grains (gr) per Foot angegeben, die Sinkrate in ips (inch per second).

T18 bedeutet, dass 1 Fuß von dem T18-Zeugs 18 gr auf die Waage bringen.
Das entspricht aber nicht auch noch gleichzeitig einer Sinkrate von 18 ips (= 46 cm/s), T18 steht lediglich für das Gewicht in Grains !!! ;)

Wer´s wissen will:

T7 = 6.9 ips = 17,5 cm/s
T10 = 7.9 ips = 20 cm/s
T13 = 8.5 ips = 21,5 cm/s
T14 = 8.6 ips = 22,5 cm/s
T15 = 9.3 ips = 23,5 cm/s
T18 = 9.8 ips = 25 cm
.... wenn T7 (knapp) 7 ips sinkt, kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass T18 .... :grin:
Moin Martin,

was ist das für eine Erklärung auf die gestellte Frage?

Unterschiedliche Sinkraten bei gleichem Metergewicht (oder Grains (gr) per Foot) sind nur bei Verwendung von unterschiedlich "dichtem" Material möglich. Wenn T-Leinen anderer Hersteller höhere Sinkraten haben als die von AIRFLO hergestellten Strippen, dann nur weil Material mit höherer Dichte verwendet wird.

Könntest Du mal Durchmesserangaben zu den T-Klassen machen? Oder noch besser (dann muss ich nicht rechnen) gleich Dichteangaben zu den T-Leinen der verschiedenen Marken, sofern diese Dir zur Verfügung stehen.

Danke im Voraus.

Klaus :wink:
troutcontrol
...

Moin,
bei mir steht in der Produktbeschreibung, dass T18 von Airflo mit 25 cm/s sinkt, bei anderen Shops steht in der Produktbeschreibung von Airflo T18, dass es mit 46 cm/s sinkt.

Das eine ist richtig, das andere ist falsch.
Besser kann ich es jetzt aber nicht mehr verdeutlichen....

Gruß

SIMPLE SHRIMP
...

.
Moin,

ist OK, ich hatte die in den Raum gestellte Frage anders interpretiert > Airflo gegenüber anderen Herstellern. Aber die Sinkraten scheinen ähnlich zu sein, zumindest bei AIRFLO und RIO. Gibt es noch andere Anbieter mit abweichenden Angaben?

AIRFLO T-Lines Specifications:
T 7 = 6.9 ips = 17,5 cm/s
T10 = 7.9 ips = 20 cm/s
T13 = 8.5 ips = 21,5 cm/s
T14 = 8.6 ips = 22,5 cm/s
T15 = 9.3 ips = 23,5 cm/s
T18 = 9.8 ips = 25 cm

RIO T-Lines Specifications:
RIO T- 8 - 8 grains per foot - 6" to 7" per second sink rate
RIO T-11 - 11 grains per foot - 7" to 8" per second sink rate
RIO T-14 - 14 grains per foot - 8" to 9" per second sink rate
RIO T-17 - 17 grains per foot - 9" to 10" per second sink rate
RIO T-20 - 20 grains per foot - 10+" per second sink rate

Durchmesserangaben würden mich aber trotzdem interessieren, meine "Eigenzusammensetzungen" bastele ich zur Spitze hin immer "dichter"!

Gruss
Klaus
troutcontrol
...

Here we go:

AIRFLO:
T7 = 0,72 mm
T10 = 0,86 mm
T13 = 0,91 mm
T14 = 0,97 mm
T15 = 1,01 mm
T18 = 1,04 mm

RIO
T20 = 1,28 mm

:wink:

SIMPLE SHRIMP
...

.
Moin Martin,

aus Deinen Durchmesserangaben komme ich auf die nachstehenden Ergebnisse für die Leinendichten. Die Metergewichte sind Herstellerangaben (> 1 gr/ft = 0,2129 g/m), ebenso die Sinkraten.

AIRFLO:
T07 > 0,72 mm > 1,49 g/m > 3,66 g/cm³ > Sinkrate = 17,5 cm/s
T10 > 0,86 mm > 2,13 g/m > 3,67 g/cm³ > Sinkrate = 20,0 cm/s
T13 > 0,91 mm > 2,77 g/m > 4,26 g/cm³ > Sinkrate = 21,5 cm/s
T14 > 0,97 mm > 2,98 g/m > 4,03 g/cm³ > Sinkrate = 22,5 cm/s
T15 > 1,01 mm > 3,19 g/m > 3,98 g/cm³ > Sinkrate = 23,5 cm/s
T18 > 1,04 mm > 3,83 g/m > 4,51 g/cm³ > Sinkrate = 25,0 cm/s

RIO
T20 > 1,28 mm > 4,26 g/m > 3,31 g/cm³ > Sinkrate = 25+ cm/s

Jetzt kann man darüber sinnieren!

Klaus :wink:
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Frage an die Experten,
gesucht wird eine WF-S 7 oder 8 als Ultra Fast Sinking, welche Vollschnur/Marke/Typ mit der höchsten Sinkrate wäre empfehlenswert?
Keine Sink-Tip oder Shooting-Head, es soll eine Vollschnur sein, ob nun 27 oder 32m spielt keine Rolle.
Meine Rute mit #7 klassefiziert, fischt perfekt eine WF-8 F, falls eine 8er insich schwerer ausfällt, sollte ich hierfür lieber eine 7er nehmen?

Gruss Rudi und vielen Dank für eure Mühe im Voraus. :wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Rudi,

Airflo Trout. Gibt es in S8. Die geht unter wie ein Krallenblei, auf ganzer Länge.

Wir haben dieses Jahr damit sehr erfolgreich vom Bellyboat im Fjord gefischt.

Bild

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und hab mich mal angemeldet, weil doch hier und da noch Fragen auftauchen...
zB - ich fahre nächstes Jahr im August an die Driva (süd. Trondheim /Gröa) und wollt mal anfragen, ob Ihr dort schon Erfahrungen in Sachen Sinkschnüre habt, da es dort ordentlich Strömung gibt.
Hier mal ein Filmchen vom Frühjahrshochwasser (glaube ich jedenfalls):
http://www.sjff.net/index.php/ct-menu-i ... =component - geil - oder ? :-cry:
Hier bei uns an Elbe oder Saale hatte ich es bisher nur mit Rapfen, Döbel, Aaland oder Barschen zu tun - jetzt eventuell mit Lachs...
Ich möchte dort mit der Fliegenrute fischen und hab mir günstig zwei Sets für meine beiden Zweihand-Ruten gekauft.
Die Loop adapted Serie in 9/10 und für die 15' Rute das 11/12 Set. Mit dem schwimmenden Belly und den entsprechenden Spitzen
in Floating /Fast Int. / sink 3 uns sink 5 müsste ich doch flexibel genug sein - oder? Oder doch noch einen Fast sink Polylader um die Sink 7 hinzubekommen ?
Danke für Eure Antworten im Voraus
Fred
aus
Schönebeck/Elbe

Petri !
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Wie bist du auf die Idee gekommen, zur Driva zu fahren?
Wie viel Erfahrung hast du in Sachen Lachsfischerei ?

Gruß Holger
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo Holger
Es war eine Einladung mal mitzukommen und mal was anderes mit der Zweihand zu angeln. Ich möchte nicht ganz blöd dastehen und mein "theoretisches Fachwissen" etwas verbessern.
Bei uns musste ich noch nie bei stärkerer Strömung richtig tief runter - deshalb die Frage ob die Schnursysteme
s-l500.jpg
s-l500.jpg (22.64 KiB) 5975 mal betrachtet
ok sind oder ob ich mir nicht doch noch eventuell ein Intermed oder sink Belly besorge, um besser runter zu kommen - damit müsste ich dann aber erst mal Werfen üben....

Meine Erfahrung für das Lachsangeln hab ich bis jetzt nur aus Videos und Foren. Aber selbst wenn ich keinen Lachs fangen sollte - die Driva ist auch für gute Mefos bekannt - meine #7 Einhand mehm ich natürlich auch mit. Und falls gar nichts beißt oder das Wetter extrem schlecht ist - eine tolle Erfahrung wird es alle mal!
Petri !
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Na, der dich eingeladen hat, wird sich dann wohl dort auskennen und weiß mit welchen Verhältnissen im August, üblicher Weise, zu rechnen ist.
Ich hoffe du berichtest deine Erlebnisse und die Eindrücke, die du dort sammelst.

Gruß Holger
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Foating oder Float/Sink 1
und bei dem Wasserstand im
Film,Pilze oder Beeren suchen.
Gruß Norbert.
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
erst mal vorab, ich fische nicht an Surna und Driva, hab genug Møglichkeiten vor der Tuer.
Aber so ganz verschieden ist die Fischerei nicht, auch dort hast du in den unteren Bereichen Einwirkung von Flut und Ebbe.
Wenn du eingeladen bist kennen sich der/die dort aus und wissen in welchem Bereich sie fischen und was dort nøtig ist.
Zum Fruehjahrshochwasser, und das betrifft alle Fluesse in Møre og Romsdal bzw Trøndelag, das ist sehr verschieden und hængt ab von der Schneeschmelze, wieviel Schnee im Winter lag, wie schnell die Temperaturen steigen und ob es eventuell noch Regen gibt.
So kann sich der Wasserstand in wenigen Stunden extrem ændern.
11/12 fischt kaum jemand, gut beraten bist du mit 10/11 und 8/9. Kommt auch noch auf die Jahreszeit und Wassertemperatur an.
Ich fische zB, egal ob 13 oder 15ft, Køpfe mit Sinkrate S1/S3 oder F/H/I und wenn es sein muss wird ein Poly in 10ft vorgeschaltet.
Wenn du aber wie in den letzten Jahren hæufig mit Niedrigwasser zu tun hast musst du vorbereitet sein, dann reicht auch eine Switch aus.
Dann reicht eine F/I Schnur und dann kannst du noch verschiedene Tuben benutzen, also Plastik, Alu oder Messingkørper.
Aber wie gesagt, mach dich schlau bei deinen Mitstreitern, Vermietern was genau dort in deinem Bereich zu welcher Zeit nøtig ist. Muss es denn Skagit sein, bei dem Fluesschen?
Es gibt keine allgemeingueltigen Regeln, dazu ændern sich die Bedingungen zu oft.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten