Tips für Urlaub und Unterkunft auf DK-Fyn - Feb/März 2010?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hmmm, wir sind Ende März wieder im Nordosten bei Enebaerodde. :l:
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Odery »

So haben jetzt gebucht :+++:
1 Woche Südfyn ca. 10km süd-östlich fon Faaborg. Ich denke da sollte es dann 2-3 mal klappen mit dem Angeln :grin:

Ich hoffe es ist mitte Febuar nicht zu kalt und wir haben ein paar schöne Tage...

Bin vom 13.2-20.2. dort. Wenn jemand auch auf Fyn zum Angeln ist, bitte melden.

Bericht folgt...

Grüße :wink:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
marf22
...
Beiträge: 57
Registriert: 12.01.2010, 07:28
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von marf22 »

War zwischen den Feiertagen in Kertminde, ca 50m zum Strand und im Umkreis von 20km viele tolle Angelstellen. Angelladen auch keine 3km weg.

Habe meine drei schönen keine 300m vom Haus wech gefangen. :+++:


Grüße

Martin
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch, weil er gut zu meiner Frage paßt ;)

Dieses Jahr fahre ich mal mit meiner Familie in den Frühjahrs-MeeFo-Urlaub und unser Ziel soll Fünen sein. Hier wurden ja schon ein paar Gegenden/Plätze genannt, die auch zu meinem bevorzugten "Ziel-Gebiet" gehören (Assens, Sandager Naes, ...). Da wir an die Schulferien gebunden sind, fahren wir Anfang April über Ostern.

Für die Auswahl des Ferienhauses würde mich interessieren, welche Stellen in der Gegend zu dieser Zeit erfahrungsgemäß gut laufen. Das sind in Abhängigkeit vom weiteren Verlauf der "Eiszeit" und des Wetters im März wahrscheinlich nicht mehr die typischen Winterstellen?!

Die eigentliche Frage ist, ob wir uns besser in nördlicher Richtung (Sandager Naes) oder eher in südlicher Richtung dieser Ecke (Assens, näher an Torö) orientieren? Oder vielleicht ein anderes Gebiet (Helneas Bucht)? Ich hätte gerne auch ein paar abwechslungsreiche Stellen durchaus mit tieferem Wasser in der Nähe und nicht nur flache Sand-Seegras-Winterstellen ;)

Wo liegen die Schongebiete bei Sandager Naes genau und kommt man bei jedem Wasserstand nach Torö (da habe ich unterschiedliche Angaben gefunden)? Wie sieht es im Hafen von Assens mit Dorschen vom Ufer aus?

Die Angelführer habe ich schon angeschaut, aber so detailliert sind die Infos auch nicht. Deshalb wäre es ganz nett, wenn Ihr kurz von Euren Erfahrungen zu der Zeit in dem Gebiet berichtet.

Danke & Gruß, Matthias

P.S.: Tipps für günstige Ferienhausanbieter sind natürlich auch willkommen. Wir kennen inzwischen zwar so einige, aber vielleicht gibt's ja Alternativen?!
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Matthias,

hab da was für Dich, kriegste PN. ;)

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin Matthias !

Beitrag von winny »

Wurde Dir Helneas direkt empfehlen , viele Stellen mit kurzen Wegen.
Alles da, flache und tiefe Stellen . War selbst mehrere mal dort. :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5501
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Matthias
Eine gute Wahl wäre sicherlich das Ferienhausgebiet A-Strand nördlich der
Halbinsel Helnaes.
Nördlich liegt Sonderby Klint und südlich Helnaes. Das sind 2 Top Gebiete in
kurzer Entfernung. Insbesondere Sonderby Klint ist in dieser Zeit gut für große Meerforellen
und kann fußläufig von A-Strand erreicht werden.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2540
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Fynen...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Odery,
Fynen ist sicherlich toll,keine Frage und wenns denn Fünen sein muß dann hast du sicherlich keine schlechte Wahl getroffen.Aber :
1.) Fünen sind ca 200km weiter als Küste von Fehmarn und dem Rest nach Kiel hoch.
2.) Weiläufig kann Fluch und Segen sein.
3.) Fynen hat fast 1200km Ufer !!!Wenn das nicht weit und groß ist dann bist du in der Udssr groß geworden!?
Meiner Meinung nach bin ich an BRD Küsten näher, preiswerter und schneller.Also Fynen ist bei mir unterm Strich erst mal abgesagt.Denn mehr gefangen als an der anderen Küste habe ich dort auch nicht!Auch keine größeren!Trotzdem Good luck und Petri Heil...Fange die Meisten und Größten...
Nur son Denkanstoß....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die Infos!

Assens wäre als zentraler Punkt zum Anlauf der nördlich und südlich gelegenen Angelstellen sicher gar nicht verkehrt, außerdem können Frau und Kinder dann auch mal an den Hafen oder in die City gehen, wenn Papa angelt und schlechtes Wetter ist ;)

Kennt zufällig jemand das Ferienhausgebiet südlich des Campingplatzes in Assens? Das Gelände südlich davon sieht irgendwie nach Kläranlage aus und daneben wie eine Fabrik: *klick* ... auf allzu "urbanes Ambiente" inkl. Lärm und evtl. Gestank kann ich im Urlaub gerne verzichten :roll: ... kann jemand etwas dazu sagen?

@Manni: A-Strand gefällt mir von der Lage her sehr gut, allerdings habe ich da keine Ferienhäuser gefunden (nur einen Campingplatz) :q: ... vielleicht hast Du ja einen Tip für mich?!

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5501
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Matthias
Bei Dancenter finde ich 2 Häuser z.b. hier.
Es gibt aber noch einen FH-Vermieter für A-Strand, kann ihn im Moment nicht finden.
Ich war selber noch nicht in A-Strand, hatte mir diese Ecke aber voriges Jahr als strategisch günstige Ecke ausgesucht.
Dann bin ich aber nach Fynshoved.
Ich war schon öfter in Sandager Naes und habe Weddelsborg und Sonderby Klint befischt.
Von A-Strand könnte man wie gesagt zu Fuß Richtung Sonderby los und dort werden richtige Brocken gefangen.
Die Häuser bei Assens würden mir nicht gefallen.
Kasernenatmosphäre und Kläranlage und Industrie in der Nähe.
Wenn ich noch was finde schreib ich nochmal.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Hallo Matthias,

Ein Top-Haus am A-Strand zu einem sehr guten Preis:
http://www.tourist-online.de/Ferienhaus_Helnaes.html

Brauchst eigentlich nicht mal ein Auto, kannst direkt bis Sonderby Klint am Strand entlang laufen, und natürlich auch am A-Strand fischen. Aber auf das Schongebiet der kleinen Au achten!

Ich war im September dort, war top!

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen und die Infos!

Es ist gar nicht so einfach, eine passende Hütte zu finden ... wir haben uns jetzt für ein Häuschen auf Helnaes (bei Helnaes Strand) entschieden. Vielen Dank nochmal an Winny für die tollen Infos!

Falls jemand Ostern (und in der Woche danach) in der Gegend ist und Lust auf ein paar gemeinsame Würfe hat, würde ich mich über eine PN freuen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
DerDuke

Beitrag von DerDuke »

Ich will von Fr. 26.03. bis Di. 30.03. nach Fünen um hoffentlich mal wieder eine Mefo zu verhaften.
Ich suche eine Unterkunft in der Nähe von Helnaes od. Faaborg, die auch von Fr. bis Di. für 4 Nächte vermietet. :q:

Hat jemand eine Adresse?
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9694
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

DerDuke hat geschrieben:Ich will von Fr. 26.03. bis Di. 30.03. nach Fünen
na dann sieht man sich vielleicht ja mal wieder :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Na ,da wünsche ich viel Spaß zu der Zeit . Nehmt genug Glühwein mit ,
denke den könnt Ihr brauchen . So wie Jürgen das mit den Temperaturen
erläutert hat und mein Gefühl sagt vor Mitte April können wir das vergessen . Wär ja schön wenn es nicht so kommt ,aber ich sehe schwarz
. :cry: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Antworten