Erfahrungen mit Daiwa Infinity Q

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gernot
...

Beitrag von Gernot »

Also ich habe genau diese Probleme mit dem Schnurlaufrollchen der Daiwa
SSII 3000. Lager ist rostfrei, singt aber wie eine Kleinturbine.
Aber Probleme mit dem Bügel habe ich im gegensatz zu Linus nicht gehabt.

Hmm ich habe hier in einigen Posting gelesen das Shimano angeblich nicht mehr die gewohnte Qualität liefern soll?

Das halte ich für nen Gerücht was nicht aus der Realität kommt.

Soweit ich weis, hat Shimano eher die Nase vorn meine ich zumindest. Preislich ist Daiwa meist einen Tick teurer. Na und die Infinty mit der Technium ist halt nicht ganz zu vergleichen.

Interessant wäre mal ne Untersuchung oder Umfrage wer wie lange mit seinem Gerät fischt.
Also bei mir ist Zerfallszeit bei max. 4 jahren für light tackle.
Leider gibt es nur von Shimano (Stella) und Penn Gerät was länger auch noch gebaut wird.
Alle anderen Hersteller hauen in immer kürzeren Zyklen neue Serien raus,
kaum sind die Kinderkrankheiten abgestellt.

Gernot :wink:
Fliegenfischer
...

Beitrag von Fliegenfischer »

hey thomas
haben sie nun wohl, haben neue kugellager am start, die mit ner speziellen legierung (neben der tatsache dass "geschlossen") versehen sind. schaun wa mal. aber nebenbei gesagt, wenn das teil laut wird, hat sich das kugellager halt festgefressen - austauschen. ist zwar nervig, aber kein großer akt.
greetz aus kölle
daniel
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

@ Daniel: Neue (bessere?) Kugellager bei DAIWA :?:
Na hoffentlich....
Überigens ist das Kugellager des Schnurlaufröllchens bei jeder Rolle bzgl. Salzwasser am stärksten beansprucht und bedarf daher auch sehr intensiver Pflege. Denn das Salzwasser dringt immer bis zum Lager vor. Also nach einigen Tagen fischen am besten auseinanderbauen, reinigen, altes Fett runter und neu fetten. Nur mit Süßwasser spülen reicht da nämlich nicht.
Ich mache das jedenfalls immer so und habe bisher keine Probleme mit festgefressenem Röllchen
Grüße, Thomas
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Sauerei...!

Beitrag von Kystefisker »

Interessant wäre mal ne Untersuchung oder Umfrage wer wie lange mit seinem Gerät fischt.
Also bei mir ist Zerfallszeit bei max. 4 jahren für light tackle.
TwinPower 4000FA jetzt 3 Jahre im Gebrauch, "schwächelt" langsam im Bezug auf's Lagerspiel, sonst noch ohne Probleme einsetztbar....

2004er Stella (bl. Gehäuse) jetzt fast 2 Jahre und läuft ( bei 2 x Fetten und Ölen im Jahr, sonst nur "Abbutze" mit'm nassen "Läbbche"....) wie'n Uhrwerk, keinerlei "Vorkommnisse".....

Die Sauerei bei allen Firmen ist mittlerweile die Mache, die Rollen ständig so zu Verändern, das man die Teile von Vorgängermodellen nicht mehr verwenden kann (Spulen, Lager,.....).
Bleibt einem also nur der Neukauf dieser Teile oder, wenn die Rolle dann eh's Zeitliche segnet, sich eine Neue zuzulegen.

Bei'ner 2004er Stella rufen die lt. Katalog mal eben ~ 150.- € zzgl. Versand für'ne E.-Spule auf und die sollte bei den Preisen selbstverständlich dazu gehören..... :evil:

Und Spulen von anderen Modellen passen auch nicht mehr, früher konnte man bei den 3000er Modellen die Spulen der Stradic, TwinPower,..... untereinander Tauschen, geht jetzt nix mehr !!! :q:

@ Fliegenfischer :
Würfe bis zum Horizont (mit ner RST-Rute hey kf ).
Das liegt nicht an der Rolle, das liegt am Rütchen ( wie sachste, Ferrari.... ;) , sorry wegen der "Nicht-Antwort".....)
Da wirfste auch mit'ner "Hartz4-Rolle und Billigleine" bis nach Dänequark o. Polen ( ;) @emka), wobei das dann schon eine Art von "Getacklefrevel" ist und das wird mit sofortigem Geräteentzug bestraft !!! :lol:

Erfahrungsbericht (Detailiert, bitte...!) per "pn"..... ;)
Die Stella is bestimmt auch ne geile Rolle, aber einfach zu teuer. Weiss nicht, wofür ich 250eus mehr latzen sollte.
Weiß ich eigentlich auch nicht, hab'se im "Angebot" abgegriffen.... :grin:

Aber jetzt bitte nicht wieder das "Streitgespräch" Daiwa contra Shimano !

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Mefo-Wahn
...

...bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...

Beitrag von Mefo-Wahn »

...habe die Infinity seit diesem Jahr in Benutzung, und mein Urteil steht schon jetzt fest: ES GAB UND GIBT KEINE BESSERE ROLLE!!! :l:
Alleine schon das Verhältnis von Gewicht zur Schnurfassung, bzw. Durchmesser vom Spulenkopf...einfach genial!!! Da kriegste locker Wurfweiten um und über 100m :grin: natürlich mit der richtigen Leine.
Vor allem ist die Rolle auch was für Ästhetiker, nix Blau und Gold oder fratziges Chrom...neenee, schöööööööön dezent isse.
Kann die die Rolle wirklich nur empfehlen, habe sie auch schon auf Meterhechte getestet mit wirklich schweren Jigs und Wäscheleine...da wackelt nix und schlackert nix und läuft, und läuft, und......
greetz von der Saar :wink:
Fliegenfischer
...

nun hab ich sie endlich

hey jungs.
infinity is da!!! :l: :l: :l:
ich kann nur sagen, dass teil muss mördermäßig laufen oder mein dealer erzählt müll. bei daiwa is wohl nix mehr zu bekommen, deutschlandweit alles ausverkauft. der nächste liefertermin ist für september angepeilt. hab die bei daiwa ausm schaufenster bekommen (für n special price :grin: ).
wer also vorhat sich noch eine fürn sommer zuzulegen, dann mal los, paar händler haben wohl noch welche.
jetzt fehlt nur noch die schnur, die ist auch aufm weg.
und dann kann sie einsteigen, die mutter :l: :l: :l:
greetings
danielo
Deckert
...
Beitrag von Deckert »

Hi Leute,

ich überlege mir ja auch die Infinitiy Q zu kaufen. Nur gefällt mir die Klappkurbel überhaupt nicht. Hat einer von euch schon probs damit gehabt??? :q:

Wie schauts mit einer Ersatzspule aus, meines wissens nach liegt die bei ca. 80€. Hat schon jemand eine von euch bestellt?

Gruß

Tom
Bild
München
...

Beitrag von München »

Hallo Tom,

wie gesagt, ich fische die Infinity Q seit September letzten Jahres.
Ich muß sagen, die Klappkurbel ist außerordentlich praktisch. Aber
das ist wohl Geschmackssache. Und Probleme hatte ich bisher noch
gar keine, weder mit der Kurbel, noch mit sonst irgendwas.
Und glaubt mir, ich bin da extrem kritisch (geworden).

Grüße
Matthias
Schweißsocke
...

Re: ...bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...

Beitrag von Schweißsocke »

Mefo-Wahn hat geschrieben: ES GAB UND GIBT KEINE BESSERE ROLLE!!!
Nachdem ich die Infinity getestet hatte, war ich schwer begeistert. Bei meinem Händler war die Rolle aber nicht mehr zu bekommen. Ich hab mir deswegen die Certate aus Asien importiert, die beiden Rollen sind ja wohl baugleich.
Gestern dann das erste Testfischen (Hornijagen) - ich war wirklich beeindruckt - keine Vibration im Gehäuse, absolut saubere Schnurverlegung. Die Rolle ist tatsächlich noch einen Tick besser als die Stella. Alles was ich noch brauche, ist eine Ersatzspule. Hat jemand ne Ahnung, wo man online eine solche erwerben kann (natürlich ne Infinity Ersatzspule, Certate gibbet ja wohl in Deutschland nicht.)?
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Fliegenfischer
...

@schweißsocke: certade gibbet auch in deutschland. mein getacklefritze hat sie mir vorletzte wo angeboten für 340!!! war eine ausm schaufenster von daiwa. war die 4000er, daher zu schwer, hab die infinity genommen. ersatzspulen müsstest du also ganz normal bei deinem dealer bekommen oder direkt bei daiwa-cormoran deutschland.
grüße
ff
Linus
...

Beitrag von Linus »

TL
Linus
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Gast

Beitrag von Gast »

hallo

ich darf die infinity q nun ebenfalls mein eigen nennen und schließe mich hiermit den positiven meinungen meiner vorpostern an.
absolut top rolle zu einem unschlagbaren preis-leistungsverhältnis !!!

mfg

haeck
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

ich bin ja auch ein großer freund von "high end getakle"
aber bei diesen preisen um die es hier geht von einem
guten preis leistungs verhältnis zu reden ist halt einfach quatsch.
nix für ungut

stay rude -- fish salty

thorsten
-- dry or die --
Marius
...

Beitrag von Marius »

Wenn ich mir eine EUR 300,- teure Rolle kaufe und damit 4 oder sogar 5 Jahre Spass am fischen habe, ohne dass ich sie zwischendurch 3 mal einschicken, nach jedem fischen komplett aus einander nehmen, und ständig Perrücken von der Spule ziehen muss, finde ich schon, dass sich der Kauf gelohnt hat. Und da ich leider keine Rolle im bspw. EUR 100,-
Bereich kenne, die diese Kriterien erfüllt, stimmt hier für mich durchaus das Preis-Leistungsverhältnis. Von dem Vergleich zu anderen Modellen der gleichen oder sogar noch höheren Preisklasse mal ganz abgesehen. Die Twin Power kostet nur etwas weniger macht aber allem anschein nach erheblich mehr Probleme.
Die Stella hingegen kostet eine ganze Ecke mehr und scheint keine so sehr viel bessere Leistung zu bringen...

Gruß
Antworten