Typisches Schusskopf-System an der Küste:
Flat Beam (monofile Schussleine) + 10m intermediate Schusskopf Neutral Glider
Anwendung: Man bringt den Schusskopf vollständig zur Rute raus, und läßt den Kopf schießen. Einen Überhang (mehr Schussleine) kann man nicht zur Rute raus bringen, weil der Kontakt zum Kopf sonst abreißt.
Man würde die Kontrolle verlieren.
Also wirft man hier mit dem exakten Kopfgewicht. Und fast immer geht es auf eine gewisse Höchstweite. Insofern möchte man eine gewisse Biegung in der Rute erzeugen.
Typische Vollschnur im karibischen Einsatz auf Bonefish:
3M Bonefishtaper Bei dieser Schnur kann man deutlich mehr Länge als die Keule (den Kopf) zur Rure raus bringen. Dies gibt die Möglichkeit eine lange Schnur abzuheben und schnell neu zu positionieren. Ebenso kann ich auf kurzer Distanz präsentieren und möchte das hier auch oft. Meine Präsentationsweite wechselt schnell und häufig in der Distanz UND in der Richtung. Deswegen arbeite ich hier mit ganz unterschiedlichen Längen zur Rute raus.
Grundsätzlich gibt es auch Vollschnüre die mit einem ganz knappen Reartaper (Rückverjüngung) ausgestattet sind. In solch Fall läßt sich kaum mit Überhang werfen.
Die meisten Vollschnüre aber lassen sich mit deutlich Überhang werfen. So zum Beispiel die Pounch Schnur von Guideline. Oder auch die Coastal.
Bei diesen Schnüren bringe ich deutlich mehr als die Kule in die Luft, um Höchstweite zu erzielen. Auch an der Küste. Es sei hier angemerkt, dass ich bei 5m Überhang zwar auch NOCH mehr Gewicht werfe, dieses Gewicht auf der größeren Länge aber ganz anders wirkt, als es dies auf 10m tun würde. Deswegen sagt ein bloßes Wurfgewicht nur begrenzt etwas aus und ist nur ein Richtwert - ein guter beim Einsatz von Schussköpfen!
Nochmal: An der Küste arbeite ich fast ausschließlich mit einer konstanten Kopflänge, die ich schießen lasse.
An vielen anderen Gewässern wechselt meine Präsentationsweite und Richtung ständig.
@Laverda: Bill Hanneman sieht seine CCS Methode nicht als einen Ersatz für das AFFTA System, sondern als eine sinnvolle Ergänzung, um Ruten des Vergleichs wegen konkret zu beziffern. Dafür schätze ich diese Vermessungsmethode ebenfalls.
Gruß
Bernd