optimale Rutenlänge beim Küstenfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Micha: aber das "als auch" haste überlesen? ;)

10 ft als Kompromissrute für die dortigen Flüsse UND das Küstenangeln, wenn man aus Gewichtsgründen die Rutenanzahl begrenzen muss.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@Mathias,
die 10 ft plus Rutenlängen beziehen sich auf das Irlandfischen. Habe ich 1 x gemacht, war ganz praktisch. Mein Guide hat jedoch auch mit einer 9,6 ft Rute gefischt.
@Bernd,
zwischen 8,6 ft und 9 ft sehe ich kaum einen Unterschied und wenn die 9 ft Rute noch einen Fighting Butt hat sind das nur 6 - 7 cm . Die Strandkollisionen, mit denen ich gerade in meiner Anfangszeit Probleme hatte, lassen sich mit kürzeren Keulenschnüren sehr gut vermeiden. Wenn ich hinten wenig Rückraum habe, ansteigender Strand oder Steilküste nehme ich inzwischen die Loop Distance 75, die mit ihrer 7,3 m Keule ideal dafür ist.
Gruß
Fjorden
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Fjorden

sorry, ich hatte das nicht mal auf eine Fliegenrute bezogen. ;)
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Habe jahrelang eine 9,6 von Orvis gefischt . War damit zufrieden , aber meine neue 9er von Guidline gefällt mir jetzt besser . Leichter und handlicher . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Fjorden hat geschrieben: @Bernd,
zwischen 8,6 ft und 9 ft sehe ich kaum einen Unterschied und wenn die 9 ft Rute noch einen Fighting Butt hat sind das nur 6 - 7 cm .

Wenn ich hinten wenig Rückraum habe, ansteigender Strand oder Steilküste nehme ich inzwischen die Loop Distance 75, die mit ihrer 7,3 m Keule ideal dafür ist.
Gruß
Fjorden
Ahoi Fjorden,
9 Fuß - 8,6 Fuß = 0,4 Fuß = 12 cm Differenz. Das ist sicherlich nicht der ganz gewaltige Unterschied. Mir persönlich liegt aber schon die 9 Fuß Rute nicht mehr ganz optimal. In Verbindung mit 11m Schußkopflänge wird das oft anstrengend. Die 9,6 Fuß Rute passt an vielen Stellen besser. Eine 8,6 Fuß Rute wäre mir hier zu kurz.
Bei einer 7,3 Fuß kurzen Keule macht mir das Werfen bei Windstille nicht mehr sehr viel Spass. Die Streckung auf Distanz wird deutlich schwerer.
Insofern ziehe ich die 9,6 Fuß Rute mit einem 11m Schußkopf der 8,6 Fuß Rute mit einer 7,3 Fuß Keule vor. Ansonsten funktioniert zweifelsohne beides.
Ich erreiche die Grenze bei SEHR wenig Platz hinter mir, und Du hast es schwieriger bei Windstille und erreichst etwas weniger Distanz mit der Kurzkeule. Auch funktioniert eine Vorfachlänge von 4,5m (wie ich sie gerne verwende) an der Kurzkeule nicht mehr sehr gut.
Für den Einstieg empfehle ich die goldene Mitte: 9 Fuß Rute und 9,5-10,5m Keulenlänge im Falle eines Schußkopfes. Dazu eine Vorfachlänge von etwas (10-20cm) über Rutenlänge.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Fjorden hat geschrieben:
Ahoi Fjorden,
9 Fuß - 8,6 Fuß = 0,4 Fuß = 12 cm Differenz. Das ist sicherlich nicht der ganz gewaltige Unterschied. Mir persönlich liegt aber schon die 9 Fuß Rute nicht mehr ganz optimal. In Verbindung mit 11m Schußkopflänge wird das oft anstrengend. Die 9,6 Fuß Rute passt an vielen Stellen besser. Eine 8,6 Fuß Rute wäre mir hier zu kurz.
Bei einer 7,3 Fuß kurzen Keule macht mir das Werfen bei Windstille nicht mehr sehr viel Spass. Die Streckung auf Distanz wird deutlich schwerer.
Insofern ziehe ich die 9,6 Fuß Rute mit einem 11m Schußkopf der 8,6 Fuß Rute mit einer 7,3 Fuß Keule vor. Ansonsten funktioniert zweifelsohne beides.
Ich erreiche die Grenze bei SEHR wenig Platz hinter mir, und Du hast es schwieriger bei Windstille und erreichst etwas weniger Distanz mit der Kurzkeule. Auch funktioniert eine Vorfachlänge von 4,5m (wie ich sie gerne verwende) an der Kurzkeule nicht mehr sehr gut.
Für den Einstieg empfehle ich die goldene Mitte: 9 Fuß Rute und 9,5-10,5m Keulenlänge im Falle eines Schußkopfes. Dazu eine Vorfachlänge von etwas (10-20cm) über Rutenlänge.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
das würde ich Anfänger_innen auch raten...mit dem Zusatz Vollschnur, die Keulenlänge von 9 - 10,5 m ist aber prima für alle Bedingungen. Deshalb erfreuen sich wahrscheinlich die Opti Stream oder Multi Schnüre so großer Beliebtheit. Ich konnte noch - nach 1 Jahr Odysee - ich hoffe diese kommt - eine Supreme 2 Bass / Saltwater in den USA ergattern, ca. 9 m Keule ... ich denke das wird meine Allroundschnur. Da ich Polyleader fische geht es mit der Kurzkeule auch bei Windstille ganz gut, wobei ich doch dann eine normale Keule bevorzuge, es sei denn hinten sind nur 8 m Platz. Der 12 cm Unterschied reduziert sich mit dem Fighting Butt. Meine 8,6 ft Rute hat keinen und so ist nur ca. 7 cm Unterschied. Was fischt du eigentlich für eine Rute?, der kurze Fighting Butt ist mir in früheren Artikeln von dir schon aufgefallen.
Beste Grüße
Torsten
Bernd Ziesche
...

Hallo Torsten,
für gewöhnlich sind die Blanks auf eine feste Länge produziert.
Wenn man einen 8,6 Fuß Blank ohne Fighting Butt und einen 9 Fuß Blank mit Fighting Butt designed, würde ich einen zusätzlichen Längengewinn durch den Fighting Butt erwarten - bezogen auf die Gesamtlänge der Rute.
Theoretisch kann man natürlich den Blank bis ganz unten in den Fighting Butt versenken. Das ist ein bißchen abhängig vom Rollenhaltermodell.
Vielfach aber geht es nicht. Dann wird die Rute mit Fightingbutt schnell mal um 3 bis 5cm länger. Vom Haltepunkt der Rute aus gesehen, ändert sich die effektive Länge oberhalb der Rutenhand nicht. Und diese Länge macht ja den Hebel aus. Insofern rechnet man den Fighting Butt für gewöhnlich nicht mit ein...
In Deinem Fall (Blank ist wohl bis ganz unten in den Fighting Butt versenkt worden) ergibt es natürlich Sinn, dies zu erwähnen... :+++:

Ich verwende sehr viel eine 896 SP von Sage. Der Fighting Butt hat sie noch 2 cm (nach unten) verlängert.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all

ich finde ja, dass dieser thread eine gewisse heiterkeit beinhaltet.. :lol:

also um das mal so herum zu sagen:

ich bin echt ein ganz verdammt harter typ :+wink: , 1,90m groß, an die hundert kilo,
ich spiele in meiner freizeit handball und hab unterarme wie popeye.

und ich finde 10 ft ruten generell ganz töffte, und meine TCR 7100 absolut genial für die küste...

und wenn jetzt hier schmachthansel im forum, die in ihre restlichen lebenswelt nur mal am büroschreibtisch
eine kaffeetasse hochheben und ansonsten die rechte hand auf die maus legen klagen, dass also
alles über 9 füßchen echt zu schwer ist, dann ist das irgendwie ein zeichen von echt falschen perspektiven...
es gibt allen ernstes leute, die von ihrem 3 tägigen angeltrip berichten, dass ihnen der wurfarm weh tat.
ich mein, dass kann einem ja passieren, aber dann würd ich darüber tunlichst die klappe halten, diese mimmies...

:lol: :lol: :lol: :lol:

grüßung
Onkel Thotty
-- dry or die --
Salmondieter
Lachslehrling
...

Beitrag von Salmondieter »

Endlich mal einer der die Wahrheit sagt :+++: :-++:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Thotty du Schlingel :grin: :grin:

auch ich bin eigentlich ein Ledernacken, habe Unterarme wie andere Oberschenkel, bin 184 und wiege deutlich über 100kg :o , aaaaber:

weniger das Gewicht der Rute ist der Knackpunkt, sondern vielmehr der Hebel. Ein 17Gramm-Gewicht an 3 Metern macht nun mal mehr Rabatz als an einer 2,7Meter-Rute.
D. H. wir harten Jungs merken das eigentlich gar nicht, aber so einen Bürohengst oder wohlmöglich ewigen Studenten aus Memmingen ermüdet das schon auf Dauer.
Insofern sollte das schon Erwähnung und vor allen Dingen Verständnis finden. ;) ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
tim
...

Beitrag von tim »

Ammaluschi hat geschrieben: auch ich bin eigentlich ein Ledernacken, habe Unterarme wie andere Oberschenkel, bin 184 und wiege deutlich über 100kg :o
Respekt! Das nenne ich alt... :grin:
Zuletzt geändert von tim am 20.01.2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Bernd Ziesche hat geschrieben: 9 Fuß - 8,6 Fuß = 0,4 Fuß = 12 cm Differenz.
Da hätte ich mal eine Verständnisfrage zu. Heißt das nicht eigentlich 8'6", also 8 Fuß 6 Zoll? Dann wäre die Differenz doch ~15cm.
So sind zumindest immer die Längenangaben bei den Rutenbauern.
gerri

Beitrag von gerri »

@Thotty: bist du nicht dieser knallharte, durchtrainierte Typ von diesen freizügigen Fotos neulich?

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=7679
Bernd Ziesche
...

Hallo Bb :wink:
So ist es ! ;)
Danke.

@Thotty: DEN Stempel hast Du Dir wohl auf ewig aufgesetzt :grin:

Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

gerri hat geschrieben:@Thotty: bist du nicht dieser knallharte, durchtrainierte Typ von diesen freizügigen Fotos neulich?
Das is'n Fake gewesen......immer noch nicht gemerkt :lol: :lol:

Da hatte der Schlingel sich ein wenig was angefuttert um sich um den Job bei dem Modehersteller für Mollige zu bekommen.......hat Lutz Ihm dann aber doch noch wechgeschnappt :oops

Zum Thema :

Ich finde es wirklich klasse, dass es so viele kräftig gebaute Kerle hier im Forum gibt. Meinereiner, als bekennender, untrainierter Bürofuzzi mit Streichholzärmchen, hat das 10 Fuss #8 high-end Rütchen nach nur einer Saison in die Ecke für die schwere Hechtstreamerfischerei gestellt. Nun geht es mit einem high-end 9 Fuss #6 Leichtundkurzrütchen an den Start.
Die schont nicht nur meine unterentwickelte Armmuskulatur, sondern verhindert auch die chronische Sehnenscheidenentzündung zu verschlimmern. Ausserdem ist das Teil vom handling her viel angenehmer.....

aber alles Geschmackssache..... :wink:
---------------------------
Bild
Antworten