Vorfach-Anfängerfrage
- Strandlaeufer
- ><(((°> J

Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Vorfach tendenziell etwas dicker - klar.
Monofil-Kaskaden/ verjüngtes Vorfach + Knotenproblematik - auch verstanden.
Nur noch eine anfängerige Frage: Was genau ist ein Polyleader? Und was ist mit der Sinkrate? Floating/ Intermediate/ Slow sinking? Clear/ Green/ Brown?
Vorfach tendenziell etwas dicker - klar.
Monofil-Kaskaden/ verjüngtes Vorfach + Knotenproblematik - auch verstanden.
Nur noch eine anfängerige Frage: Was genau ist ein Polyleader? Und was ist mit der Sinkrate? Floating/ Intermediate/ Slow sinking? Clear/ Green/ Brown?
Zuletzt geändert von Strandlaeufer am 13.10.2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
ChristianD
Die Meeräschen (gutes Beispiel Jürgen) nehmen die Fliege sanft und nicht im Spurt
Also die Meeräschen, die ich bisher gefangen habe (die eine oder andere war es mittlerweile schon), haben die Fliege ausnahmslos bretthart genommen und sind dann übergangslos in eine Preschflucht übergegangen. In 9 von 10 Fällen schwimmen die Meeräschen mit recht deutlicher Geschwindigkeit auf die Fliege zu um sie dann eben nicht sanft zu nehmen sondern kurz vor und nach dem Anbiss unmittelbar zu explodieren. Wenn man das Glück hat, wirklich fressende und nicht bloß flankende Fische (und damit verbundenen Fängen von Zufallseinsaugern) beobachten zu können, dann ist man über die Impulsivität dieser Fischart erstaunt. Wenn das Wasser im Ufersaum durch schnell schwimmende Multen brodelt, dann ab mit der Fliege ins Getümmel. Es erfolgt dann i.d.R. ein knallharter Anbiss durch Meeräschen, die schon ne Menge Dampf drauf haben, bevor es überhaupt zum Drill kommt.
Am Tage ne 25er und nachts eine 28er Stroft und fertig
Moin,
sanft und nicht im Spurt -- da bin ich eher bei Bernd -- obwohl einige wenige hatte ich auch, die es eilig hatten. Aber da ich immer so ein gedralltes Vorfach auf Meeräsche fische, hab ich natürlich so einen richtigen Schockabsorber, der das alles wegpuffert. Übel sind die Bisse, die nicht auf Sicht erfolgen.
Und wg. Physik --- vernachlässigt mir die Reibung nicht!
Jürgen
sanft und nicht im Spurt -- da bin ich eher bei Bernd -- obwohl einige wenige hatte ich auch, die es eilig hatten. Aber da ich immer so ein gedralltes Vorfach auf Meeräsche fische, hab ich natürlich so einen richtigen Schockabsorber, der das alles wegpuffert. Übel sind die Bisse, die nicht auf Sicht erfolgen.
Und wg. Physik --- vernachlässigt mir die Reibung nicht!
Jürgen
Hi Flifis,
ich weiß ja, dass ich immer wieder etwas ein wenig auf die Spitze treibe, um auch für mich Meinungen und Erfahrungen anderer herauszukitzeln.
@Bernd:
Wenn keinerlei Abfederung erfolgt, hast du natürlich recht. Dieser Effekt wird durch einen Knoten im Vorfach nochmals erheblich verstärkt.
Allerdings habe ich beim Fischen i.d.R. hinreichenden Federweg, um diesem Impulseffekt zu verhindern.
Ein kleiner einfacher Windknoten in der 25er schwächt die normalerweise so weit, dass die um einiges weniger als eine unverknotete 0,20 hält.
Wenn man um diese Umstände weiß und die auch einige Male "auf dem Trockenen" mit seinem Gerät testet, kann man sehr beruhigt fischen gehen. Ich gehe nicht nur zum Werfen auf die Wiese sondern mache mit montiertem Gerät hin und wieder auch Bruch- und Zugtests mit Federwaage.
Genau aus diesem Grund fische ich ausschließlich mit "jungfräulichen" Knoten und Vorfächern. Gebrauchte geknotete Schnurabschnitte werden nach dem Fischen IMMER entsorgt.
Manchem mag das zu viel Aufwand sein, aber das mache ich nicht erst seit ich nur noch mit der Fliege unterwegs bin.
ich weiß ja, dass ich immer wieder etwas ein wenig auf die Spitze treibe, um auch für mich Meinungen und Erfahrungen anderer herauszukitzeln.
@Bernd:
Wenn keinerlei Abfederung erfolgt, hast du natürlich recht. Dieser Effekt wird durch einen Knoten im Vorfach nochmals erheblich verstärkt.
Allerdings habe ich beim Fischen i.d.R. hinreichenden Federweg, um diesem Impulseffekt zu verhindern.
Ein kleiner einfacher Windknoten in der 25er schwächt die normalerweise so weit, dass die um einiges weniger als eine unverknotete 0,20 hält.
Wenn man um diese Umstände weiß und die auch einige Male "auf dem Trockenen" mit seinem Gerät testet, kann man sehr beruhigt fischen gehen. Ich gehe nicht nur zum Werfen auf die Wiese sondern mache mit montiertem Gerät hin und wieder auch Bruch- und Zugtests mit Federwaage.
Genau aus diesem Grund fische ich ausschließlich mit "jungfräulichen" Knoten und Vorfächern. Gebrauchte geknotete Schnurabschnitte werden nach dem Fischen IMMER entsorgt.
Manchem mag das zu viel Aufwand sein, aber das mache ich nicht erst seit ich nur noch mit der Fliege unterwegs bin.
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Was genau ist ein Polyleader? Und was ist mit der Sinkrate? Floating/ Intermediate/ Slow sinking? Clear/ Green/ Brown?
Hallo Strandläufer,
ein Polyleader ist ein konisches Vorfach, dass wie eine Fliegenschnurspitze aussieht, als Kern jedoch Mono statt braided Material hat, gibt es in unterschiedlichen Längen (5, 7, 8 und 10 ft), Monostärken (0,28 mm, 0,40 mm, 0,50 mm) und Farben. Schwimmend, Hoover (schwebend) und Intermediate (ca. 1,5 cm/sec.) sind klar, die sinkenden grünlich bis schwarz und haben unterschiedliche Sinkgeschwindigkeiten von fast bis extreme fast sinking. Schau dir das mal auf der Airflo Seite an.
Gruß
Fjorden
Hallo Strandläufer,
ein Polyleader ist ein konisches Vorfach, dass wie eine Fliegenschnurspitze aussieht, als Kern jedoch Mono statt braided Material hat, gibt es in unterschiedlichen Längen (5, 7, 8 und 10 ft), Monostärken (0,28 mm, 0,40 mm, 0,50 mm) und Farben. Schwimmend, Hoover (schwebend) und Intermediate (ca. 1,5 cm/sec.) sind klar, die sinkenden grünlich bis schwarz und haben unterschiedliche Sinkgeschwindigkeiten von fast bis extreme fast sinking. Schau dir das mal auf der Airflo Seite an.
Gruß
Fjorden
- Strandlaeufer
- ><(((°> J

Ja, schon klar, aber welche Sinkgeschwindigkeit ist denn halbwegs-universell-richtig für eine Aprilwoche auf Bornholm???Fjorden hat geschrieben:Schwimmend, Hoover (schwebend) und Intermediate (ca. 1,5 cm/sec.) sind klar, die sinkenden grünlich bis schwarz und haben unterschiedliche Sinkgeschwindigkeiten von fast bis extreme fast sinking.
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Huhu,
ich auch mal
Grundsätzlich kommt es wohl darauf an, wo du denn fischen willst.
Bornholm bietet da ja eigentlich fast alles. Sandstrände, Strände mit klassischem Leopardengrund oder sehr,sehr felsige Abschnitte.
Es gibt flache Abschnitte und sehr tiefe Wasser.
Tiefes Wasser kannste intermediate, flaches Wasser float.
Grundsätzlich kann ich allen zustimmen, die eher mit starkem Vorfach fischen.
Mindestens 0,28mm. Es gibt keinen vernünftigen Grund schwächer zu fischen.
Im übrigen sollte meiner Meinung nach der Grundsatz gelten, den Fisch so schonend wie möglich zu drillen und das ist schnell
An schwacher Schnur mit Gummigerte dauert das unnötig lange.
Auch wenn ein langer Drill reichlich Adrenalin beim Angler freisetzt, dem Fisch schadet das gleiche nur.
ich auch mal
Grundsätzlich kommt es wohl darauf an, wo du denn fischen willst.
Bornholm bietet da ja eigentlich fast alles. Sandstrände, Strände mit klassischem Leopardengrund oder sehr,sehr felsige Abschnitte.
Es gibt flache Abschnitte und sehr tiefe Wasser.
Tiefes Wasser kannste intermediate, flaches Wasser float.
Grundsätzlich kann ich allen zustimmen, die eher mit starkem Vorfach fischen.
Mindestens 0,28mm. Es gibt keinen vernünftigen Grund schwächer zu fischen.
Im übrigen sollte meiner Meinung nach der Grundsatz gelten, den Fisch so schonend wie möglich zu drillen und das ist schnell
Auch wenn ein langer Drill reichlich Adrenalin beim Angler freisetzt, dem Fisch schadet das gleiche nur.
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
- Strandlaeufer
- ><(((°> J

beim Meeräschenfischen weiß ich in den allermeisten Fällen die Schwimmrichtung der Fische unmittelbar vor der Präsentation. Entweder sehe ich die Fische direkt oder mache deren Schwimmrichtung anhand verschiedener Möglichkeiten aus. Die Fliege präsentiere ich mit Vorhalt. Die Fische verfolgen und nehmen. Sie schwimmen also in meine Zugrichtung. Auf diese Art kommt es nie zu dem kurzen Impulseffekt (Danke Laverda
) des direkten Gegenzuges bei noch gerader Rute. Bevor der Fisch dreht oder schlägt, habe ich die Rute bereits oben und nutze deren Federkraft. Da es eine weiche Rute ist, hält auch das leichte Vorfach über die Rutenfederung bei der folgenden Flucht. Und weil ich für gewöhnlich auf kurze Distanz mit wenigen Würfen sehr kontrolliert präsentiere, entstehen obendrein selten Knoten. Deshalb komme ich hier mit 0,20-0,22mm gut klar.
Im Vergleich hierzu ist der Bonefish längst abgerissen, bevor ich die Rute hoch bekommen könnte. Und selbiges passiert hin und wieder auch beim Meerforellenfischen, wenn ich im Vorfach unter 0,25mm gehe. Mit 0,20mm passiert es schnell, dass der Gegenimpuls die Tragkraft übersteigt, bevor ich die Rute hoch bekomme. Im Vergleich zum Meeräschenfischen kommt die erheblich höhere Einholgeschwindigkeit erschwerend hinzu.
Jürgen
Die Nummer mit dem verdrallten Vorfach bringt mich auf einige Ideen für die Karibik!
Gruß
Bernd
beim Meeräschenfischen weiß ich in den allermeisten Fällen die Schwimmrichtung der Fische unmittelbar vor der Präsentation. Entweder sehe ich die Fische direkt oder mache deren Schwimmrichtung anhand verschiedener Möglichkeiten aus. Die Fliege präsentiere ich mit Vorhalt. Die Fische verfolgen und nehmen. Sie schwimmen also in meine Zugrichtung. Auf diese Art kommt es nie zu dem kurzen Impulseffekt (Danke Laverda
Im Vergleich hierzu ist der Bonefish längst abgerissen, bevor ich die Rute hoch bekommen könnte. Und selbiges passiert hin und wieder auch beim Meerforellenfischen, wenn ich im Vorfach unter 0,25mm gehe. Mit 0,20mm passiert es schnell, dass der Gegenimpuls die Tragkraft übersteigt, bevor ich die Rute hoch bekomme. Im Vergleich zum Meeräschenfischen kommt die erheblich höhere Einholgeschwindigkeit erschwerend hinzu.
Jürgen
Die Nummer mit dem verdrallten Vorfach bringt mich auf einige Ideen für die Karibik!
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Ammaluschi hat geschrieben:Huhu,
Im übrigen sollte meiner Meinung nach der Grundsatz gelten, den Fisch so schonend wie möglich zu drillen und das ist schnell![]()
Hi Amaluschi,
vollkommen korrekt, nur wirst du selbst mit eiener 10er Rute ein 20er Vorfach niemals durch Rutenkraft zerreissen können und beim Drill gehe ich mal voraus, dass auch du den Fisch mit gekrümmter Rute drillst.
Zerrissen wird die Schnur wohl in den allermeisten Fällen durch ruckartige Belastung in Kombination mit unkontrollierten Knoten und Beschädigung bei gerader Rutenhaltung.
So, und jetzt schweige ich, gleich geht´s nach DK, ein paar Tage Mefo-Fischen
Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
- Bernd Ziesche

Wenn wir mit einer 10er Rute und 0,16mm Vorfach auf Äschen nymphen oder auch trocken fischen (kann auch gerne die 8er Rute sein), kommt es extrem schnell zum Vorfachbruch beim Anhieb
. Das ist die Praxis 8)
.
Dünnes Vorfach = weiche Rute
Starke Rute = starkes Vorfach
Gruß
Bernd
p.s. Wenn Du den Knoten nach dem Wurf, welcher ihn Dir einbrachte sofort entfernst ist das gut. Solange bis genau bei dem (knotenbringenden) Wurf eine gute Meerforelle zupackt. Und manchmal tun die das einfach
8) ...
Wenn wir mit einer 10er Rute und 0,16mm Vorfach auf Äschen nymphen oder auch trocken fischen (kann auch gerne die 8er Rute sein), kommt es extrem schnell zum Vorfachbruch beim Anhieb
Dünnes Vorfach = weiche Rute
Starke Rute = starkes Vorfach
Gruß
Bernd
p.s. Wenn Du den Knoten nach dem Wurf, welcher ihn Dir einbrachte sofort entfernst ist das gut. Solange bis genau bei dem (knotenbringenden) Wurf eine gute Meerforelle zupackt. Und manchmal tun die das einfach
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 16.10.2010, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Hi,laverda hat geschrieben: Hi Amaluschi,
vollkommen korrekt, nur wirst du selbst mit eiener 10er Rute ein 20er Vorfach niemals durch Rutenkraft zerreissen können und beim Drill gehe ich mal voraus, dass auch du den Fisch mit gekrümmter Rute drillst.
Zerrissen wird die Schnur wohl in den allermeisten Fällen durch ruckartige Belastung in Kombination mit unkontrollierten Knoten und Beschädigung bei gerader Rutenhaltung.
So, und jetzt schweige ich, gleich geht´s nach DK, ein paar Tage Mefo-Fischen![]()
Gruß vom platten Niederrhein
deshalb fische ich auch keine 10er-Rute, sondern eine 6er mit 0,28er-Schnur. Das geht zügig und hat Reserve und bringt Spaß
Viel Spaß in Dänemark
Gruß Lutz

-
Acipenser
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Re:
Hi Leutz,laverda hat geschrieben: Genau aus diesem Grund fische ich ausschließlich mit "jungfräulichen" Knoten und Vorfächern. Gebrauchte geknotete Schnurabschnitte werden nach dem Fischen IMMER entsorgt.
Anstelle eines neuen Trööts möchte ich hier mal aufsatteln: Ich habe es dieses Jahr(...äh ...nein, letztes Jahr, frohes Neues!
Gruß,
Felix
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
Re: Vorfach-Anfängerfrage
Hallo Felix,
ich für meinen Teil tausche aus bzw scheide den Knoten ab und bringe die Fliege neu an. je nachdem wo der Knoten ist. Besonders am Anfang der neuen Saison wenn man(n) seinen Wurfrhythmus noch nicht wieder so gefunden hat kann das schon mal nerven, aber wie nervig wäre eine verlorene Prachttrutte und man wüsste es hätte ggf an einem Knoten im Vorfach gelegen
Auch das "Wiederaufdröseln" von recht festen Knoten finde ich nicht glücklich. Durch den Knoten und das lösen wird sicher das Vorfach geschwächt.
In der leichten Fischerei mit dünnen (0,12 oder 0,10) Spitzen hatte ich früher auch Probleme mit Schnurbruch nach dem Anhieb.
Seid ich Stoft (Wenn Fluo dann FC1) fische aber kaum noch.
Für die Salzwasserfischerei findet sich EGOR von Guideline im Köcher.
ich für meinen Teil tausche aus bzw scheide den Knoten ab und bringe die Fliege neu an. je nachdem wo der Knoten ist. Besonders am Anfang der neuen Saison wenn man(n) seinen Wurfrhythmus noch nicht wieder so gefunden hat kann das schon mal nerven, aber wie nervig wäre eine verlorene Prachttrutte und man wüsste es hätte ggf an einem Knoten im Vorfach gelegen
Auch das "Wiederaufdröseln" von recht festen Knoten finde ich nicht glücklich. Durch den Knoten und das lösen wird sicher das Vorfach geschwächt.
In der leichten Fischerei mit dünnen (0,12 oder 0,10) Spitzen hatte ich früher auch Probleme mit Schnurbruch nach dem Anhieb.
Seid ich Stoft (Wenn Fluo dann FC1) fische aber kaum noch.
Für die Salzwasserfischerei findet sich EGOR von Guideline im Köcher.
TL Andreas