Seidenschnüre?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Re: Seidenschnüre?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Dem Herrn bei FineArts habe ich vor schätzungsweise 1,5 Jahren mal eine Mail diesbezüglich geschrieben, und die gleiche Mail vor gut einem dreiviertel Jahr noch einmal.
Bisher habe ich KEINE Reaktion ... nichtmal ein kurzer Hinweis dass es gerade schlecht wäre. Nichts!
Wenn Jemand derart zügig und sensibel auf Kundenanfragen reagiert habe ich immer gleich ein komisches Gefühl wenn es darum geht dort teure Sachen zu kaufen.
Ich habe meine lokalen Dealer mal angespitzt, aber ohne es irgendwie dringend zu machen ("hat Zeit").
Bei dem kaufe ich immer noch am liebsten. Er hat da angeblich Jemanden den er mal diesbezüglich quälen könnte.
Vor dem kommenden Frühjahr, also wenn es weihnachtet, dieses Jahr, werde ich das nochmal anstoßen und immer wieder nachfragen.
Und Peer werde ich deswegen auch nochmal traktieren.

Wenn man eine Seidenschnur probewirft sollte man auch wissen wie alt sie ist, denn wenn sie ganz neu ist soll sie noch um Einiges steifer sein als wenn sie "eingeworfen" ist. Sie wird dann nach und nach (nach einigen Wochen Fischen und Pflege) immer geschmeidiger, angeblich. Man hatte früher spezielle Rollen über die man die Leine, wenn noch ganz neu, stundenlang immer wieder drübergezogen hat, damit sie schneller geschmeidig werden, glaube ich.
TL
Ralph
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Ralph,

vielleicht können die Dir helfen: Klick
Weiter unten findest Du eine Gebrauchsanweisung. Ganz schön pflegeintensiv die Nummer, aber Stil hat die Sache auf jeden Fall.
Grüße // Frank
jodel123
...

Beitrag von jodel123 »

Popeye hat geschrieben:moin,
eyeyeye dat nenn ich mal nen stolzen Preis,
vielleicht gibts da ja aus ner anderen Quelle
was vergleichbares, identisches nur wesentlich günstiger :spass:
:+++:
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Ralph,
hier ein praktikabler Tipp.

"Echte" Sylklines sind schon eine "richtige" Investition, leider,
aber der Aufwand der Herstellung rechtfertigt das wohl.

Meine Erfahrung mit der 444 classic Sylkline von Cortland ist,
das ist ein Schnur, die die Vorzüge einer echten Sylkline
und einer "wartungsarmen" Kunstoffschur mit einander vereint.

Hier ein Link:
http://www.bogdangawlik.pl/product_info ... ts_id=2016

Meine bisherigen Erfahrung mit der Schnur:
dünner als vergleichbare Kunstoffschnüre,
geringer Memoryeffekt,
sehr schussfreudig,
schwimmt (ohne) Linedressing im Oberflächenfilm.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

hallo, will den thread mal wieder aufleben lassen,

fischt jemand momentan mit einer seidenschnur an der küste!?

:wink:
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, ich kenn niemanden der seine Seidenschnur dem Salzwasser aussetzt. Wahrscheinlich können die das auch nicht so gut ab, jedenfalls würde ich befürchten, dass Kristallbildung (Salz) in der Schnur diese beschädigt.

Aber vielleicht mal bei Cadno anfragen http://www.cadnosilklines.com/ der könnte sich auskennen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin,
ich habe Mitte April an Stuart(Cadno) die Kohle für ´ne WF überwiesen. Der Kontakt war eigentlich ganz nett. Ich hab konkrete Wünsche äußern können, sprich Gewicht, Keulen-, Fronttaper- und Reartaperlänge. Auch farblich hast Du die Wahl zwischen natural straw, green und brown? . Bis jetzt ist noch nichts angekommen. Aber ich stehe "top of the order list" ... juhu. Wer Interesse an einer Seidenschnur für die Küste hat kann sich ja noch etwas gedulden und meine Erfahrungen abwarten. Wenn ich denn noch welche machen werde :q:

Gruß Tobi
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Kollegen,
bis jetzt ich habe auch nur von Seidenschnüren gehört!!! Ich hätte sehr viel Interesse so eine Schnur einmal zu werfen, gibt es denn auch Schnüre für Zweihandstangen? :q:
Jürgen, Du hast doch bestimmt solche Teile oder? :oops

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Zuletzt geändert von Martin 1960 am 13.07.2013, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Ne, das mit den Zweihandschnüren war bis vor Kurzem kein Markt. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sind Bambus Zweihänder wieder Anwook -- besonders bei Steelheadern im Nordwesten Amerikas. Unter den Rutenbauern gibts einen jungen Wilden (James Reed) der sehr aktiv ist. Der hat sich mit Cadno zusammengetan um Zweihand-Seidenschnüre zu entwickeln. Das sind vom Typ her kurze Speylines (für seidenweiches Sommerfischen) -- Die sind alle On Demand gefertigt, deshalb dauert das ein Wenig bis die fertig sind. Ich habe leider (noch) keine, da ich immer noch dabei bin meine Serie kleiner Zweihänder zu erweitern und ich nicht alle mit Seidenschnüren ausstatten möchte.

FYI: http://www.jmreidbamboo.com/shop/cadno-silk-lines/
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Jürgen,
Du könntest doch eine Sammlung veranstalten, damit zusammengehört was zusammengehört.
Natürlich nur, wenn wir alle einmal damit werfen dürfen. :oops :oops
Ich wäre dabei. :x

Danke Martin. :+++:
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Moin zusammen
Von Seidenschnüren und Bamben hab ich wenig bzw. keine Ahnung.
Wulff TT kenn ich. Habe eine die schon etwa 20 Jahre alt ist und immer noch nicht zerbröselt. Auch wenn schon reichlich Risse im Coating sind.Ist aber nur eine 5er oder so. Da ist die Belastung in der Regel nicht groß.Kostenmäßig ein sechstel . Per Teuro ein drittel. Nur mal so zum Vergleich.
Carron wäre eine plegeleichte allerdings etwas teurere Alternative, die mit ähnlichem Gewicht aber noch besser fliegt.

Aber zurück zu den Seidenschnüren.
Was in den Videos zu sehen war, sind sehr gute Flugeigenschaften, die allerdings etwas Platz nach hinten erfordern.
Zum Heckenschmeißen daher nicht zu gebrauchen.
Für den Küstengebrauch macht das eher nichts aus. Da ist Platz genug.
Wenn die Schnur aus gewachstem Zwirn hergestellt wird, ist Salzwasser sicher kein Problem.
Windanfälligkeit ist halt noch ne andere Sache.
Was mich da mal interessieren würde ist, ob diese Schnüre verzwirnt oder geflochten werden.
Aber egal wie das gemacht wird, werden Kilometer von Seide verbraucht werden. Was den Preis wohl rechtfertigt.
Die Zugfestigkeit würde ich garnicht erst in Frage stellen. Wird sicher nicht wenig sein.Siehe Seidengarne zum Fliegenbinden.
Wie allerdings das benötigte Gewicht für schwere Zweihänder zustande kommen soll, wär mal interessant zu erfahren.

Gruß Thilo
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

bäschwatz hat geschrieben: Windanfälligkeit ist halt noch ne andere Sache.
Wie allerdings das benötigte Gewicht für schwere Zweihänder zustande kommen soll, wär mal interessant zu erfahren.
Gruß Thilo
Ich durfte ja mal ne 5er Seidenschnur von Phoenix im direkten Vergleich mit einer herkömmlichen 5er WF Floating Line testen.
Das erforderliche Wurfgewicht zu erreichen, ist bei einer Seidenschnur überhaupt kein Problem.
Im Gegenteil, die Seidenschnur ist bei gleichem Gewicht deutlich dünner als die herkömmliche Floating Line.
Das bedingt auch den wohl grössten Vorteil der Seidenschnur, sie schneidet durch den Wind, wie durch Butter.
An dem Tag, wo ich die Schnüre geworfen habe, war es sehr windig, und da hat mich die Seidenschnur schwer beeindruckt.
Wenn ich nicht son fauler Hund wäre, der seine Zeit lieber mit Fischen als mit Schnurpflege verbringt, hätte ich mir sicher schon so ne Leine geholt. :oops ;)
Gruss Manni :wink:

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben: Ich durfte ja mal ne 5er Seidenschnur von Phoenix im direkten Vergleich mit einer herkömmlichen 5er WF Floating Line testen.
Das erforderliche Wurfgewicht zu erreichen, ist bei einer Seidenschnur überhaupt kein Problem.
Im Gegenteil, die Seidenschnur ist bei gleichem Gewicht deutlich dünner als die herkömmliche Floating Line.
Das bedingt auch den wohl grössten Vorteil der Seidenschnur, sie schneidet durch den Wind, wie durch Butter.
An dem Tag, wo ich die Schnüre geworfen habe, war es sehr windig, und da hat mich die Seidenschnur schwer beeindruckt.
Wenn ich nicht son fauler Hund wäre, der seine Zeit lieber mit Fischen als mit Schnurpflege verbringt, hätte ich mir sicher schon so ne Leine geholt. :oops ;)
Moin Manni,

Dir kann geholfen werden. Weil geflochtene Seidenschnüre eine höhere Dichte haben als normale Plaste-Floating-Leinen, sind sie logischerweise auch dünner. Aber es gibt ja auch dünnere Plastikschnüre mit gleichem Gewicht, die heißen dann HOVER, NEUTRAL, INTERMEDIATE bis SINK und werfen sich wie Seidenschnüre mit vergleichbarer Dichte!

Kannst also ruhig weiter faul sein! :p

LG
Klaus
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, um mal auf Popeyes Vorschlag zurück zu kommen: es finden sich hier doch wirklich ein paar Leutchen, die Interesse an einem Probeschmiss im Rahmen des nächsten Treffens hätten. Wenn es also einen Hersteller oder Händler gibt, der die Schnüre an den Mann bringen will, dann wäre das doch die Gelegenheit, auf Publikum zu treffen. Kennt hier jemand einen solchen ?
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Antworten