Bornholm 2011 - eventuell mit Doppelzug?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Super Boys! Schöne Bilder und schöner Bericht!

Ich bin im August auf B`Holm und werde an den Spots sicher an die Schnee- und Eisschollendrillbilder zurückdenken, wenn ich mich anstelle von fetten Überspringern mit den Grüngräten auseinandersetzten muss.

Fährt eigentlich jemand im April und berichtet ? :grin: :wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Ich muss auch sagen, diese Art der Berichterstattung ist echt klasse.

Ihr werdet sicher noch erfolgreich sein. Der Druck des gesamten Forums lastet auf euch :grin:

Viel Glück
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... großes Kino sich in die Wellen bei so'nem Wind zu Stellen, Schade das die Belohnung dafür nicht ans Band ging. Wenn's aber die Locals dann auch nicht Hinbekommen dann zählt euer Einsatz um so mehr, kenne einige die da gar nicht Losgehen würden :+++: !!!

Uns seeehr schöne Kalenderbilder für's nächste Jahr dabei, schön das ihr für die Umgebung auch immer noch'n Auge habt.

Und der Druck ist nur so Groß wie man ihn sich selbst macht, ihr zieht das Ding einfach weiter so Hartnäckig durch und dann.......!

Weiterhin "T L" und bloß mehr Bilder für die wo Daheim sitzen müssen ;)

Groetjes nach'e Insel hin................ :wink: "kf"

PS:... so'n 2.ter Neoprenwatgurt in Brusthöhe läßt darunter befindliche Regionen auch bei'm "Wasser nehmen" trocken bleiben, ma sag'n....!
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...

Beitrag von Flensimann »

Kystefisker hat geschrieben:
Uns seeehr schöne Kalenderbilder für's nächste Jahr dabei, schön das ihr für die Umgebung auch immer noch'n Auge habt.
Genau das hab ich auch gedacht! Und Männer.....weiter durchhalten. Ich drück Euch die Daumen und warte heute abend auf den Fangbericht :+++:
never change a running system
Dagmar N.
...

Beitrag von Dagmar N. »

Muß jetzt auch mal Danke sagen für den Bericht und die tollen Bilder!(was habt ihr für eine Unterwasser-Kamera?).
So ein Live-Bericht ist ne tolle Sache, man ist irgendwie näher dabei.

Weiter so!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Und natürlich Petri für die nächste Woche!
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

...ich muss jetzt auch mal loswerden das ich eure tour richtig spannend finde,obwohl es dort echt nach eiszeit aussieht!!!
bitte weiter so :+++:

...und der LÄBERKÄShätte noch ein bisschen knuspriger sein können :oops ...ansonsten :sehr lecker!!!
Comfortably numb.
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Kurze Richtigstellung zu den Bildern auf Seite 11 dieses Tröts:
Flomi hat geschrieben:„Wenn du von dem rechten Riff in Broens Odde ans Ufer schaust, siehst du das.“
……………..stimmt nicht! Das ist das Steinriff zwischen Köttonden und Sommerodde! Florian kommt immer noch ein wenig durcheinander mit den Spots.

Thomas hat geschrieben:Ich glaube, ich selbst hätte nach so vielen Nullnummern am Stück längst die Krise gekriegt. Deshalb bewundere ich Euer Durchhaltevermögen............Thomas
:wink:
Ich hab die letzten Tage schon ein paar Mal so bei mir gedacht: „Ob das ne gute Idee war mit der Liveberichterstattung? Aber so ist Mefofischen. Lang, lang ist es her, dass ich eine solch lange Schneiderstrecke gehabt habe. Zu Beginn meiner Mefofischerzeit ja, damals ohne Plan und los geht’s. Aber es wurde von Mal zu Mal besser. Tipps und Tricks diverser Forenmember haben dazu beigetragen das die Zahl der Nullnummern erträglich wurde, aber solch eine laaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit ohne Fischkontakt. Das frisst schon ein wenig. Allerdings ist es auch für mich als Kind der Küste ein tolles Erlebnis diese Strände und Klippen zu befischen und diese urwüchsige Natur zu erfahren. So soll Urlaub sein. Vom Fisch war nicht die Rede.

Genug geheult!

Heute mal anders! Kein gemütliches Frühstück. Aus den Federn, Zähne putzen, schnellen Kaffee, Thermosbuddel mit Kaffee aufgefüllt und rein in den Bulli. Gestern Abend hatten wir uns Ypnasted als Spot ausgesucht, aber der Wind macht was er will. Da weder Florian oder auch ich heut Morgen nach der aktuellen Windrichtung geschaut hatten, stutzte ich auf dem Weg nach Ypnasted. Der Wind blies aus Nord – Ost und das nicht wenig.

Also Planänderung! Kurz beratschlagt. Sose Odde sollte es werden. Dort angekommen sah alles nach Fisch aus. Bewegung auf dem Riff, nicht zuviel, aber auch nicht Ententeich. Von Arnager zog angetrübtes Wasser mit immer noch sehr viel Kraut und Algen am Ufer entlang, um dann auf dem Riff gen offene See zu verschwinden. Eine trübe Kante entstand und lag auf der linken Seite des Riffs. Ist auf einem der Fotos gut zu erkennen.

Bild

Wir fischten das Riff und die trübe Kante, sowie die Bucht auf der linken Seite mit Fliege, aber nix! Nicht ein Zupfer. Nach ca. 2 ½ Stunden wechselten wir auf Bombarda, um den Aktionsradius zu erhöhen. NIX!!!!

Bild

Gegen 12.30 Uhr sind wir hoch zum Auto und haben erst mal nen Kaffee getrunken und ne Stulle gegessen. Zu der Zeit kamen fünf junge Dänen zum Fischen und wir haben kurz geschnackt. Die Fünf verteilten sich auf dem Riff undbegannen zu Fischen. Florian und ich saßen in der Heckklappe vom Bulli in der Sonne und haben den Jungs zugeschaut. Wie sie feststellten dass auf der rechten Seite des Riffs das treibende Kraut das Fischen unmöglich machte. Der Wasserstand relativ hoch war (etwas positives!) und das das Waten in dem trüben Wasser anspruchsvoll ist.

Bild

Wir sind dann nach Arnager gefahren und haben mal über die Hafenkante geschaut. Der Weg am Flughafen sollte der nächste Ausguck sein, aber noch vor dem ersten Knick nach links lag eine dermaßen hohe, alte Schneewehe, das selbst die Schneeketten nix gebracht hätten. Komisch dass sich keiner um den Privatvej kümmert.

Weiter nach Westre Somarken. Auf dem Parkplatz eine Lokal getroffen, der gerade einpackte. Er gab auf, da das Wasser voll mit Kraut und Algen war, was ein erfolgreiches Fischen unmöglich machte.

Wir fuhren weiter nach Broens Odde. Ablandiger Wind, dunkler Untergrund und viel Blasentang sollte der Fischbringer sein.
Dort angekommen konnte ich es kaum glauben. Wir hatten die letzten Tage durchgehend östliche und nordwestliche Winde. Aber auf die Süd Westküste liefen ordentliche Wellen drauf, welche vom ablandigen Wind steil aufgestellt wurden.

Bild

Bild

Florian wollte auf das lange Riff, kam aber später zurück und meinte nur: „Auf das Riff rauf? Lebensgefährlich!“ (rechts und links vom Riff sind 3,5 – 4 m Wassertiefe)

Ich hab erst mit der Fliege angefangen, später wieder die Spirorute, nix!! Gegen 16.00 Uhr wollte ich an Ofen, nur Florian wollte noch einen Spot anfahren. Er will es jetzt ums Verrecken wissen. Zur Not mit der Brechstange.

Eventuell meldet er sich ja später auch noch zu Wort.

Ein Lichtblick ist das Wetter. Nachts haben wir immer noch Temperaturen unter Null, aber gestern und heute hatten wir fantastischen Sonnenschein. Schön hier.

@all- ich hatte mehrere Anfragen welche Cam ich verwende.
Über und Unterwasserfotos – Pentax W 20
Videos Sanyo Xacti waterresistent 3m

Florian – Pentax WP 80

Morgen mehr!

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

bulldogfish hat geschrieben: Morgen mehr!
Ich hoffe doch, dann aber mit Fisch.

;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
walcha
...

Beitrag von walcha »

ich hoffe auch für euch auf fisch :+++:
TL Andreas
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Freut mich, daß Ihr wenigstens schon mal Sonne habt. Dann klappt's bestimmt auch bald mit den Fischen :wink:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Los Peter du hast Heute "Bestimmertag", das muß doch klappen mit'm Geburtstagsfisk... :x

Hau was raus, egal wie................. :+++: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
zuchtaal
...

Beitrag von zuchtaal »

Moin Jungs

Ich verfolge das Geschen täglich und leide mit Euch. Und schmachte natürlich! Hier bei uns steht der große Durchbruch wohl auch unmittelbar bevor...

Eure Speisekarte kann mir bestimmt noch nützlich sein. Wie oft werden ich gefragt "Was essen wir morgen?" oder aufgefordert "Mach doch mal einen Vorschlag!" Mei Favorit ist das filierte Huhn mit Curry!
bulldogfish hat geschrieben:Kurze Richtigstellung zu den Bildern auf Seite 11 dieses Tröts:
Flomi hat geschrieben:„Wenn du von dem rechten Riff in Broens Odde ans Ufer schaust, siehst du das.“
……………..stimmt nicht! Das ist das Steinriff zwischen Köttonden und Sommerodde! Florian kommt immer noch ein wenig durcheinander mit den Spots.
[...]
Sicher? Ich habe auch geglaubt, dass es das "lensgefährliche" Riff in Broens Odde ist.

Und Peter: "Heute wünsche ich Dir Deinen Fisch!"

Viele Grüße,

Ilja
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Am Sonntag gegen 10:00 waren auf der inneren ECK-Bucht vereinzelt noch dünne Eisflächen
(die zwei LMF-Angler häufig "fingen").
Diese Placken wurden durch Sonneneinstrahlung weniger und waren später verschwunden.
Aber die Wassertemperatur hielt sich bei 1°C - was nicht gerade die Lieblingstemperatur der MeFo ist.
Habt Ihr vor Ort mal gemessen? Wird das Wasser langsam merklich wärmer?
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
CRAPO
...
Beitrag von CRAPO »

Moin Ihr Lieben!

Alles Gute zum Geburtstag, Peter, und ich wünsche Dir ein schönes Geschenk.

Ich drücke Euch die Daumen!

Viele Grüße
Crapo
Butter bei!
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

knoesel hat geschrieben: Habt Ihr vor Ort mal gemessen? Wird das Wasser langsam merklich wärmer?
Nope, aber die Messtationen an Leuchtturm und Institut decken sich mit Deinen Angaben, auch wenn die örtliche Boulevardpresse seit Wochen was von 3° druckt ... :roll:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Antworten