Lachstuben - Welchen Faden verwendet Ihr ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Hallo Anders,

um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, ich verwende diesen Faden.
Den kannst Du so stramm ziehen, dass Dir letztendlich die Tube abschnürt.

Die Köpfe von Deinen Tuben finde ich nicht zu groß.
Du sagst ja das Foto täuscht.

Versuche mal mit einer Innentube zu arbeiten.
Diese lässt Du nach vorn etwa 5mm länger überstehen und darauf bindest Du das Material ein.
Wurde ja schon von Lars angeraten.

Es gibt noch einen schönen Trick von Ulf Sill,
allerdings darfst Du dann keinen Kleber oder Lack bei den einzelnen Lagen verwenden.
Ich finde, der ist sowieso überflüssig.

Binde alle Schwingen der Reihe nach ein,
Du kannst auch ggf. noch eine Kopfhechel einbinden, dann fixierst Du die fast fertige Fliege
zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand und ziehst mit der anderen Hand
den bereits verwendeten Faden nach vorn heraus.
Das werden etwa 40- 50cm sein.
Nun umwickelst du das Gesamtwerk einfach mit drei bis vier Windungen neu und setzt dann den Abschlussknoten.
Ein kleiner Kopf ist das Ergebnis.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Vielen Dank an alle für die Tps und Anregungen :+++:

Die meisten Tuben auf den Fotos sind auf die 2mm dicke Innentube gebunden. Ich habe mir mal einige von den empfohlenen Fäden bestellt und werde mal testen welcher mir am besten liegt.
@Nordfan
Der Tip mit dem Serafil-Garn war richtig gut :grin: Ich habe gerade die Polster- u. Nähwerkstatt meiner Freundin geplündert. :lol: Fäden in Hülle und Fülle. Jede Menge vom Serafil. Die reinste Goldgrube :+++:
Den Trick von Ulf Sill habe ich aber nicht ganz nachvollziehen können.

Sooooo, ich tüddel mal ein wenig weiter :l:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
derfliegenbinder

Beitrag von derfliegenbinder »

Nabend,
Du kannst auch ggf. noch eine Kopfhechel einbinden, dann fixierst Du die fast fertige Fliege
Ein klein wenig Falsch beschrieben. Die Kopfhechel wird danach erst eingebunden, sonnt löst diese sich.
Wenn man mehrere Schwingen einbinden, erreicht man durch das nachträgliche aufziehen das diese sich zusammenlegen und nur noch mit den nachfolgenden Wicklungen gesichert werden. Ist dies geschehen so ist der Kopf wirklich deutlich Merkbar kleiner.

Da du keinen Körper Bindest, sieht der Kopf durch das einbinden natürlich dicker aus, da keinerlei fließender Übergang besteht sondern direkt die die Schwinge mehr oder weniger auf kleinem Raum eingebunden ist.
Versuch mal den Tip mit der verlängerten Innentube, das wird wohl am schnellsten das erwünschte Ergebnis bringen.

TL
Marco
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

derfliegenbinder hat geschrieben:
Ein klein wenig Falsch beschrieben. Die Kopfhechel wird danach erst eingebunden, sonnt löst diese sich.
Wenn man mehrere Schwingen einbinden, erreicht man durch das nachträgliche aufziehen das diese sich zusammenlegen und nur noch mit den nachfolgenden Wicklungen gesichert werden. Ist dies geschehen so ist der Kopf wirklich deutlich Merkbar kleiner.
+oops Ich glaube ich bin etwas begriffstutzig. Ich habe es immer noch nicht verstanden :oops
Versuch mal den Tip mit der verlängerten Innentube, das wird wohl am schnellsten das erwünschte Ergebnis bringen.
Bis auf die Alu-Tube sind die Köpfchen alle auf die verlängerte Innentube gebunden :oops
Mittlerweile glaube ich, daß ich einfach zu viele unnötige Wicklungen mache. Wenn ich die reduziere dürfte das ganze um einiges kleiner ausfallen.
Ich freue mich aber weiterhin über jeden Tip und jede Musterempfehlung. Zur Zeit bin ich so'n büschen im "Tuben-Tüddel-Wahn" :lol: Das macht Spaß ohne Ende.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
winny
...

Moin !

Beitrag von winny »

Da,ich auch am binden bin ,sieht der Lachs den kleinen Kopf :roll: und nimmt dan die Fliege .Ich habe das schon oft gehört ,kleiner Kopf wie schön . Sind die Proportionen der Fliege nicht wichtiger . muss sagen bei meinen Tuben Sind die Ergebnisse immer unterschiedlich . Werde aber mal den Tip mit dem Fadenziehen ausprobieren . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
winny
...

Moin !

Beitrag von winny »

Ich hätte zum Tubenbinden auch mal eine Frage .Die Conheads in verschiedenen Farben und grössen verbessern die den Lauf der Fliege ??
Im Waschbecken mit Haken sieht es so aus . Hätte nie gedacht das eine Tube durch die Schwingen schwimmt . Wie sieht das wurftechnisch aus , wie bei den Fits oder normal ? :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

"Tuben-Tüddel-Wahn" Das macht Spaß ohne Ende.
Hatte vor 2 Monaten auch eine Phase, wo ich eine Tube nach der nächsten gedreht habe. Da hilft nur Zeit, das ebbt schon wieder ab wenn du feststellst, dass du in deinen Boxen Fliegen für die nächsten 5 Saisons hast. Ist mit den Küstenfliegen genauso. Habe mittlerweile sicherlich so viele Fliegen, dass ich Jahrzehnte brauchen werde, die alle aufzufischen. Trotzdem haben wir Binder natürlich zu jeder einzelnen Fliege ein persönliches Verhältnis aufgebaut. 8)
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....

@ Christian:
Fliegen für die nächsten 5 Jahre? Haha das hab ich auch immer gedacht. Dann kommen neue Einflüsse und Ideen und schon verschwinden 300 Fliegen in der versenkung und kommen nie wieder ans Band.Das ging bei Mir Jahre so. Inzwischen mache ich es so, das ich immer einen Grundstock an Fliegen vorgebunden habe und diese dann "verfische". Oft werden einige Muster danach ersetzt oder verändert.

Es gibt bei mir wenige Fliegen die ich über Jahre unverändert einsetze.

Greetz Mawill
Gast

Beitrag von Gast »

Meine UldSokke werde ich z.B. auch in 10 Jahren noch so fischen.

Bei den Küstenfliegen ist es dasselbe. Da gibt es Muster, die ich in 10 Jahren noch genauso binden und fischen werde, wie heute. Bin ich mir ziemlich sicher.

Aber grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen recht, Mawill! Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Phase, wo ich Zonker ohne Ende produziert habe. Heute würde ich die so auch nicht mehr binden. Fliegenbinden ist etwas, was städig im Wandel ist. Meine Schubladen sind mittlerweile auch mehr als nur überfüllt......das Problem kennen sicherlich viele von uns. :oops

Es gibt da aber ein gutes Mittel gegen diese Problematik:
Einfach kein neues Material mehr kaufen :o ! Bei mir sind es mittlerweile 2 randvolle Koffer mit Federn, Fellen und Synthetik.....das kriege ich in meinem Leben eh nicht mehr weggebunden!
Nur: Wer würde dem Griff ins Binderegal widerstehen können? :q: ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe mir gestern z.Bsp. so einen wunderschönen Jagdfasan bestellt, der war im Shop so nett abgelichtet! :l:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Huhu nochmal :wink:

OT:
Du hast volkommen Recht. Ich hab hier auch so unendlich viel Material das ich es nie im Leben aufbrauchen werde.Aber das machts doch auch irgendwie aus. Ich sag immer : was man hat, das hat man:

Greetz Mawill
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ganz kurzes OT

Wenn bei einigen Bindeutensilien einfach kein Ende absehbar ist, packt doch ein paar kleine Portiönchen in Tütchen und bringt sie mit zum Bindetreffen, wenn Ihr mögt.

Beim letzten Mal haben sich da einige Damen und Herren so als kleine Starthilfe drüber freuen können und so eine kleine Grabbelkiste werden wir bestimmt wieder aufstellen. :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Hej

Da hab ich sowieso schon drann gedacht!Hab auch noch n paar sachen die ich in großen Stückzahlen kaufen musste um sie zu bekommen, die könnte ich zum selbstkostenanteil abgeben. Will nur nicht das jemand denkt ich komme um ein Geschäft zu machen.

Greetz Mawill
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Das mit den kleinen Köpfen scheint zum Schönheitsbild einer gut gebundenen Fliege zu gehören.

Den Fischen ist das scheinbar egal.

Anbei eine Fliege mit dicken Kopf auf Plastiktube hat 2008 Ende Juli anfang August am Mandall 5 Lachse zu einem Landgang überreden können.

Gruß Norbert
Dateianhänge
Fischen 2009 Forum Lachs.jpg
Fischen 2009 Forum Lachs.jpg (43.99 KiB) 3417 mal betrachtet
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Es gibt einen Spruch mit viel Wahrheit . Der Köder muß dem Fisch scmecken nicht dem Angler . Hat in diesem Fall geklappt . :+++: Sooooo gross war der Kopf aber nicht . :wink:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

.....ich finde die Tubenbilder wirklich alle ganz allerliebst...und das meine ich ernst.
Leider bin ich in Sachen Tuben ein völliger Volltrottel und Newbie........ kann hier nicht mal ein Pro einen Anfänger-Tubenfliegenbindethread mit Erklärungen, die auch Vossi versteht, eröffnen..... Vielleicht werde auch ich dann endlich mal schlauer :wink:
---------------------------
Bild
Antworten