Bindestock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, wenn Du in diesem Rahmen überlegst, möchte ich Dir einen weiteren Stock nahe legen.

Die Dynakings (z.B. Vojager) haben Kerben in den Spannbacken und halten alle Haken sehr sicher. Durch die Kerben knickt kein Haken mehr nach unten ab, das war mein Grund, so einen Stock zu kaufen, nachdem ich Jahre mit so 20 DM Dingern unglücklich war.

Die erste Kerbe passt für Haken der Größe 12 - 2, die größere (hintere) Kerbe nimmt Haken bis zum schweren Edelstahlhaken der Größe 6/0 locker auf. Kleine Trockenfliegen spanne ich vor der ersten Kerbe direkt in der Backenspitze ein und somit reicht mir ein einziger Stock für bisher alle Belange, der mich auch überall hin begeleitet. Seit ich diesen Stock habe, verfolge ich den Markt an Bindestöcken gar nicht mehr.
Dateianhänge
Spannbacken zu.jpg
Spannbacken offen.jpg
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja mal schauen... wenn das in wenigen Sekunden geht.

Um neue Backen oder 'nen neuen Stock werde ich wohl nicht drumherum kommen, wenn ich demnächst kleine Nymphen und Trockenfliegen binden werde.

Ich melde mich dann bei dir ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Stefan Bauer
...

Beitrag von Stefan Bauer »

@Malte

Ein Kumpel von mir und ich haben den Stenzel Bindestock schon ein paar Jahre und sind damit sehr zufrieden. Unsere Stöcke haben schon weit mehr als tausend Fliegen gesehen und der Stock hält wirklich Haken Größe 24-4/0 sauber ohne die Haken zu beschädigen. Ehrlicherweise muß ich aber auch erwähnen dass ich schon Jemanden getroffen habe der Probleme mit seinen Stenzel-Stock hatte. Sein Stock klemmte nicht fest, oder gut genug und die Haken verdrehten sich dauernd im Stock. Bei uns funktioniert er aber tadellos und ich kann ihn nur empfehlen. Falls es doch Probleme gibt, Stenzel gibt Garantie auf den Stock. Also auch kein Problem.

Viele Grüße,
Stefan
derfliegenbinder

Beitrag von derfliegenbinder »

Hallo Stefan,

Dann spann uns mal ein #22 oder #24 ein, und mach davon ein Foto für uns....

Danke

Gruß
Marco
Stefan Bauer
...

Hallo Fliegenbinder,

das ist ein Haken der Größe 24.
Dateianhänge
DSC00038.jpg
DSC00038.jpg (14.53 KiB) 5775 mal betrachtet
derfliegenbinder

Beitrag von derfliegenbinder »

Hi

Nun, da frage ich mich nun warum bei meinem Test Stock bei #22 schluss war ..
Verwendest du schon den Midgespannkopf ?
Leider hat man keinerlei größenvergleich der Haken, meine #24er sehen Optisch zumindestens viel kleiner aus als deine...

Gruß
Marco
Dateianhänge
#24er Partridge
#24er Partridge
Stefan Bauer
...

Servus,
Mein 24er Haken ist ein Millimeter länger als Deiner. Denke dass mein Haken von Mustad ist, kann ich aber nicht genau sagen. Nein ich habe nicht den Midge-Kopf, mein Kollege kann aber auch nur bis Größe 22 spannen. Bei noch kleineren bekommt Er Probleme mit den Hakenbogen, hält dann nicht mehr sicher. Ich sollte Ihm auch zeigen wie ich die kleinen Haken spannen kann. Könnte sein dass es an der Produktion liegt, gibt ja immer geringe Abweichungen. Habe meinen Bindestock schon ca. 5 Jahre.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß,
Stefan
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Hui, da wird der Malte jetzt aber mächtig grübeln. Schon kacke, wenn da bei #22 Ende ist.

@ Malte
Ich kann mich Mirko nur anschließen. Hab den Dyna-King Professional seit ca. 15 Jahren im Einsatz. Alles wunderbar :+++: Allerdings binde ich auch keine Salmonellenfliegen :grin:

Beitrag von Paulsen »

Hallo

also mir wurde zum Geburtstag der Danvice-Stock geschenkt und ich bin einfach sehr begeistert davon. Gut von der Verarbeitung des Stockes, manches Schraubgewinde sollte meiner Meinung nach aus Metall anstatt Plastik besser sein, aber ansonsten macht das Binden trotzdem sehr viel Spass damit. Ansonsten besitze ich noch einen Regalnachbau, der aber auch nicht schlecht zum Fliegenbinden ist. Von der Verarbeitung des Bindestockes gefällt mir der Regalnachbau eigentlich besser, ist einfach solider vom Matertial her, aber das Fliegentüddeln macht mir zur Zeit auf den Danvice einfach mehr Spass. Das liegt auch daran, das der Danvice rotierbar ist und die Rippungen und Körperhecheln bzw. Palmerhecheln einfach schöner und genauer zu binden sind. Ist zwar nur eine optische Sache die wahrscheinlich jedem Fisch egal ist, aber das Auge des Anglers fischt ja mit ;) und eine Fliege dir mir persönlich nicht gefällt wird auch nur in Notfällen gefischt, falls gar nichts mehr anderes geht :)

Gruss Thorsten
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja 22er Haken müsste nicht unbedingt sein, auf Moderlieschen habe ich es nicht abgesehen.

Ich denke mal es wird vorerst, auf neue Spannbacken hinauslaufen.
Von Prinzip und der Funktion her finde ich den Danvise schon nicht schlecht
Soviel wie in DK binde und fische ich hier zur Zeit sowieso nicht, mal sehen wie sich das entwickelt. :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
timsener
...
Beitrag von timsener »

moin cozmo,

der hier sieht für den Preis echt erstaunlich gut aus..

http://www.fliegenangler.de/shop/show_p ... 87bb8b0d17

gruß
timsen
What a beautiful fat fish !
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Timsen

Drehspannmechanismen sind meist nichts in Kombination mit Klemmbacken. Dies findet man bei keinem!!!!! hochwertigen Bindestock.
Würde ich eher abraten....

Gruß
Mario
timsener
...
Beitrag von timsener »

okay, hab mich auch grad etwas mehr drüber belesen, tatsächlich nicht so toll.
also klare nullnummer von mir =)
What a beautiful fat fish !
simon
...

Beitrag von simon »

ich finde den dan-vice stock eigentlich auch ganz gut,müsste aber jetzt das 2. mal die spannbacken innerhalb der letzten ca.4jahre wechseln.
will jetz lieber mal einen neuen stock haben,auch wenn die spannbacken wahrscheinlich wieder auf garantie getauscht würden.
prophet12
...
Beitrag von prophet12 »

Moin Simon, soll Dein zukünftiger Bindestock auch auswechselbare Backen haben? Wenn ja hast Du schon einen Bindestock im Auge? Und was würden die Ersatzbacken kosten?
Schöne Grüße aus Kiel-Altenholz
Marco der Prophet12
Antworten