GSP Backing

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Danke erstmal für die Antworten.

Aber wirklich schlauer bin ich nicht. :lol:

Der eine nutzt GSP, der andere Dyneema, der nächste wiederum normales Backing :q:
Also gilt wohl auch hier das der persönliche Geschmack eine Rolle spielt.

Das mit den Krümmeln, die an der Schnur haften bleiben finde ich nicht so toll.
Das Abfärben von Dyneema wäre mir egal, die meisten neuen Schnüre sind ja eh schon 2-farbig, da kommt es auf eine Farbe mehr auch nicht drauf an 8)

Mit dem Einschneiden war nicht das Einschneiden in die Finger gemeint (das kenn ich aus jüngeren Jahren vom Drachen steigen lassen :roll:),
sondern schon das Einschneiden bei unsauberer Verlegung.
Aber wann zieht denn schon mal ne Mefo ins Backing, doch eher selten, oder?
Und wenn ich beim ersten Mal aufspulen schön Druck gebe, dürfte doch auch nix passieren, zumal die Loop Multi ja auch den V-förmigen Rollenboden hat.
Dadurch sollte dann ja auch nix im Drill schief gehen
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Malte,

ich habe auf allen Rollen, die ich zum "richtigen Salzwasserfischen" benutze GSP Backing. Zum Einen, weil ich für Bonefish, Jacks, Bonitos, Bluefish etc. einfach ordentlich viel Backing auf die Rollen packen muß, zum Anderen, weil das GSP sich nicht dehnt, und man deshalb etwas mehr Druck ausüben kann. Außerdem schneidet das dünne Zeug wesentlich besser durch das Wasser.

GSP ist meistens mit einem quietschgelben Wachs gefärbt, das auch auf die Schnur abfärbt. Dass die Schnur sonst noch darunter leidet, konnte ich noch nie nachvollziehen. Das Wachs trägt mit Sicherheit auch dazu bei, dass sich die Scnur auf der Rolle sauber verlegt und die einzelnen Wicklungen nicht verrutschen. In der Karibik hatte ich sehr häufig wirklich viel Backing gesehen. Das klappte immer problemlos, sowohl das Abziehen als auch das gleichmäßige Verlegen beim Aufrollen.

Der Nachteil von GSP soll sein (mir fehlt da die praktische Erfahrung), dass es, wenn es über scharfkantige Steine scheuert, schnell durch ist. Ich nehme es deshalb beispielsweise nicht zum Lachsfischen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten