Glasaugen für den Pikeflash
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin Roland,
gucke hier:
.
Gruß,
Ingo
gucke hier:
"Ad Swier" bedeutet, es ist der CS45 von Partridge. Sehr schöner Hechthaken ohne Widerhaken. Kann ich auch empfehlenOstsee-Silber hat geschrieben: Bei Glasaugen würde ich auf zusätzliches Blei verzichten und vielleicht mal einen leichteren Haken versuchen, Ad Swier zum Beispiel.
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Hi Martin,
ich habe früher auch gerne diese Glasaugen für Hechtstreamer verwendet, war aber von der Haltbarkeit nicht überzeugt und deshalb wieder davon weg. Die Tips zum einbinden wurden ja schon genannt.
Ich bin dann umgestiegen auf Beschwerung mit Bleidraht im Kopfbereich, darüber ein Köpfchen aus Fritz-Chenille und aufgeklebte Wackelaugen. Wenn man das Fritz-Chenille etwas zurechtschneidet und mit Edding an die Körperfarben anpaßt, sieht das sehr realistisch aus. Die Haltbarkeit der Augen ist leider auch auf wenige Fische begrenzt, aber zumindest kann man defekte Augen auswechseln/ersetzen, was besonders bei Verwendung von Heißkleber gut funktioniert (hält erstaunlich gut auf Fritz-Chenille).
Als dritte Variante habe ich mir vor zwei Wochen bei Korsholm solche gedrehten Aluaugen mit aufklebbarer Iris/Pupille mitgebracht (Knut (www.morefly.com) hat die auch da). Die bringen ein schön großes Auge, ohne den Streamer mit zu viel Gewicht zu belasten und sollten auch robuster sein, als die beiden zuvor genannten Varianten. Probiere ich demnächst aus
Wenn Gewicht gefragt ist, verwende ich sehr gerne diese Messingaugen (bevorzugt in schwarz), die passen in 4 und 5mm gut zu großen Hechtstreamern.
Bei Bedarf kann ich die einzelnen Varianten auch mal wiegen.
Gruß, Matthias
P.S.: Von 5/0er "Mini-Gaffs" bin ich übrigens auch weg, kleinere/kürzere Haken greifen besser und sitzen sicherer
ich habe früher auch gerne diese Glasaugen für Hechtstreamer verwendet, war aber von der Haltbarkeit nicht überzeugt und deshalb wieder davon weg. Die Tips zum einbinden wurden ja schon genannt.
Ich bin dann umgestiegen auf Beschwerung mit Bleidraht im Kopfbereich, darüber ein Köpfchen aus Fritz-Chenille und aufgeklebte Wackelaugen. Wenn man das Fritz-Chenille etwas zurechtschneidet und mit Edding an die Körperfarben anpaßt, sieht das sehr realistisch aus. Die Haltbarkeit der Augen ist leider auch auf wenige Fische begrenzt, aber zumindest kann man defekte Augen auswechseln/ersetzen, was besonders bei Verwendung von Heißkleber gut funktioniert (hält erstaunlich gut auf Fritz-Chenille).
Als dritte Variante habe ich mir vor zwei Wochen bei Korsholm solche gedrehten Aluaugen mit aufklebbarer Iris/Pupille mitgebracht (Knut (www.morefly.com) hat die auch da). Die bringen ein schön großes Auge, ohne den Streamer mit zu viel Gewicht zu belasten und sollten auch robuster sein, als die beiden zuvor genannten Varianten. Probiere ich demnächst aus
Wenn Gewicht gefragt ist, verwende ich sehr gerne diese Messingaugen (bevorzugt in schwarz), die passen in 4 und 5mm gut zu großen Hechtstreamern.
Bei Bedarf kann ich die einzelnen Varianten auch mal wiegen.
Gruß, Matthias
P.S.: Von 5/0er "Mini-Gaffs" bin ich übrigens auch weg, kleinere/kürzere Haken greifen besser und sitzen sicherer
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
-
Ostsee-Silber
Guten Morgen Roland, die Augen gibt’s zum Beispiel hier in Gelb und Weiß und in verschiedenen Größen.
Tipp am Rande, die weiße Pupille lässt sich prima mit einem Textmarker zweifarbig (weiss-rot) gestalten, muss dann aber einmal überlackiert werden. Ich nehme persönlich lieber Klebeaugen und überziehe sie mit Epoxy.
Meine Haken gibt’s zum Beispiel bei Serious Flyfising in Kiel und heißen Partridge Ad Swier Black Nickel Absolute Pike Hook, auf dem Bild ist es Hakengröße # 2/0. Hab´ vom Hecht mit der Fliege so gut wie keine Erfahrung und Ahnung bisher, aber diese Haken gefallen mir super, auch da sie keinen Wiederhaken haben und einen sehr schön großen Hakenbogen.
Für die Interessierten, der Ad Swier in # 2/0 wiegt „roh“ 0,85 Gramm laut meiner einfachen Waage.
Je langsamer und attraktiver die Führung möglich ist, um so länger sieht ein Fisch natürlich die Fliege, da hat Bernd recht. Sind ja oft standortreu die Hechte und nun bald eher in winterlicher Gemütlichkeit. Aber wenn da schön langsam hüpfend ein Energielieferant einfach vorm Maul rumtorkelt...ach ja, nach Rügen würde ich auch mal gerne.
Und irgendwann mal nach Schweden, so wie Roland.
Tipp am Rande, die weiße Pupille lässt sich prima mit einem Textmarker zweifarbig (weiss-rot) gestalten, muss dann aber einmal überlackiert werden. Ich nehme persönlich lieber Klebeaugen und überziehe sie mit Epoxy.
Meine Haken gibt’s zum Beispiel bei Serious Flyfising in Kiel und heißen Partridge Ad Swier Black Nickel Absolute Pike Hook, auf dem Bild ist es Hakengröße # 2/0. Hab´ vom Hecht mit der Fliege so gut wie keine Erfahrung und Ahnung bisher, aber diese Haken gefallen mir super, auch da sie keinen Wiederhaken haben und einen sehr schön großen Hakenbogen.
Für die Interessierten, der Ad Swier in # 2/0 wiegt „roh“ 0,85 Gramm laut meiner einfachen Waage.
Je langsamer und attraktiver die Führung möglich ist, um so länger sieht ein Fisch natürlich die Fliege, da hat Bernd recht. Sind ja oft standortreu die Hechte und nun bald eher in winterlicher Gemütlichkeit. Aber wenn da schön langsam hüpfend ein Energielieferant einfach vorm Maul rumtorkelt...ach ja, nach Rügen würde ich auch mal gerne.
Und irgendwann mal nach Schweden, so wie Roland.
moinsen,
der kamasan b940 hat mich bisher genausowenig im stich gelassen
wie der mustad 3366 in 1/0. den widerhaken kneife ich immer ab.
was mich an dem partridge interessiert ist das geringe gewicht und der
große hakenbogen
mit den augen habe ich das immer so gehalten, dass wenn ich auf tiefe
kommen will, oder jiggen möchte, nehme ich die einfachen kugelketten-augen. beim streamern vor den schilfgürteln nehme ich die streamer ohne
beschwerung.
allerdings sind die modelle mit den augen schon sehr schwer, sodaß die
variante mit den leichten haken seeeeeehr interessant ist.
bei t.dürkop war vor einiger zeit mal ein holländischer fliegenbinder, der
sehr sehr dünne und lange haken verwendet hat. leider habe ich den
namen des hakens nicht parat.
greez
roland
der kamasan b940 hat mich bisher genausowenig im stich gelassen
wie der mustad 3366 in 1/0. den widerhaken kneife ich immer ab.
was mich an dem partridge interessiert ist das geringe gewicht und der
große hakenbogen
mit den augen habe ich das immer so gehalten, dass wenn ich auf tiefe
kommen will, oder jiggen möchte, nehme ich die einfachen kugelketten-augen. beim streamern vor den schilfgürteln nehme ich die streamer ohne
beschwerung.
allerdings sind die modelle mit den augen schon sehr schwer, sodaß die
variante mit den leichten haken seeeeeehr interessant ist.
bei t.dürkop war vor einiger zeit mal ein holländischer fliegenbinder, der
sehr sehr dünne und lange haken verwendet hat. leider habe ich den
namen des hakens nicht parat.
greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
-
Ostsee-Silber
Hallo Roland, wie sah der Haken denn aus? Mach´ doch mal eine Skizze.
Man kann sich ja den Haken auch selber gestalten, mit Verlängerung und so.
Mir kommt gerade in den Sinn, einen gesonderten Thread zum Thema Haken zu gestalten.
Man postet einen nackigen Haken mit Bild und Abmessungen, dem Gewicht, der Hakengröße sowie der Verwendung. Lachshaken, Hechthaken, Meerforellenhaken etc., hab sowas schon immer mal gesucht, um zum Beispiel das Gewicht eines Doppelhakens für eine Lachstube vor dem Kauf abschätzen zu können.
Mal sehen, vielleicht fange ich heute abend mal damit an.
Man kann sich ja den Haken auch selber gestalten, mit Verlängerung und so.
Mir kommt gerade in den Sinn, einen gesonderten Thread zum Thema Haken zu gestalten.
Man postet einen nackigen Haken mit Bild und Abmessungen, dem Gewicht, der Hakengröße sowie der Verwendung. Lachshaken, Hechthaken, Meerforellenhaken etc., hab sowas schon immer mal gesucht, um zum Beispiel das Gewicht eines Doppelhakens für eine Lachstube vor dem Kauf abschätzen zu können.
Mal sehen, vielleicht fange ich heute abend mal damit an.
Mensch Roland,
Mama und Kind geht's gut?
Junge oder Mädchen? Ist ja eigentlich egal, Hauptsache gesund, interessiert mich aber trotzdem
Gruß, Matthias
herzlichen Glückwunsch und alles Gute!RolandM hat geschrieben:wird gemacht!
ich muss jetzt erst zum amt....den neuen erdenbürger anmelden![]()
greez
roland
Mama und Kind geht's gut?
Junge oder Mädchen? Ist ja eigentlich egal, Hauptsache gesund, interessiert mich aber trotzdem
Gruß, Matthias
-
Ostsee-Silber
Hallo Matthias, schau´ mal hier.
Hast Du vielleicht mal ein Bild einer fertigen Hechtfliege mit diesen gedrehten Augen parat?
Hast Du vielleicht mal ein Bild einer fertigen Hechtfliege mit diesen gedrehten Augen parat?
Danke Mirko, hatte ich gar nicht mitbekommen. Ist ja ein ordentlicher Brummer, der KleineOstsee-Silber hat geschrieben:Hallo Matthias, schau´ mal hier.
Leider nicht, habe ich noch nicht verwendet ... vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, dann bekommst Du ein Foto.Ostsee-Silber hat geschrieben:Hast Du vielleicht mal ein Bild einer fertigen Hechtfliege mit diesen gedrehten Augen parat?
Gruß, Matthias
- Fliegendose

Ich habe gerade mal einen Flash-Streamer mit einem 4/0er Salzwasserhaken und 6mm Drahtugen gebunden. Er ist 17cm lang und wiegt 3,5 Gramm. Gefischt habe ich schon oft mit ähnlichen Streamern. Sie laufen und fangen echt gut. Das die Augen nicht gut halten kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich habe Fliegen, auf die schon einige Hechte gingen und die sehen immer noch gut aus. Man darf die Augen nur nicht gegen Steine knallen!!!
Als Flash habe ich mein Pikeflash Glitzerzeug verwendet, das es seit ein paar Wochen neu in meinem Shop gibt.
Gruß
Mario
Ich habe gerade mal einen Flash-Streamer mit einem 4/0er Salzwasserhaken und 6mm Drahtugen gebunden. Er ist 17cm lang und wiegt 3,5 Gramm. Gefischt habe ich schon oft mit ähnlichen Streamern. Sie laufen und fangen echt gut. Das die Augen nicht gut halten kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich habe Fliegen, auf die schon einige Hechte gingen und die sehen immer noch gut aus. Man darf die Augen nur nicht gegen Steine knallen!!!
Als Flash habe ich mein Pikeflash Glitzerzeug verwendet, das es seit ein paar Wochen neu in meinem Shop gibt.
Gruß
Mario
- Dateianhänge
-
- pikeflash.jpg (31.52 KiB) 4310 mal betrachtet
moin moin,Mattes36 hat geschrieben: P.S.: Von 5/0er "Mini-Gaffs" bin ich übrigens auch weg, kleinere/kürzere Haken greifen besser und sitzen sicherer
die erfahrung hab ich auch gemacht, ich gehe nicht mehr über 4/0, abhängig vom hersteller. meistens benutze ich die Mustad 34007 in 2/0 und hab ganz selten mal 'n aussteiger.
hier mein jüngster flashstreamer aus polar flash. eine leichte bleiwicklung und ne dünne schicht epoxy auf einem foam-kopf mit klebeaugen., alles auf eben jenem 2/0er-mustad. das ding ist 15 cm und wiegt nach küchenwaage etwas über 2 gramm. (hab leider noch keine feinwaage ...) mag epoxy eigentlich nicht so gern auf hechtstreamern, aber so bleibt alles wunderbar leicht & trotzdem haltbar. der badewannentest lief mehr als zufrieden stellend. ich werde ihn hoffentlich nächste woche in dk mit hechtzähnen bekannt machen, wenn ich mich mal von der küste losreissen kann.
Moin
Ich wollte mich wegen des Hechthakens gemeldet haben. Also, es handelt
sich bei diesem sehr dünnen und biegsamen Haken um den
Buyan 9/0 (80-C2462-9/0).
Vielleicht kennt jemand einen Händler.....
Greez
Roland
Ach so, aus Schweden habe ich mir mal die Mustad C52S mitgebracht.
Auch sehr zuverlässige Haken.
Ich wollte mich wegen des Hechthakens gemeldet haben. Also, es handelt
sich bei diesem sehr dünnen und biegsamen Haken um den
Buyan 9/0 (80-C2462-9/0).
Vielleicht kennt jemand einen Händler.....
Greez
Roland
Ach so, aus Schweden habe ich mir mal die Mustad C52S mitgebracht.
Auch sehr zuverlässige Haken.
Osnabrücker
glasaugen
moin martin
ich binde die immer so wie die sind ein and dann vorne umknicken (0.5 cm)
dann sculpin wool oder normale wolle oder rehaare drum und fertig.
ich meine ich hatte rainer auch eine von die mitgegeben oder???
ich brauche die bei uns im kanaal wo es tiefe stellen gibt.
und gaaaanz wichtig vorsicht beim werfen weil einmal an die rute und es macht knack!!!
mfg marco
ich binde die immer so wie die sind ein and dann vorne umknicken (0.5 cm)
dann sculpin wool oder normale wolle oder rehaare drum und fertig.
ich meine ich hatte rainer auch eine von die mitgegeben oder???
ich brauche die bei uns im kanaal wo es tiefe stellen gibt.
und gaaaanz wichtig vorsicht beim werfen weil einmal an die rute und es macht knack!!!
mfg marco
auch in holland geht es mit die fliege!!!