Bibliothek für Fliegen-Haken

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, Du sollst ja nicht durchforsten.

Für diese Liste wäre es doch in Sicht auf einen Bindeeinsteiger am Einfachsten, wir posten einfach mal unsere aktuellen Lieblingshaken für eine bestimmte Fliege.

Meine Magnusse, Polar Magnusse, Frede und ähnliche Muster sitzen allesamt auf einem Kamasan B 220 # 6. (Begründung:) Dabei achte ich darauf, den Körper der Fliege in Höhe des Wiederhakens abzuschliessen, was eine kleinere Optik auf einem 6er Haken ergibt. Der Kamasan knickt schnell am Hakenbogen ab und das Schwänzchen der Magnusarten tailt so gut wie nie ein.

Ursprünglich dachte ich an eine Liste, die allen suchenden Bindern ein Ziel bietet. Mich interessieren natürlich auch andere Haken, die ich vielleicht noch nicht kenne und da möchte ich schon gerne wissen, wie groß ist der Hakenbogen, wie lang der Schenkel und wie schwer ist der Haken. Bei der Überlegung zum Gewicht des Hakens fliessen ja schon Gedanken ein, wie und wo man beschweren könnte.

Letztlich werde ich diese Informationen aber eher gezielt im Laden finden.

Zu den häufigsten Fliegen haben wir ja gute Bindeanleitungen und es steht ja einem Jeden frei, diese Themen hervorzuholen und nach der Aktualität des Hakens und anderer Dinge zu fragen.

Anstatt einer zeitaufreibenden Liste wäre es vielleicht sinnvoller, wir widmen uns einer gezielten Frage, sobald diese auftritt.

@ Manni, ich nehme Dich mal als Beispiel. Wenn Du über den Winter binden möchtest, welche Infos fehlen Dir dazu, die Du nicht in einer der vorhandenen Bindeanleitungen findest? :wink:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Ich finde die Idee prima!!
Es könnte der Anfang vom Ende meines HakenChaos sein.
Zumal ich bei allerhöchstens 40 Stunden netto Fischen auf Meerforelle im Jahr nicht auf eigene verläßliche Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen kann.
TL
Ralph
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko

Ich habe gerade mal den Suchbegriff Bindeanleitungen, übrigens nicht zum ersten mal, eingegeben und was mir am meisten fehlt ist die Ordnung.
Die Liste der gesammelten Links ist zu 90 % in dänisch gehalten und die Bindeanleitungen der Forenmitglieder enthalten oft nur sehr unspezifische Angaben (Shrimphaken) oder in vielen Fällen auch gar keine Angabe zum Haken (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Insgesamt ein undurchdringlicher Wust von Links und Threads, mit dem jeder Anfänger überfordert ist.
Ich glaube um etwas Ordnung und Übersichtlichkeit reinbringen zu wollen, müßte eine Art Datenblatt erstellt werden, sei es für Haken oder Bindeanleitungen, in die jeder der etwas einstellen will die erforderlichen Angaben einträgt.
Diese Datenblätter könnten dann zu einer Datenbanksammlung, zb. Hakenbibliothek, zusammengefasst werden.
Dazu gehört natürlich ne Menge Disziplin und wahrscheinlich auch Arbeit, und ich weiß nicht ob so etwas in einem Forum grundsätzlich möglich ist.
Wahrscheinlich sind die Ansprüche von Bindeanfängern wie mir, und Profis wie dir auch sehr unterschiedlich.
Mir persönlich würde eine Datensammlung der gebräuchlichsten Muster und der am meisten dafür verwendeten Haken mit den wichtigsten Eigenschaften schon reichen, hauptsache es bleibt übersichtlich.
Vielleicht gibt es das alles aber auch schon hier und ich habe es nur nicht gefunden. Das wäre aber ein weiterer Grund mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.
Vielleicht eine Rubrik nur mit Datensammlungen (ohne Kommentare)???

Gruß Manni
Ostsee-Silber

Hallo Manni, ich habe gerade auch mal ein paar Suchen durchgeführt und wenn ich nicht wüßte, wonach und wo ich genau schauen müßte, wirds sehr schwierig.

Im Thema "Fliegenbinden" kann man zwar alle Beiträge durchgehen und findet auch die wirklich schönen Anleitungen, aber es fehlt die Sortierung.

Vielleicht darf ich schreiben, dass da etwas in Arbeit ist und diese Sache wirklich toll wird. Das wird aber nicht in den nächsten Wochen umgesetzt werden können, schätze ich mal. Alex hat da schon so Einiges zusammen gebracht, aber das wird schlichtweg noch dauern.

Ich muß ja gestehen, in der Zeit, wo ich meine Haken vermessen und gewogen habe, hätte ich auch schon etwas dazu beitragen können. :oops

Vorab würde ich sagen, schau´ doch mal in die vergangenen Themen unter Fliegenbinden, da steht schon mehr Stoff als man Zeit hat zum Binden. :wink:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko das hört sich ja interessant an, und so wie ich euch kenne wird das auch was werden.
Ich komme natürlich auch so über den Winter (einfach ein bischen mehr stöbern), aber die Idee einer Bibliothek oder Datensammlung finde ich auf jeden Fall gut und wünschenswert.
Danke schon mal im Voraus für die Arbeit, an alle die daran beteiligt sein werden. :+++:

Gruß Manni
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Einen ersten Ansatz (und ein paar Fragen bzw. Möglichkeiten)
findet Ihr im Anhang.
Evtl. ist die "Art der Fliege" noch zu verfeinern - oder wir nennen das Muster direkt beim Namen, wie z.B. "Grauer Frede" oder "Polar Magnus" etc.

Ein Hinweis: diese kleine PDF-Tabelle umfasst (wegen - noch - nicht verkleinerter Bilder) bereits 1 MB :!:
Ich will keine gelbe Karte von Alex! Oder ist das Up-load unbegrenzt?

:wink:
Dateianhänge
Haken plus Fliegen-Muster.pdf
(1.06 MiB) 341-mal heruntergeladen
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

@ Mirko und Klaus,
supertolle Sache und schöne Umsetzung :+++:

Ich finde das Bild des Hakens mit Maßstab schöner und effektiver.

Mich interessiert es ebenfalls aus dem genannten Grund,
welchen Haken benutzt ihr für welche Fliegen,
und gibts dabei noch ausweichmöglichkeiten.

Ein Bild wäre dabei sicher immer sehr hilfreich .
knoesel hat geschrieben:
Ich will keine gelbe Karte von Alex!
Dann bekommste halt eine von den Mods :p

bzgl. Uploadgrenze müßte Alex was zu sagen.....
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Popeye hat geschrieben: Dann bekommste halt eine von den Mods :p
Ich geh´ jetzt beleidigt zum Krimi ;)
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Die Idee find ich super, :+++:
vorallem kann man so auch nach alternativen suchen.
Wie es Mirko schon beschrieben hat ist der Partrigde SeaStreamer seit geraumer Zeit Schrott. Mit so einer Tabelle findet man schnell ein passendes Ersatzmodell auf das sich viele andere Fliegenbinder und -fischer verlassen.
Meine Liebling ist der Partrigde CS 54.

Gruß
Stefan
Ostsee-Silber

Popeye hat geschrieben:@ Mirko und Klaus,
supertolle Sache und schöne Umsetzung :+++:
Hallo Sven, das hat Klaus aber allein gemacht, während ich meine Grippe aufs Sofa gelegt habe.

Die Vorlage ist klasse Klaus, nun sollten wir aufpassen, es nicht zu kompliziert zu machen. Das Bild mit der Beschriftung kann ich deutlicher gestalten, ich klingel morgen einfach mal durch. :wink:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Popeye hat geschrieben:Dann bekommste halt eine von den Mods :p

bzgl. Uploadgrenze müßte Alex was zu sagen.....
Häääääh - wieso? :o

Beschwert Euch, wenn es nicht mehr funktioniert und dann biege ich das gerade. :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Mirko,

ich finde die Idee einer Haken-Bibliothek auch klasse. :+++:

Gruß

Jan
LG Jan
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Ich finde die Idee auch großartig!!

Vielen Dank schon jetzt für die Vorarbeit und die Vorschläge!

Ich würde mir trotz möglicher Unübersichtlichkeit noch weitere (von Mirko bereits teilweise angesprochene) Punkte wünschen.

1. Korrosionsbeständigkeit: muss ich nach jedem Fischen süsswässern oder kann der Haken auch mal 'ne salzige Nacht ab.

2. Schärfe/Spitze: subjektive Referenz, Daumennageltest. Bleibt stecken oder hinterlässt nicht einmal einen Kratzer im Lack.

3. Preis: Also wenn ich mir die Preise von Gamaktsu oder Kamasan gegen Partridge oder Tiemco angucke, finde ich, ist dass schon eine Einornung Wert. Ob man für das Geld "mehr" Haken bekommt, kann man z.B. aus den beiden oberen Bewertungen ablesen.

Bewertung wäre auf eine Skala von 1-5 möglich 1 ganz toll, 5 eben nicht toll.

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Ostsee-Silber

Hallo Jan und Uwe, heute früh sprach ich mit Klaus und wir kamen zu der Übereinkunft, dass diese erste Liste wohl zu komplex werden könnte und darüber hinaus auch nicht genug die persönlichen Vorlieben erfassen kann.

Dazu gehen einige Bereiche neben dem persönlichen Geschmack ja schon fast ins Philosophische.

Es wäre also ratsam, lediglich die Fakten aufzulisten, welche ja nicht veränderbar sind. Ich war darauf aus, eine Liste mit Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen. Also suche ich einen langschenkligen Streamerhaken, weil mein Modell X nicht mehr lieferbar ist, könnte ich so auf Ersatz stoßen, der zeitgleich schon die Meinung und Erfahrung von Benutzern beinhaltet.

Ich mache also mal einen zweiten Vorschlag dazu:

1. Foto vom Haken, als Größenvergleich statt Nachmessen mit einem 1 Euro Stück.
2. Genaue Bezeichnung und Angabe der Hakengröße
3. Gewicht (nach Möglichkeit)
4. Schärfe der Spitze
5. Korrosionsbeständigkeit (1 bis 10, 5 heißt, rostet nach drei Tagen fischen ohne Abspülen, 10 ist unkaputtbar)
6. Verwendung (persönliche Vorliebe)
7. Packungsinhalt und Preis.

So könnte es erstmal aussehen, ähnlich wie mein erstes Posting.

Ob das Hakenöhr nun gerade ist oder geneigt, ersieht man ja. Ebenso kann man anhand der Münze den Hakenbogen abschätzen, notfalls nachfragen. Die Preisgestaltung variiert oft mit der enthaltenen Hakenmenge und sollte berücksichtigt werden.

Was meint Ihr dazu?

Vielleicht wäre Klaus wieder so nett, das nach Euren Meinungen als kleine übersichtliche Tabelle ab und an zu pflegen und Updates per PDF bereit zu stellen? Eventuell könnte man dabei das Foto vom Haken über zwei oder drei Spalten setzen, damit es deutlich bleibt.

Wir könnten das aber auch hier weiter selbst gestalten und pflegen, bzw. in einem seperaten Thread, nachdem wir hier ein Ziel gefunden haben. Oder wir kopieren später die einzelnen Beiträge in einen Thread, in dem nicht gepostet werden kann? Obwohl Fragen zu den Haken ja das Leben beleben.
Oder wir posten hier unsere Haken, diskutieren und setzen die Bilder in eine seperate Galerie (mögliche neue Rubrik "Haken zum Fliegenbinden"?)? Das wäre auch eine feine Sache, das Nachschlagewerk läge in der Galerie mit großen Bildern, während wir hier über die Haken sprechen könnten.
Unter den Fotos in der Galerie ist viel Platz, um einige Daten zu dem jeweiligen Haken einzubringen. Bei einer zusätzlichen Typenbeschriftung auf dem Foto ergäbe dies bereits eine hübsche Übersicht in der Galerie, wenn die Bilder nebeneinander stehen. Und natürlich bitte nur eigene Fotos verwenden.

Hätte den großen Vorteil, Niemand muß die Infos sammeln, sondern Jeder stellt selbständig die Haken zur Verfügung, wie er kann und wann er mag.

Nachtrag: in der Galerie ständen jeweils 4 Haken pro Reihe nebeneinander. Meine Fotos sind zu dunkel, ein weißer Hintergrund und Tageslicht sollte es schon sein. :oops
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Mirko,

ich für meinen Teil könnte auf ein Foto verzichten. Die kann ich mir im Internet meist besorgen.
Mir würden Schenkellänge, Hakenbogengröße, Salzwasserbeständig (ja oder nein), vom Binder empfohlene Einsatzbereiche und vom jeweiligen Poster persönliche Hinweise wie "fällt klein aus", "wird leicht stumpf" o. ä. reichen.
Weitere Kriterien sind zwar messbar, aber unterliegen doch z. T. auch persönlicher Beurteilung, Erfahrung - halt subjektiver Wahrnehmung. Diese Subjektivität empfinde ich durchaus nicht als Nachteil, nur zu viele subjektive Eindrücke können u. U. verunklaren und/oder verwirren, so daß ich dann eher Kontakt zum Binder meines Vertrauen ( :grin: :l: ) Kontakt aufnehme....also bitte nicht "to much information".
Die PDF-Datei von Klaus (danke) finde sehr schön übersichtlich.

LG

Jan

PS: Hab noch einmal Deine Hakenfotos angeschaut, die sind natürlich klasse :+++: :+++:
Zuletzt geändert von janw am 09.11.2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Antworten