Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
OnnY
...

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Nur mal so … :roll:
Der Polarlicht Tröt umfasst jetzt mittlerweile über 140 Seiten und ich vermisse hier wirklich schöne Aussagekräftige Aufnahmen und lese immer mehr hypotechnische Bezeichnungen und Verweise auf irgendwelche Stellare Bezeichnungen und Link‘s..über Sonnenaktivitäten..
Das macht es für mich als Betrachter und Querleser etwas langatmig und nicht so aktraktiv..
Eventuell mal ein bisschen mehr selektiver und abwechslungsreicher, als 8-10 fast identische Aufnahmen , die sich kaum voneinander unterscheiden und nix besonderes aufweisen..
Nur so meine Meinung … <-3 :roll: :wink:
Gruss Andreas
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Das, lieber Andreas, nehme ich gerne zur Kenntnis, läßt sich aber nicht so sonderlich vermeiden.

Wie hier zum Beispiel, die CME ist gegen 13:30 eingetroffen...... ;)

Und ja, mehrere Foto's werden dann interessant wenn sie zueinander möglichst verschiedenartig sind.... :+++:

Heute Nacht kann man eventuell damit sogar schon anfangen....
Dateianhänge
Screenshot_20260802_154352_Chrome.jpg
Screenshot_20260802_154431_Chrome.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Mag ja sein,aber als übergeordnete Plattform sind wir ja immer noch im LMF und da könnte man es ja ein bisschen für alle interessanter und lesenswerter machen , als auf einer regulären Polar, Deepsky Plattform, wo alle User wissen was gemeint ist und voll im Stoff stehen.
Meine nur , daß sich durch diese ganze Vertiefung in diese spezielle Materie sich für viele eine gewisse Ermüdung einstellen könnte.
Wenn ich dann durch etliche Bilder scrollen muss die sich fast nicht von einander unterscheiden untermalt von speziellen Grafiken und Links , frage ich mich schon , ob es sich dann nicht auf die Dauer abschleift.
Ich meine jetzt nicht eine tolle aussagekräftige Polarlicht oder Sternenaufnahme… :roll:
Gruss Andreas
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.....im Moment hat es da wo es schon Dunkel genug ist Polarlicht, diverse Webcams in Russland zeigen teilweise schön den grünen Polarlichtbogen und rote Beamer.

Hält ja vielleicht noch an bis es hier auch Dunkel wird, die Werte stimmen zumindest noch.

Links spare ich mir.....

"kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Kystefisker
...

.... ein Bild von letztem Abend, etwas grüner & lila Schimmer (?) aber auf jeden Fall eine helle Sternschnuppe von der Hochbrücke aus.

Sternschnuppen waren noch etliche zu sehen, Einzelne noch heller als die auf dem Bild.

"kf"
Dateianhänge
P1100897.JPG
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Top Micha :+++:
Wir hatten es uns gestern nach dem Grillen im Garten bis 3.30 gemütlich gemacht..
Einige Perseiden gingen runter , aber leider nicht der erhoffte Kracher…
Zudem waren noch einige Lasershow‘s von einem Techno Beat Event unterwegs :roll:
Am 12.8. auf den 13.8.soll es ja mit 90 Meteoriten in der Stunde richtig zu Sache gehen, wenn das Wetter mitspielt und Neumond ist ja auch.
Ich hatte vor Tagen beim NLC Shooting wohl direkt über mir so ein richtig hellen Meteoriten, der für einen Bruchteil einer Sekunde neben mir alles Ausleuchtete.
Ich dachte zuerst mich leuchtet jemand mit der Taschenlampe an, so hell :o
Da er direkt über mir gewesen sein muss, hatte ich ihn leider nicht auf der Karte..
Aber die Chanche auf solche Brummer sind immer da, also immer das Intervalllometer weiterlaufen lassen :wink:
Gruss Andreas
Kystefisker
...

..... Glückstreffer halt, bei 17 Bildern und hab dann zeitig Abgebrochen. Der Peak des Polarlichtes war knapp vorher, hab die Werte gesehen und bin kurz auf die Hochbrücke, manchmal kommt ja noch mal eine zweite oder dritte "Welle", diesmal halt nicht.

Bin gespannt was da noch kommt...... "kf"
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Moin moin aus der Region der Plattfische und Deichschafen......... :-D

Tja, nun steht ja einiges bevor....

Die Perseiden locken am Dienstag.....zuvor noch ne Sonnenfinsternis...und mit etwas Glück auch noch ein Polarlichtevent - wenn das nichts ist :+++:

Ich werde auf alle Fälle aktiv sein am Mittwoch, vielleicht sind aber Wolken vorhanden :-( :-(

@Kyste.....kleine Frage an Deine Foto´s hier drin...wäre es Dir möglich, daß Du das Gezeigte deutlich mehr aufhellst :?: :?:

Und bitte mit Kontrasten, Farben etc. arbeiten..... Ich bin nicht in der Lage bei der letzten Aufnahme von Dir eine Polarlichterscheinung erkennen zu können :o :o

Das würde mich und auf sicher viele andere Besucher hier doch sehr freuen 8|

Zum Event am Mittwoch nochmal, hier der Forcast von der Plasmafront
Dateianhänge
Screenshot_20260810_075040_Chrome.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Kleiner Tip zum Finden und Sichten der Perseiden( Sternschnuppen ) in den kommenden 2-3 Tagen, wobei der Höhepunkt in der Nacht vom 12. auf den 13. August, mit fast 100 in der Stunde..
Wolkenfreier Himmel vorausgesetzt :roll:

Das ganze beginnt ab etwa 23.30 bei richtiger Dunkelheit in nordöstlicher Richtung und kommt aus dem Sternbild Perseus .
Erst noch etwas flacher in 20-45Grad und wandert dann bis ca. 4.00 immer weiter in östliche / südöstliche Richtung und gleichzeitig immer höher bis 90 Grad !
Also nicht nur stuhr nach Nordosten schauen , sondern dem wandernden Sternbild Perseus im laufe der Nacht in östliche/ südöstliche Richtung und höher bis 90 Grad am Himmel folgen.
In den Medien wird ja meist nur gesagt „ schauen sie in Nördliche/ Nordöstliche Richtung, aber das ganze wandert im laufe der Nacht.
Da sich unser Planet ja dreht :roll:
Wenn man die Kamera fest in die Nordöstliche Richtung stellt , wundert man sich dann zwischen 2.00 - 3.00 , wenn die Schnuppen oben direkt über einem aktiv sind .
Nur so als Tip für Interessierte ;) :wink:
Gruss Andreas
Kystefisker
...

.....hab beim letzten Bild mal mit einem Standardprogramm an ein paar Reglern gedreht, bekomme außer dem grünen Schimmer am Horizont keine Verbesserung hin, daher war das "?" gesetzt.

Werde mir nachher die SoFi auf der Koppel gegenüber vom Airport anschauen. Für die Lumix hab ich keinen extra Filter, mal sehen was da Abzulichten geht.

Und die heiße Phase bei den Perseiden muß ich Auslassen, der Wecker klingelt kurz vor Fünf.... 😖

Hab aber bis jetzt seit mehreren Tagen von Balkonien aus welche gesehen, auch immer wieder sehr Helle !

Bin gespannt was an Bildern kommt...... "kf"
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Die Aufnahmen die man teilweise im Netz zusehen bekommt ,sind immer
Kollagen aus mehreren Aufnahmen.
Manchmal sieht man ja auch Fotos, wo Sternschnuppen alle aus einer Richtung kommen :roll:
Mit Sicherheit wird da viel am Rechner gemacht , denn die Brüder kommen immer kreuz und quer !
Bei ungefähr 15sek. Belichtungszeit ist meist mit Glück nur eine Schnuppe zusehen , zwei wären schon eine Ausnahme und die Aussage 60-80 in der Stunde zeigt ja schon wie gross die Wahrscheinlichkeit ist eine oder mehrere auf die Karte zu bekommen..
Meistens kommt immer gerade eine zwischen den Intervallen :roll:
Aber mit Glück bekommt man mal so einen richtigen Thor /Hammer zusehen :wink:
Gruss Andreas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hab mal versucht mit dem Handy die Sonnenfinsternis abzulichten, Helligkeit einfach runtergeregelt.
Hat natürlich nicht funktioniert, trotzdem ist auf allen Fotos unterhalb der Sonne die tatsächliche Sonnensichel zu sehen.
Gibts dafür eine Erklärung?
Dateianhänge
PXL_20260812_181216372.jpg
Gruss Manni :wink:

Beitrag von OnnY »

Hey Manni , ist mit Sicherheit ein „ Lens Flare“ ( Linsenreflektion )….
Hat man auch oft bei Handyaufnahmen , daß sich in einer Linie ein grüner Punkt auf den Fotos zeigt.
Bei der Helligkeit des von Dir fotografierten Szenarios sind die Kamera Linsen und die Belichtung überfordert.
Es zeigt sich dann in klein die halbverdeckte Sonne als Spiegelung unter oder neben dem eigentlich fotografierten Objekt.
Hat man aber auch bei einigen Objektiven , die beim Fotografieren im Gegenlicht diese Flares zeigen, oft dann auch in verschiedenartigen farbigen Punkten in einer Linie :wink:
Gruss Andreas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Danke für die Erklärung, Andreas, ich hatte mir schon sowas in der Art gedacht. :+++:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von superfredi »

Hatte ich auch drauf - 3x - 8|
Dateianhänge
20260812_201639.jpg
Antworten