Bau einer Fliegenrute – Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Mysis hat geschrieben:Hast du die Beschriftung des Blanks nicht überlackiert und keine Wicklung oberhalb des Korkgriffes gesetzt?
Die Beschriftung braucht meiner Meinung nach keine Lackierung. Sollte auch so halten und wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang! :wink:

Vielleicht setzte ich noch eine Wicklung vor den Griff, aber eigentlich braucht die kein Mensch! :D
Dateianhänge
griff.jpg
griff.jpg (28.72 KiB) 4354 mal betrachtet
Gruß Sebi
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

aus dir wird ja doch noch nen handwerker sebi :lol: :wink:
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Sebi hat geschrieben: Die Beschriftung braucht meiner Meinung nach keine Lackierung. Sollte auch so halten und wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang! :wink:

Vielleicht setzte ich noch eine Wicklung vor den Griff, aber eigentlich braucht die kein Mensch! :D
Das ist eine sehr schicke Sache, die ich bei meinem anstehenden Aufbau auch mal versuchen werde.
Danke für das Foto!
Wenn mir die Passung Blank/Griff so sauber gelingt wie dir wird es auch keine Wicklung oberhalb des Griffes geben.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@Sebi

Ich hab doch ne zweiteilige #4 in 8´6 im Keller stehen und die soll evtuell
für Holger sein.....! Bilder folgen im neuen Jahr.

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Smutje hat geschrieben:@Sebi

Ich hab doch ne zweiteilige #4 in 8´6 im Keller stehen und die soll evtuell
für Holger sein.....! Bilder folgen im neuen Jahr.

LG Hanjo
Hi Hanjo!
Da freue ich mich aber sehr!
Brauchst dir aber nicht die viele Arbeit machen!
Schick mir einfach den Blank!
Aufbauen mach ich dann selber!

Freu mich schon!!!! :l:
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@ Holger
ohh sorry Holger, hätte ich wohl lieber Paule bzw. Holger S. geschrieben......
Aber beim nächstenmal bist du dran.......!
Schöne Festtage !
Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Hardi

Beitrag von Hardi »

Kalter Dezember, windige Vorhersage,
das schreit nach Unterhaltung über den Jahreswechsel.
Da ich eine meiner FTs abgegeben habe, kommt was Neues.
Hier ensteht eine Meerforellenrute basierend auch einem Sage Z-Axis790-4 Blank. Und ... die bleibt Grün !!!!!!!
Ich finde die Farbe des Blanks der Z-Axis sehr gelungen.

Meine Frage: wie weit soll ich in das Detail gehen, Fertigung des Kork-fightingbuts, Wicklungen, etc. etc .... ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 30.12.2009, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:......Meine Frage: "Wie weit soll ich in das Detail gehen, Fertigung des Kork-fightingbuts, Wicklungen, etc. etc .... ?"
bitte für Rutenbaudummies wie mich ganz ins Detail gehen :wink:
---------------------------
Bild
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Ich würde auch sagen, geh so tief ins Detail, wie es dir möglich ist und du Lust hast! :+++:
Stripper
...

Beitrag von Stripper »

Ich sehe das wie Vossi und Holger ,
aber am meisten würde mich eine detaillierte Beschreibung
der Kork-fightingbuts Fertigung interessieren.

Bild Gruss Raphaela
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich komm im Moment an meinen Web-Space nicht ran.
Keine Photos. Hoffe das das Problem dort bald behoben ist.
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das Problem mit dem Webspace ist natürlich nicht behoben, aber es geht hier auch ohne!

Über die Beringung der Rute habe ich mir schon zeitig gedanken gemacht, und sie ist "extrem" ausgefallen! :lol:
Die Beringung der Rute von der Stange kommt mir nicht in die Tüte.
Ich nehme Einstegringe, spare mir eine Wicklung, und nehme dafür größere Ringe.
Die Sage Beringungen/Beringungsungsvorschläge sind für die jeweiligen Ruten auf der Sage Webseite ein zu sehen.
Das nenne ich mal vorbildlich !!!!!!!!
Nur für die Sage(s), sind die Angaben des Beringungsvorschlages, mit montiertem Spitzenring zum jeweiligen untersten Ende des Ringfußes zu messen !!!!
Den Beringungsvorschlag, eine 10 + 1 Beringung, habe ich übernommen.
Das ganze in das metrische Sytem umgerechnet. Ich habe das mit einem Taschenrechner gemacht, es geht aber auch über "Umrechner" im WWW .
5 Ringe auf dem Spitzenteil, 3 Ringe auf dem 2. Teil und 2 Führungsrige auf dem 3. Teil.
Beringung: 1 x Gr 16 + 1 x Gr. 12 Fuji Titan Führungsring, Verchromte Singlecoils : 1 x Gr. 6 + 7 x Gr. 5 plus Spitzenring in ca Gr. 5 Öffnung - Ich mag es groß !!! 8)

So sieht der "Scheiterhaufen" aus, mit noch sämtlichen Farboptionen für die Wicklungen.

Gruß Thomas
Dateianhänge
020110001.jpg
Zuletzt geändert von Hardi am 02.01.2010, 01:40, insgesamt 2-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Durch Belastung und gleichzeitiges drehen der jeweiligen Blankteile unter Spannung mit beiden Händen, habe ich die Springpunkte heraus gesucht und markiert.

Im Grunde genommen habe ich schon eine Farbvorstellung der Wicklungen. Habe trotzdem ein paar Wicklungen gemacht (die anderen habe ich nicht photographiert) und mit Leitungswasser durchtrtränkt.
Die Farbe kommt der, der lackierten Wicklung ohne Farbfixativ schon nahe.
Habe mich für Gudebrot 340 Gold für die Wicklungen und Gudebrod 326 rote für Zierwicklungen entschieden.
Es kommt keine fixierte Wicklung (nutze kein Farbfixierer) und keine Matallic-Wicklung an die Rute. Ich werde bei dieser Salzwasserrute "alle" Wicklungen mit dem Lack tränken. Die Farbe - das Gold wird als Endergebnis "unattraktiv" aus sehen - eher grün-schlammig, und die Ringfüße werden zu sehen sein, ähnlich wie bei der XP. :wink:

Gruß Thomas
Dateianhänge
020110003.jpg
020110002.jpg
Zuletzt geändert von Hardi am 02.01.2010, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
udokausk
...

ins detail so weit es geht finde ich gut

Beitrag von udokausk »

oh,
Hardi

Beitrag von Hardi »

Viel zu fertigen gibt es bei diesem Aufbau nicht. Der ergonomische "Gesundheitsgriff" ist vorgefertigt und so wollte ich wenistens für den den kleien Fightingbut eine kurze Aleitung geben ....wie sich so ein kleiner "Popel" auf der, in dem Schraubstock fixierten Bohrmaschine, drehen läßt.
Das funktionirt gut, so lange die zusammen geleimten Korkteile gleich groß im Durchmesser sind. Sobald ein Kork-modul über steht, sollte dieses mit einem Beitel oder einer fixierten Raspel plan angelichen werden. Das funktioniert besser auf einer Dreh-/Drechselbank.

Kork zu Kork leime ich mit Ponal (Holzleim) Wasserfest. Sobald gummierter Kork oder geleimter Kork im Spiel ist, klebe ich mit UHU Endfest 300. Den vorgebohrten Kork habe ich auf einer 6mm Gewindestange - under Druck (mit Hilfe von 2 Unterlegscheiben und 2 Flügelschrauben) fixiert.

Am nächsten Tag, habe ich die Öffnung mit der Rundfeile passend (schmatzend) erweitert.

Den gummierten Kork habe ich wieder mit UHU Endfest 300 fixiert. Wie unten zu sehen ist, wieder unter Druck. Dieses Mal mit einer großen Klemme.

Nach 24 Sunden habe ich, da ich sie nun mal habe, den Rohling auf einer Drechselmaschine geformt. Mit einem Beitel und später mit Schleifpapier, unter Zuhilfenahme hoher Drehzahl.

Funktioniert bei Kork mit gleichem Durchmesser auch gut auf der fixierten Bohrmaschine (Akkuschrauber hat meist nicht genug Umdrehungen). Den Bohrer mit Tape unterfüttern, bis der vorgebohrte Korkrohling sehr fest - aufgesteckt sitzt - und beim Schleifen nicht zu viel Druck ausüben.

Gruß Thomas
Dateianhänge
05011003.jpg
05011002.jpg
05011001.jpg
Antworten