Wir halten durch!! Danke an alle für die Unterstützung in Wort und Links!!
Heute ist „Bergfest“! Die Erste der zwei Wochen ist rum!
Der Wind hatte über Nacht noch mal zugelegt (7 Bft.), kommt aber immer noch aus West – NordWest.
Nachdem es morgens noch etwas Grau und diesig war, kam am späten Vormittag die Sonne raus. Herrlich! Einfach nur schön die wärmenden Strahlen zu spüren.
Wir hatten uns wegen dem Wind nach Broens Odde verholt. Das Wasser war etwas gestiegen und mit Sonne und dem dunklen Untergrund hofften wir dort auf Fisch zu treffen.
Auf Angelkollegen trafen wir. Ca. 5 Angler standen schon im Wasser. Wir schnappten und die Fliegenflitzen und sind nach rechts auf die Steinriffe ausgewichen, da die Hotspots auf den Schieferplatten bereits besetzt waren. Wind von hinten rechts und etwas abgeschwächt durch die Landabdeckung war das Vorfach immer gestreckt. Hat aber auch nichts genützt. Das Wasser war klar, und etwas Bewegung war über den Platten und Riffen. Es sah so gut aus!
In der Zeit, in der wir dort fischten, wechselten die Anglerkollegen des Öfteren, so dass wir später auf die Steinplateaus wechseln konnten. Nach ca. 3 Stunden wechselten ich noch auf die Spirorute, aber auch nix!!!
Florian kam zu mir und sagte: „ Wenn Wasser wie Wodka, nix Fisch!“ . Wer weiß von wem er diese Weisheit hat. Nach kurzem Beratschlagen beschlossen wir doch noch auf die Westseite der Insel zu wechseln. Vielleicht ging trotz Brandung ja da noch was. Am Auto angekommen fiel meine Polbrille runter ohne dass ich es bemerkte. Deshalb hab ich dann einen kleinen Augenblick später drauf gestanden. Das nen Fall für die Garantie jetzt. So was muss die doch aushalten, oder?
Um nicht zu weit zu fahren gingen wir aufs Hausriff. Schon beim Blick aus dem Auto war klar – Fliege geht gar nicht. Also Spinn- und Spirorute gepackt und los. Am Riff angekommen ließ ich die Spirorute gleich am Beach, denn wenn überhaupt ging nur Spinnflitze. Der Wind kam stramm von rechts und verblies den 18 gr. MöreSilda wie ein Papierflugzeug. Nach dem ersten Wurf hatte genügend Material für ne halbe Perücke am Blinker. Mit der starken Strömung wurden unheimlich viel Kraut und Algen über das Riff gedrückt.
Nach ca. ner halben Stunde, ich war gerade am Kraut puhlen, verpennte ich ne Welle, die dann unter der Jacke stieg und in die Wathose einstieg. Bemerkt hab ich das erst, nachdem vorn so ziemlich in der Mitte sich ein Kältegefühl breit machte. Scheizzendreck!! Son Schnurkorb ist schon Klasse, hätte den dabei gehabt, dann wär alles gut gewesen. So also Abbruch und zurück ins Auto und in die Hütte.
Florian ist noch geblieben und hat das näxte Riff noch gefischt. Mittlerweile steht er unter der Dusche und wäscht den, nein nicht Fischgeruch, Männergeruch ab.
Sämtliche Angelkollegen, die wir trafen, sind ebenso Schneider geblieben wie wir auch! Gedanken würde ich mir machen, wenn bei Din- Fangst täglich gute Fische eingestellt werden würden. Seit unserer Ankunft auf der sagenumwobenen Insel gab es lediglich einen guten Fisch auf der Fangstseite.
Schöner Tag war es trotzdem. Sollte das Wetter so bleiben wie vorhergesagt, dann hab ich eigentlich auch keine Bedenken, dass das mit Fisch noch klappt. Die Wassertemperatur ist von gestern 0,6 ° C auf 1,1°C raufgegangen (laut DMI). Wenn das nur ein wenig so weiter geht, dann…………….ist den Fischen vielleicht auch nicht mehr so kalt!
Morgen mehr!
TL Bull