Jahresvorrat im Winter binden

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

dann hau ich doch auch mal meine Meinung dazu raus.....

Für die Kyste habe ich drei bewährte Muster in verschiedenen Farben.
Die Bindeweise ist lange erprobt und es gibt auch keine "Probleme mit den Laufeigenschaften".
Das hat bisher gereicht und bringt auch ab und zu einen Fisch.
Und weil ich öfter am Wasser, als am Bindestock bin, habe ich auch kaum Ärger mit "falsch laufenden Fliegen".
Bewährtes geht halt immer.
Anders am grösseren Teich.
Meine Hechtmuster sind noch verbesserungswürdig, fangen aber trotzdem ganz gut.

Und weil ich zwar im Winter gerne binde, aber lange nicht so innovativ wie manch anderer bin, halten sich schlechte Laufeigenschaften, oder Fischabschreckungsfaktor in Grenzen :grin:

nichts desto Trotz bastel ich auch ab und zu mal eine Fliege nach.
Bisher konnte mich ausser Jelles "Gustav" aber kaum etwas am Wasser so richtig überzeugen :wink:
---------------------------
Bild
Alex
...
Beitrag von Alex »

So - zum ersten habe ich mal ein paar Beiträge aus diesem Thread woanders hin verbannt.

Zum Thema kann ich nur sagen. ich bin bezüglich meiner Köderwahl so ekelhaft sprunghaft, dass sich irgendwelche Vorraäte einfach nicht lohnen. Aus den zeiten, in denen ich nur mit Blech gefischt habe, habe ich noch so viele Köder, dass ich niemals Angst haben muss, dass mein Haus wegfliegt. Musste ja immer die Köder im halben Dutzend bestellen, den ich gerade vertraut habe. Blöder Weise hat sich das stets geändert. :-x
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

selfmade hat geschrieben:deswegen fischt Bernd doch nur ein Muster ;)
oder hat sich das geändert?
Sagen wir, sehr wenig Muster ;). :+++:
Man kann mit wenig Material - bei guter Abstimmung - sehr unterschiedliche Muster binden.
Letzlich aber ist es oft das simpelste Muster, welches sehr gut präsentiert, die besten Fische verführt.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
selfmade hat geschrieben:deswegen fischt Bernd doch nur ein Muster ;)
oder hat sich das geändert?
...
Man kann mit wenig Material - bei guter Abstimmung - sehr unterschiedliche Muster binden.
...
Hi Bernd,

dies erfordert aber, wie schon geschrieben, viel Erfahrung, oder?

Beim Hecht könnte ich dir sicherlich noch recht geben und folgen: Haken, Flashabou und Bleidraht, fertig ist der Pikeflash.

Auf Meerforelle an der Ostsee: Haken, Bleidraht und/oder Augen, etwas Fuchs, etwas steifes Haar, Hechelfeder und Dubbing schwupps ist der SK fertig.

Aber wie sieht es aus, wenn du auf Lachs gehst? Oder an die Glomma? Oder wenn man wie ich im Juni nach Norgwegen fährt und mal Küste, aber auch Flüsse und Seen befischen will? Ich habe in deinem Reisebericht ein Bild gesehen, auf dem ihr mit einem Insektennetz nach potentieller Nahrung und somit den passenden Fliegenmustern sucht. Wie gross ist für solche Reisen deine Bindematerialsammlung?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Antworten