und bei HAV kauft man nur, wenn man Bock auf eine Auseinandersetzung mit dem Inhaber hat. Nach meiner Einschätzung liebt es der Inhaber (Kai Lange, Rechtsanwalt), sich mit seinen Kunden anzulegen. Schau lieber mal bei den Forenpartnern rein
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Bezüglich HAV und K.Lange:
So schlimm ist der nicht. Ich kenne den ganz gut. Ist immer nur die Frage wie man sich gegenüber tritt, denke ich.
Na gut, das er RA ist macht eine potenzielle Auseinandersetzung nicht gerade angenehmer.
Er ist "nur" der Geschäftsinhaber und hat mit dem Kunden in der Regel keinen Kontakt, ausser vielleicht bei gravierenden Meinungs-Differenzen.
Der Kollege im Verkauf ist n guter Kumpel von mir mit dem ich auch oft an der Kyste bin.
Der ist immer freundlich, zuverlässig und hat nen offenes Ohr, berät kompetent und hat Ahnung von der Materie.
Ich kann jedenfalls nur gute Empfehlungen aussprechen!
Bezüglich HAV und K.Lange:
So schlimm ist der nicht. Ich kenne den ganz gut. Ist immer nur die Frage wie man sich gegenüber tritt, denke ich.
Na gut, das er RA ist macht eine potenzielle Auseinandersetzung nicht gerade angenehmer.
Er ist "nur" der Geschäftsinhaber und hat mit dem Kunden in der Regel keinen Kontakt, ausser vielleicht bei gravierenden Meinungs-Differenzen.
Der Kollege im Verkauf ist n guter Kumpel von mir mit dem ich auch oft an der Kyste bin.
Der ist immer freundlich, zuverlässig und hat nen offenes Ohr, berät kompetent und hat Ahnung von der Materie.
Ich kann jedenfalls nur gute Empfehlungen aussprechen!
Gruß TOBIs
(Sorry für den themenunbezogenen Beitrag)
Es gibt aber auch nette Forenpartner, mit denen man nicht vor Gericht landet
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Kann dir als Rute nur wärmstens eine Berkley Skeletor in 3m 8-32gr. empfehlen. Die 2. Serie und die neue Pro Serie sind leider nicht mehr ganz so schlicht von der Optik, aber der Blank ist immer noch der gleiche!
Als Rolle eine Roybi applaus/Spro Red Arc sind ja die gleichen Rollen.
mfg Kai
P.s. Hatte eine Rarenium Ci4, kann diese nicht empfehlen, die Rolle ist zwar schön leicht aber der Rollenfuß ist sehr "weich" und ab und an blockiert die komplett, nichts zum Spinnfischen und schon garnicht zum MeFo spinnen.
kai_b hat geschrieben:....aber der Rollenfuß ist sehr "weich" und ab und an blockiert die komplett, nichts zum Spinnfischen und schon garnicht zum MeFo spinnen.
Was heißt weich? Hat das irgendeine Relevanz?
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Weich heißt einfach das der Rollenfuß im Vergleich zu anderen Rollen sehr schnell nachgiebt also "biegsam"ist. Fühlt sich irgendwie nicht sehr robust an. Ich kann die Rarenium 4000 auf jedenfall nicht zum Spinnfischen empfehlen.
Von der Farbe mal abgesehen sind die auch technisch unterschiedlich [/quote]
Dann war es die roybi Zauber, bis auf die Farbe sind die auch technisch so ziemlich gleich, beide haben die gleichen Aussparungen am Rollenfuß, beide die kleinen und großen Löcher an der Spule, Das Schnurlaufröllchen ist das selbe und das Gewicht bei den 300 Modellen unterscheidet sich nur um 5 Gramm und die soll mir mal jemand nachwiegen ;-) Habe mit einem Fachmann darüber geredet. Es gibt noch ein drittes Modell was dazu Baugleich ist (Bis auf Farbe), habe nur den Namen vergessen.
Ist doch bei den Autos heutzutage nicht anders, da sind sehr viele baugleich und haben nur noch optische Unterschiede oder hier und da mal ein Feature mehr.
Deinen Einwand bezüglich des CI4- Materials verstehe ich nicht.
Sicher ist Verbundfaser etwas flexibler als Metallguß.
Darum funktioniert es trotzdem, und spart Gewicht; wenn dieser Aspekt denn relevant ist.
Also ich Fische schon einige Zeit die Ironfeather+Stradic und bin sehr zufrieden!
Ich würde lieber ein paar Euronen mehr investieren!
Aber wie gesagt muss jeder selbst für sich entscheiden
Wenn man schon die Behauptung aufstellt, daß zwei Rollen baugleich sind, sollte man schon die richtigen Rollen erwähnen ... der Rollenfuß meiner Rarenium ist bisher übrigens noch nicht verbogen oder gebrochen und die blockiert auch nicht, aber egal, Shimano ist trotzdem Mist und die Red Arc ganz große Klasse :grin:
hallo u gruss
kannst mit einer ausrüstung von shimano nichts falsch machen.
fische seit mehreren jahren mit einer kombination von shimano.
rute nexave 330 mh u rolle catana 4000.
trotz des günstigen preises der rolle ist sie ein super teil klasse bremse u kein gewackel u geknarre.
ansonsten kannst du auch die nexave rollen kaufen kosten 15 euro mehr denke ich.
habe auch schon eine rutespitze beim verladen kaputtgebrochen habe sie über meinen händler von shimano ersetzt bekommen.
also gleich etwas mehr geld investieren lieber eine vernünftige ausrüstung als immer wieder dazuzukaufen.
gruss bernd