Für diese Liste wäre es doch in Sicht auf einen Bindeeinsteiger am Einfachsten, wir posten einfach mal unsere aktuellen Lieblingshaken für eine bestimmte Fliege.
Meine Magnusse, Polar Magnusse, Frede und ähnliche Muster sitzen allesamt auf einem Kamasan B 220 # 6. (Begründung:) Dabei achte ich darauf, den Körper der Fliege in Höhe des Wiederhakens abzuschliessen, was eine kleinere Optik auf einem 6er Haken ergibt. Der Kamasan knickt schnell am Hakenbogen ab und das Schwänzchen der Magnusarten tailt so gut wie nie ein.
Ursprünglich dachte ich an eine Liste, die allen suchenden Bindern ein Ziel bietet. Mich interessieren natürlich auch andere Haken, die ich vielleicht noch nicht kenne und da möchte ich schon gerne wissen, wie groß ist der Hakenbogen, wie lang der Schenkel und wie schwer ist der Haken. Bei der Überlegung zum Gewicht des Hakens fliessen ja schon Gedanken ein, wie und wo man beschweren könnte.
Letztlich werde ich diese Informationen aber eher gezielt im Laden finden.
Zu den häufigsten Fliegen haben wir ja gute Bindeanleitungen und es steht ja einem Jeden frei, diese Themen hervorzuholen und nach der Aktualität des Hakens und anderer Dinge zu fragen.
Anstatt einer zeitaufreibenden Liste wäre es vielleicht sinnvoller, wir widmen uns einer gezielten Frage, sobald diese auftritt.
@ Manni, ich nehme Dich mal als Beispiel. Wenn Du über den Winter binden möchtest, welche Infos fehlen Dir dazu, die Du nicht in einer der vorhandenen Bindeanleitungen findest?

Gruß Sven