Würmer sind schon längst da, bzw. das ganze Jahr über. Und sie werden das ganze Jahr über gefressen, sofern die Fische da rankommen, weil sich so ein Wurm gerne im Winter mal einbuddelt. Es kommt nur auf den Platz an und auf den Wind oder einen richtigen Wintersturm.
Hallo Stefan, da mag er recht haben. Aber er spricht sicher von Fyn oder zumindest DK und nur von einer Wurmart. Das ist nicht übertragbar auf Fehmarn oder Kiel. Und diese Aussage vernachlässigt das Wetter. Im letzten Jahr war es teils schon am letzten Februarwochenende in Ostholstein nach den ersten warmen Tagen und passendem Mond.CDC-Dun hat geschrieben:entscheidend ist der erste Frühjahrs-Vollmond
und der fällt dieses Jahr in den April, immer die Woche vor Ostern.
Zumindest sagt das kein geringerer als Berry Ord Clark.
Vor einem Jahr (im April) habe ich das selbst gesehen auf Fyn, es waren drei Wurmarten, die in zahlreicher Fressmenge auftraten und darunter war auch der wohl gemeinte große blaugrüne Wurm.
Die Hauptphase war aber gerade vorbei und die Fische satt. Nur vereinzelt gab es noch Wurmkonzentrationen und auf einer kleinen Sandfläche biss bei meinem Freund eine 68er (auf Wurmfliege), die randvoll war damit.
Ich halte es aber für einen absoluten Fehler, dies in Bezug auf die Fangaussichten nur auf eine Wurmart zu beschränken. Diese ein zwei Tage, die immer so gelobt werden, sind meistens mehr als aussichtslos.
Ahoi Bernd, das sehe ich ebenso. Und ich denke, ein Wurm ist über das gesamte Jahr sehr fängig, sofern der Platz und das Wetter stimmt. Früher dachte ich auch, wenn es in einer Zeitschrift steht, wird da was dran sein. Heute weiß ich, es gibt diese Situationen rund ums Jahr, wenn auch der Frühling eine Hauptphase ist. Tangläufer können auch das ganze Jahr über.Bernd Ziesche hat geschrieben:Die Zeit kurz vor und kurz nach der Wurmhochzeit ist nicht selten viel fängiger.

Ich wollte mit meinem Beitrag keineswegs andeuten, dass die Hochzeit, also das große Schwärmen, eine tolle Chance ist. Im Gegenteil, wie Malte sagt, wenn man eine Wurmfliege in hunderte Würmer hält, gehört schon sehr viel Glück dazu.
Das ist der Punkt! Jürgen deutete es an.Bernd Ziesche hat geschrieben:inmitten millionen von Ringlern stehend, noch nie eine Meerforelle auf meine eine Fliege aufmerksam machen können.
Eine kleine Hochzeit erscheint mir da erheblich geeigneter.

Wenn wir den Zeitpunkt bestimmen können, für eine Wurmart, können wir Rückschlüsse ziehen auf eine mögliche gute Fischerei. Die aber garantiert außerhalb dieser Phase stattfindet.