sonst zeig ich hier wieder
und DAS willst du nicht.
aber sag mal, was machst DU eigentlich grad hier in
deinem forum... ich dachte du torkelst grad über das
frühjahrstreffen oder nüchterst zumindest gründlich aus
grüße
Thotty

tangathotty hat geschrieben:halt dich da raus Alex...![]()
sonst zeig ich hier wiedernacktbilder von mir..

Hallo Laverdalaverda hat geschrieben:Und ne 1gr-Garnele wird auch vom "abrollenden" 0,60/0,50/0,45/0,40/0,35/0,30 Vorfach nicht abgelegt wie eine 20er Trockenmücke am gezogenen Vorfach, sondern die pfeffert allein durch ihr Gewicht bis zur Streckung des Vorfachs und wenn deren Schwung nicht ausreicht würde auch das steife Vorfach nicht gestreckt.

Ganz im Gegenteil,Bernd hat geschrieben:Wenn Du mit 0,75mm die Verjüngung der Fliegenschnur fortsetzt,
ist am Ende zu wenig Energie für die Fliege übrig.
Die Länge des Vorfachs hängt von der Windrichtung,Bernd hat geschrieben:Und ich vermute, Du wirst keine sehr lange Vorfachspitze verwenden. Da hätte ich vielfach Bedenken wegen der Sichtigkeit Deines Vorfaches.

Hallo MartinMartin 1960 hat geschrieben:Ganz im Gegenteil,Bernd hat geschrieben:Wenn Du mit 0,75mm die Verjüngung der Fliegenschnur fortsetzt,
ist am Ende zu wenig Energie für die Fliege übrig.
wenn die Reduzierung des Druchmessers
von Flugschnur zum Vorfachbutt, so umbei 80% liegt,
ja gerade dann, kann die Kraft ins Vorfach übertragen werden.

Ja, im Grundprinzip richtig.Bernd hat geschrieben:Wenn ich einen vorne abrupt verjüngten Schusskopf werfe,
so rollt dieser ohne ein Vorfach extrem kraftvoll ab.
Richtig, die Kraft in der Flugschnur wird sich jetzt auf das Vorfach übertragenBernd hat geschrieben:Knüpfe ich nun ein dünnes Vorfach an, so rollt er etwas weniger kraftvoll ab.
Richtig, jetzt sollte man aber nicht nur die Bewegung des "Schußkopfes" beobachten,Bernd hat geschrieben:Je stärker ich die Buttsection wähle, umso sanfter wird das Abrollen des Schusskopfes.
Hier liegt jetzt der "Hase im Pfeffer".Bernd hat geschrieben:Mit einer sehr starken Buttsection verlängert man gewissermaßen die Verjüngung des Schusskopfes selber, und dadurch reduziert man das kraftvolle Abrollen.
Wenn dann der Großteil der Kraft, über das Vorfach,Martin 1960 hat geschrieben:Was soll den die arme Kraft, aus der Flugschnur, auch machen,
wenn dann am Schußkopf kein Vorfach "angebimselt" ist?

Hallo MartinMartin 1960 hat geschrieben: Wenn dann der Großteil der Kraft, über das Vorfach,
bis in die Vorfachspitze gelangen soll,
ja gerade dann darf die Reduzierung der Durchmesser
zwischen Flugschnur und Vorfach nicht zu klein ausfallen.
Nur so wird dann die Kraft,
in einer "sich fortsetzenden Bewegung",
oder besser fortgesetzten Kraftübertragung,
bis zur Fliege übertragen.
Das sieht dann "runder" aus,
ist aber mit Nichten kraftloser!!!
Edit: "Nichten" unterstrichen, weil besser ist das.