Wenn sich der Sandaal dreht hilft auch die Schlaufe nicht - oder nicht viel.
Ist mir zumindest letztens mit einer Fischimitation so gegangen und ich mache immer den Schlaufenknoten.
Gruß
Daniel

Hallo Mirko.Ostsee-Silber hat geschrieben:Sandaalstellung?Hiker hat geschrieben:Du hast die doch sicher mal gewogen... - was bringen die denn so?
Welche Rutenklassen haste denn zum Werfen genutzt und welchen "Widerstand" bieten denn die Biester?![]()
Greets, Hikerbestimmt ´ne Sauerei
![]()
Gewicht des Sandaals: weniger als 1 Gramm, ich glaube, Ihr überschätzt die aufgrund der Länge. Der Mylarschlauch ist aber hohl, ohne Unterfütterung oder so. Da ist einfach Luft drin, aber sobald sie im Wasser ist, fliesst Salzwasser durch die Innereien :grin: genau wie bei mir, wenn ich am Strand stehe![]()

Hallo Matthias, diese Art der Verbindung ist sicherlich etwas präziser, aber mir ist einmal eine solche Verbindung bei einem Hänger gerissen, nicht das Vorfach riss, ne, die Tandemverbindung und seitdem knote ich.Mattes36 hat geschrieben:warum bindest Du die Verbindungsschnur nicht mit dem Bindefaden an den Haken fest?
Also am Knoten (und Dir) liegt es (sowieso) nicht, ich hatte gestern ebenfalls ein ordentlich verwuseltes Vorfach trotz Rapalaknoten und schwerem Bass Taper.André hat geschrieben:nach längerer zeit fischen hat man ein sauber gedralltes vorfach :grin:
der tobi kann nämlich super einen auf "hubscharuberdrehdichschnell" machen
Da hast Du Recht, Bernd! Weil der beschwerte Sandaal nun den Propeller gemacht hat, legte ich die beiden Versionen nochmals auf die Waage.Bernd Ziesche hat geschrieben:Wenn große Fliegen zu leicht sind, stimmt zwangsweise die Dichte nicht :p .
Oder ein Schwerpunkt hinten? Knoesel hatte dies vorgeschlagen, hab´s aber noch nicht versucht.Bernd Ziesche hat geschrieben:Es fehlt ein kleiner Schwerpunkt vorne und der Propeller gehört der Vergangeheit an, vermute ich stark.
ist der Verbindungsfaden zwischen den beiden Haken gerissen oder hat die Wicklung auf dem Haken nicht gehalten?Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Matthias, diese Art der Verbindung ist sicherlich etwas präziser, aber mir ist einmal eine solche Verbindung bei einem Hänger gerissen, nicht das Vorfach riss, ne, die Tandemverbindung und seitdem knote ich.
Da habe ich allerdings wohl auch zu dünnes Garn benutzt und die Wicklungen nicht mit Sekundenkleber, sondern mit einfachem Lack gesichert. War halt nicht gut verbunden![]()

Stimmt nicht ganzMattes36 hat geschrieben:Ich würde als Verbindung nur richtig solides Material nehmen (Geflochtene ab 30kg Tragkraft aufwärts), dann hält das auch 'ne Weile und die Materialstärke/Sichtbarkeit spielt ja keine Rolle, da die Verbindungsschnur ja verdeckt im Mylar-Schlauch steckt