Die Schnur für die Küste Nr. 1871
- Stucki
- Käpt´n auf seinem Belly Boat

Naja, ich wollt mal ne ordentliche Scnur die auch eina par Monate länger hält.Fjorden hat geschrieben:Hallo Stucki,
ich mag die nicht und als Windfräser würde ich die auch nicht bezeichnen, aber wie gesagt alles subjektiv. Wenn du mit der einfachen Britischen klar gekommen bist, hol dir doch wieder eine.
Preis Leistung ist auf alle Fälle o.k.
Gruß
Fjorden
Bei den ganzen Bestellungen komm ich ja gar nicht mehr zum Fischen
Hallo Stucki,
und noch ein statement zur HMT.
Bin selbst Fliegenfisch Beginner und fische an der Küste die Scierra HMT (allerdings # 6). Kann die Schnur ebenfalls nur empfehlen, da sie sich sehr unkompliziert werfen lässt und die so genannte „Loading-Zone“ einem grade, wie ich finde, am Anfang hilft den richtigen Punkt zum schießen lassen zu treffen. Ich denke die Schnur wird sich in Klasse 7, auch mit der etwas längeren Keule, bei Wind sicher nicht schlechter werfen lassen.
Gruß Christian
und noch ein statement zur HMT.
Bin selbst Fliegenfisch Beginner und fische an der Küste die Scierra HMT (allerdings # 6). Kann die Schnur ebenfalls nur empfehlen, da sie sich sehr unkompliziert werfen lässt und die so genannte „Loading-Zone“ einem grade, wie ich finde, am Anfang hilft den richtigen Punkt zum schießen lassen zu treffen. Ich denke die Schnur wird sich in Klasse 7, auch mit der etwas längeren Keule, bei Wind sicher nicht schlechter werfen lassen.
Gruß Christian
- Stucki

So, ich war heute Abend noch mal los und hab meine beiden Schnüre mal verglichen und grade mal Belly bzw. die ersten 9,14 m gemessen.
- Amundson FCS Sink Tip WF 8, Belly 13 m, die ersten 9,14 m wiegen 13,5 g
- Britische Noname Schnur, Belly 9 m, der ersten 9,14 m wiegen 13,5 g
Mein Fazit ist, dass mir die Amundson aufgrund des langen Belly´s nicht gefällt (zu viele Leerwürfe und daher zu anstrengend). Die britische Schnur ist ok, könnte aber gern noch im Belly 1-2 m länger sein . Das Gewicht passt.
Die Scierra HMT wurde mir zur TFO Rute in #8 empfohlen.
Guckst du hier 8)
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=9379
Die Scierra fällt wohl aus dem Programm, da das Belly bei über 12 m liegt.
Ich schätze auch, dass mein Wurfstiel alles andere als perfekt ist und das ich deswegen nicht mit einem langen Belly zurecht komme
Hab ihr noch ne Idee welche Schnur zu mir und meiner Rute passen würde?
Gruß
Mein Fazit ist, dass mir die Amundson aufgrund des langen Belly´s nicht gefällt (zu viele Leerwürfe und daher zu anstrengend). Die britische Schnur ist ok, könnte aber gern noch im Belly 1-2 m länger sein . Das Gewicht passt.
Die Scierra HMT wurde mir zur TFO Rute in #8 empfohlen.
Guckst du hier 8)
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=9379
Die Scierra fällt wohl aus dem Programm, da das Belly bei über 12 m liegt.
Ich schätze auch, dass mein Wurfstiel alles andere als perfekt ist und das ich deswegen nicht mit einem langen Belly zurecht komme
Hab ihr noch ne Idee welche Schnur zu mir und meiner Rute passen würde?
Gruß
Ich schätze auch, dass mein Wurfstiel alles andere als perfekt ist und das ich deswegen nicht mit einem langen Belly zurecht komme laut heulen
Gerade deshlab würde ich dir zu eine Schnur mit einem längerem Belly raten und eben nicht zu Schnüre um die 9 m da du a) werferisch dich mit solchen Schnüren weiterentwickelst als mit kurzen Köpfen um die 9m.
Solche Schnüre würde ich nur bei stark auflandigem Wind empfehlen, oder als absolute Anfängerschnur, um einfach schnell Druck auf die Rute zu bekommen und um irgendwie auf x Meter zu kommen. Die Bullet ist z.B eine solche Schnur die gerne genommen wird und dann noch eine Klasse höher, aber ganz ehrlich, da ziehe ich eine feine Spinnrute vor als eine solche Abstimmung.
Gerade deshlab würde ich dir zu eine Schnur mit einem längerem Belly raten und eben nicht zu Schnüre um die 9 m da du a) werferisch dich mit solchen Schnüren weiterentwickelst als mit kurzen Köpfen um die 9m.
Solche Schnüre würde ich nur bei stark auflandigem Wind empfehlen, oder als absolute Anfängerschnur, um einfach schnell Druck auf die Rute zu bekommen und um irgendwie auf x Meter zu kommen. Die Bullet ist z.B eine solche Schnur die gerne genommen wird und dann noch eine Klasse höher, aber ganz ehrlich, da ziehe ich eine feine Spinnrute vor als eine solche Abstimmung.
Hi Stucki,
ich fische die HMT's in #7 & 9 auf #6 & 8 - Ruten und bin sehr zufrieden. Allerdings finde ich die gut 12m-Keulen bei starken Wind zu lang. Ich würde allerdings auch als Anfänger eine eher lange Keule nehmen - man lernt einfach besser Werfen damit. Inzwischen benutze ich meistens SK's und liebe auch hier die ganz kurzen nicht, weiss sie aber bei starkem Wind zumindest zu schätzen. Da kommt es ja wohl auch etwas weniger auf ästhetisch gutes Werfen an... :grin:
Gruß
Jan
ich fische die HMT's in #7 & 9 auf #6 & 8 - Ruten und bin sehr zufrieden. Allerdings finde ich die gut 12m-Keulen bei starken Wind zu lang. Ich würde allerdings auch als Anfänger eine eher lange Keule nehmen - man lernt einfach besser Werfen damit. Inzwischen benutze ich meistens SK's und liebe auch hier die ganz kurzen nicht, weiss sie aber bei starkem Wind zumindest zu schätzen. Da kommt es ja wohl auch etwas weniger auf ästhetisch gutes Werfen an... :grin:
Gruß
Jan
LG Jan
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die beiden Schnüre, die Du da vergleichst, überhaupt beide für Deine Rute passen können und daher miteinander verglichen werden sollten.
Diese Messerei der ersten 9,14 m ist ja ganz nett, um die tatsächliche AFTMA-Klassifizierung nachzuwiegen (mache ich auch immer
) - worauf es m.E. aber eher ankommt ist, die komplette Keule mit Reartaper (also bis zur Schußschnur) zu wiegen, da Du diesen Schnurteil in der Regel ja als finales Ladegewicht der Rute nutzen willst.
Für Deine Beispiele heisst das, dass die Zweite Schnur ein Keulengewicht von etwa 13,5g hat und die Erste sicherlich ein paar Gramm mehr, da Longbelly und von Dir mit 13,5 g auf den ersten 9,14 m gemessen.
Für eine #7 Rute würde ich von der Papierform erstmal davon ausgehen, dass die kurze Keule mit tatsächlich um 13,5 g etwas leicht sein könnte. Die Longbelly Schnur mit am Ende vllt. 16 oder 17 g effektivem Keulengewicht könnte besser passen - rein gewichtstechnisch. Heisst aber noch lange nicht, dass Sie nett zur Rute passt oder Du selbst sie gut damit gehändelt bekommst 8) .
Gruß,
Ingo
EDIT:
Oder soll das
Dann wäre meine erste Anmerkung hinfällig...
Was mir hierzu mal gerade einfällt:Stucki hat geschrieben:So, ich war heute Abend noch mal los und hab meine beiden Schnüre mal verglichen und grade mal Belly bzw. die ersten 9,14 m gemessen.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die beiden Schnüre, die Du da vergleichst, überhaupt beide für Deine Rute passen können und daher miteinander verglichen werden sollten.
Diese Messerei der ersten 9,14 m ist ja ganz nett, um die tatsächliche AFTMA-Klassifizierung nachzuwiegen (mache ich auch immer
Für Deine Beispiele heisst das, dass die Zweite Schnur ein Keulengewicht von etwa 13,5g hat und die Erste sicherlich ein paar Gramm mehr, da Longbelly und von Dir mit 13,5 g auf den ersten 9,14 m gemessen.
Für eine #7 Rute würde ich von der Papierform erstmal davon ausgehen, dass die kurze Keule mit tatsächlich um 13,5 g etwas leicht sein könnte. Die Longbelly Schnur mit am Ende vllt. 16 oder 17 g effektivem Keulengewicht könnte besser passen - rein gewichtstechnisch. Heisst aber noch lange nicht, dass Sie nett zur Rute passt oder Du selbst sie gut damit gehändelt bekommst 8) .
Gruß,
Ingo
EDIT:
Oder soll das
heissen, dass Du die Bellys gewogen (und nicht nur gemessen) hastStucki hat geschrieben:Hab wohl grad einen Fehler beim messen gemacht. Mein gemessenes Belly fängt am Anfang an und hört da auf wo die Runningline anfängt.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
-
tubefly77
Huhu......
Nur weil irgendwer, der evtl 2 mal im Jahr an die Küste geht im Fliegenfischen geschriebn hat, Das die Pounch gut ist , ist sie das noch lange nicht.
Was du da gemessen hast verstehe ich nicht ganz. 13,5 gr scheinen mir ausserdem ein bischen leicht zu sein für ne 6er........ Oder???
Ich denke Du solltest mal mit deiner Rute nach HH oder Nms fahren und ein paar Schnüre probewerfen. Dann wirst du evtl die passende Schnur finden.
Ich finde allerdings immernoch das die HMT die beste Anfängerschnur ist!!!
M
Nur weil irgendwer, der evtl 2 mal im Jahr an die Küste geht im Fliegenfischen geschriebn hat, Das die Pounch gut ist , ist sie das noch lange nicht.
Was du da gemessen hast verstehe ich nicht ganz. 13,5 gr scheinen mir ausserdem ein bischen leicht zu sein für ne 6er........ Oder???
Ich denke Du solltest mal mit deiner Rute nach HH oder Nms fahren und ein paar Schnüre probewerfen. Dann wirst du evtl die passende Schnur finden.
Ich finde allerdings immernoch das die HMT die beste Anfängerschnur ist!!!
M
- Stucki

tubefly77 hat geschrieben: Was du da gemessen hast verstehe ich nicht ganz. 13,5 gr scheinen mir ausserdem ein bischen leicht zu sein für ne 6er........ Oder???
M
Also, die ersten 9,14 m wiegen 13,5 g bei beiden WF 8 Schnüren. Das Belly hab ich in Meter gemessen, daher von Anfang der Schnur bis zum übergang zur Runningline.
Nebenbei wollte ich noch sagen, dass ich kein blutiger Anfänger bin, seit 1,5 Jahre bin ich dabei. Die ersten schönen Mefos durfte ich auf schon in der Ostsee überlisten.
Nur das Angeln mit der Fligenrute in der Ostsee mach ich erst seit Anfang diesen Jahres.
@Hamburger
Im Katalog von Scierra kann man leider nich die Länge des Belly´s erkennen. Lausige PDF bzw. Scannqualität.
Mir ist nicht bekannt das, dass Belly bei der HM in WF 10,7 m ist. Hat jemand zufälling eine Katalog von Scierra in Papierform parat???
Kennt jemand noch Schnüre die eine Keule von ca. 10-11 m haben?
Gruß
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Also wenn eine Schnur ein 9 Meter Belly hat und die ersten 9,14 m der Schnur 13,5 g wiegen, dann ist das meiner Meinung nach keine Schnur, die wirklich auf eine #8 Rute passt. Siehe mein Beitrag oben.Stucki hat geschrieben: Also, die ersten 9,14 m wiegen 13,5 g bei beiden WF 8 Schnüren. Das Belly hab ich in Meter gemessen, daher von Anfang der Schnur bis zum übergang zur Runningline.
Ja: Loop MultiStucki hat geschrieben: Kennt jemand noch Schnüre die eine Keule von ca. 10-11 m haben?
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Stucki hat geschrieben:Zurzeit werfe ich ne noname Schnur mit einem Rockettaper. Die funzt super für die Küste und hat auch nur 14 Britische Pfund gekostet. Allerdings ist das Coating nach knapp 3 Monaten überall gerissen.
Du meintest, du hast eine Rockettaper. So nennen sich diese oragnenen 333er Cortland Schnüre. Ist das deine Schnur, die kaputtgegangen ist?Stucki hat geschrieben:Naja, ich wollt mal ne ordentliche Scnur die auch eina paar Monate länger hält.
Eine Schnur geht eigentlich nicht ohne Grund einfach so kaputt. Ein Freund von mir hat eine Brinkhoff Traveller Fly 7/8. Eine sehr günstige Rute, die er geschenkt bekam, aber durchaus fischbar. Die hat billigste Schlangenringe, die genau in der Führungslinie hässliche Einkerbungen besitzt.
Daher hat er eine Schnur nach der anderen zerstört. Während ich immer noch die Schnüre aus erster Stunde Fische.
Alle Rutenringe wollte ich ihm auf so einer günstigen Rute nicht wechseln, aber den Spitzenring habe ich ausgetauscht, da auch der diese Einkerbungen hatte und hier ja die gesamte Wurfenergie drüber verläuft.
Was ich sagen will ist, ob evt. an deinen Rutenringen ein Schaden vorliegt, ob du evt. häufiger auf der Schnur stehts oder etwas anderes für den Verschleiss verantwortlich ist.
Ich habe schon Küstenfischer ohne Schnurkörbe gesehen, wo sich die Schnur regelmässig um den Angler wickelte... :grin:
Ansonsten würde ich sagen, bleib zunächst bei günstigen Schnüren. Schau bei ebay.com, ebay.co.uk oder ebay.de. Meist sind da auch namhafte, gute Schnüre in den Auktionen günstig zu erstehen.
Schreib uns mal, welche Schnur es dann geworden ist, ja?
Gruss, Andreas
- Stucki

Mag sein, dass die Schnur nicht perfekt zu meiner #7 Rute passt.
Nach ein wenig googlen ist mir noch eine Schnur aufgefallen:
- GUIDELINE - Coastal - WF 7, Keule ist 10,8 m lang und wiegt 17,7 g
Vielleicht ist das ja eine Alternative für mich.
So wie es aussieht werde ich um das Probewerfen nicht rum kommen
Weiss Jemand, wo man die Coastal im Raum Kiel bzw. Neumünster Probe werfen könnte?
Wenn sie einer schon hat, würde ich mich über eine Einladung zum Probewerfen sehr freuen. :grin:
Vielen Dank für Eure Beitäge
Nach ein wenig googlen ist mir noch eine Schnur aufgefallen:
- GUIDELINE - Coastal - WF 7, Keule ist 10,8 m lang und wiegt 17,7 g
Vielleicht ist das ja eine Alternative für mich.
So wie es aussieht werde ich um das Probewerfen nicht rum kommen
Wenn sie einer schon hat, würde ich mich über eine Einladung zum Probewerfen sehr freuen. :grin:
Vielen Dank für Eure Beitäge