Fliegen binden - ... auf eigene Gefahr ?!?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

knoesel hat geschrieben:"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding keine Gift ist" (Paracelsus)
Grundsätzlich stimmt das, aber..... ;)

hier werden m.E. zwei Dinge durcheinandergeworfen:

1. Starke Kontamination durch Schadstoffe, die den Körper schädigen, wenn man ihn ständig durch Überdosierungen schändet ( Krebs, Nierenschäden, Leberschäden pp.)

2. Allergische Reaktionen, die auch durch kleinere Dosierungen hervorgrufen werden können.

Will schreiben, auch kleine Mengen können Allergien hervorrufen und wer weiß, was für Auswirkungen Allergien auf den Lebensrhytmus haben können, für den klingen Beschwichtigungen wie Hohn.
Bin zwar kein Mediziner ( Brad möge mich korrigieren), aber auch bei Kleinigkeiten ist m. E. Vorsicht geboten.
Soll aber nicht heißen, dass nur noch mit Maske und Vollschutz durch die Gegend geht. Aber Klaus hat recht, der ein oder andere Blick auf die Verpackung pp. könnte helfen :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Alex
...
Beitrag von Alex »

Stimmt schon,

bei Allergien ist das so eine Sache. Habe füher immer Katerfrühstück in Form von 3 Aspirin und 2 Becher Kaffe zu mir genommen. Ist mir eigentlich imer hervorragend bekommen. Nun habe ich so ganz nebenbei mitbekommen, dass eine Ferundin von mir bereits nach einer Asprin im Schockzustand zu Boden geht. :o Ist halt allergisch. :s+3:

Die Trennung zwischen langfristigen Gesundheitsschäden, die alle davon tragen können, und allergischen Reaktionen ist wohl bei der Entscheidung ob man "sich den Spaß verderben läßt" oder nicht, ganz entscheidend. :-no:

Wo ist eigentlich der Forenarzt, wenn man ihn mal braucht! :-q:
Zuletzt geändert von Alex am 18.10.2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte nochmal anmerken, das ich niemanden den Spass verderben wollte.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das der Umgang mit Epoxid bereits in kleinsten Dosen gesundheitsschädlich ist und Allergien auslösen kann.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Stephan
:wink:
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Wie schon geschrieben kommt es auf die Dosis an.

Wer mal ein paar Fliegen bindet, braucht sich wirklich nicht zu ängstigen, es sei denn, man ist allergisch.
Wenn man allerdings täglich mit Harz und dann noch in geschlossenen Räumen zu tun hat, muss sehr gute Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (Maske, Absaugung), beispielsweise wie in einer Laminierwerkstatt.

Ich habe früher mit den Händen auch in Epoxid gebadet - als ich mir mal Surfbretter gebaut habe. Heute würde ich das nicht mehr tun.

Aber mal ein Tipp:
Warum Epoxid zum Fliegenbinden?

Es gibt da einen viel besseren Werkstoff: Polyesterharz

Vorteil:
1. Es härtet glasklar aus und bleibt auch so.
2. Die Abbindezeit beträgt ca. 5 bis max. 10 min.
3. Das Mischungsverhältnis muss nicht genau eingehalten werden.
4. Es härtet klebefrei aus.
5. Es ist nicht so giftig
6. Es ist günstiger

Nachteil:
Es ist etwas spröder.
Man darf die Fliege nicht gegen irgendwelche harten Sachen knallen lassen (Brücke, Steine).
Hans Habakuk
...

Beitrag von Hans Habakuk »

Gute Idee das mit dem Polyesterharz! Zum Epoxy: Ne Freundin von mir ist Pharmazeuse, die haben mal epoxy hergestellt im Studium und alles strengstens unterm Abzug (und die bekommen sonst so einiges Gift ab...), sie hat mich gebeten das Zeug nicht zu benutzen, aber sie hat ja auch kein Verständniss für meine sensorische Affinität zu Reinbenzin... :lol: :lol:
Ach so, und: Paracelsus kannte noch kein Epoxy...
TeeLöffel
Arne

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hans Habakuk hat geschrieben:... aber sie hat ja auch kein Verständniss für meine sensorische Affinität zu Reinbenzin... :lol: :lol:
Aaahhhh, auch Geniesser ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Alex hat geschrieben:Stimmt schon,

Wo ist eigentlich der Forenarzt, wenn man ihn mal braucht! :-q:

...ich wurde gerufen :lol: :lol: :lol:

@Alex: ich hoffe es geht Dir besser :wink: . bei uns wärst Du nach einem Tag entlassen und sportfähig gewesen, aber das ist ja jetzt zu spät.

zum Thema: Epoxy ist sicherlich ein für den Menschen giftiger Stoff, mit dem jeder vorsichtig umgehen sollte. Das Einatmen der Dämpfe kann zu Reizungen der Bronchien führen, die dauerhafte Aufnahme des Giftstoffes kann Schädigung der leber und der Nieren führen. Paracelsus hat da eine sehr wahre Aussage getroffen, auch wenn er noch kein Epoxy kannte. Für den gelegentlichen Hobbyfliegenbinder sollte die Dosis eigentlich nicht schädlich sein, obwohl das immer relativ ist und ich mich hiermit von jeglicher Verantwortung lossagen will.

Häufiger sind jedoch allergische Reaktion, die sicherlich am Häufigsten in Form von stark juckenden Hautausschlägen auftreten können.
Bei hoch allergischen Menschen können aber auch schwerwiegendere Verlaufsformen vorkommen bis hin zu Gefäßweitstellung, dadurch Abfall des Herz-Kreislauf Volumens und als Folge der allergische Schock. Akute Luftnot wäre ebenfalls durch Bronchokonstriktion möglich.Daher bei starken allergischen Reaktionen immer einen Arzt aufsuchen.
Therapie: allergenen Stoff meiden, Hände gut waschen, ggfs. Antihistaminikum / Antiallergikum aus der Apotheke.

Hoffe geholfen zu haben :wink:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Müller
...

Beitrag von Müller »

....also meint ihr jetzt etwa, das ich mein epoxy nicht mehr essen soll oder was :q:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Müller
...

Beitrag von Müller »

scherz bei seite-der härter von polyurethaner streichmasse ist so ziemlich das schlimmste, was es auf erden gibt. das ist so ein braunes zeug, von der konsistens her wie sirup.
ein einziger tropfen an den fingern, und die party geht ab. alles scheint zu kleben und zu jucken. ein total widerliches gefühl. selbst wenn man das abwischt und sich die hände wäscht.....dies zeug/gefühl bleibt da, und treibt einen in den wahnsinn.

mit dieser masse werden fabrikböden gestrichen. so ein graues zeug ist das, und es riecht nach zement-absolut säureresistent.
ich schwöre es bei allem was heilig ist.....mit dem härter dieses materials kann man wirklich schwere schäden anrichten b.z.w antworten erzwingen :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, man kann die Risiken vernachlässigen, die durch das Binden entstehen.

Ich finde, der Fliegenfischer muss sich ganz andere gesundheitliche Sorgen machen: winterliches Fischen in der kalten Ostsee --> Rheuma lässt grüßen.........wir sprechen uns alle in 20 Jahren wieder. :cry:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Müller hat geschrieben:.....mit dem härter dieses materials kann man wirklich schwere schäden anrichten b.z.w antworten erzwingen :+++:
:+no: :lol:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Christian D hat geschrieben:Ich glaube, man kann die Risiken vernachlässigen, die durch das Binden entstehen.

Ich finde, der Fliegenfischer muss sich ganz andere gesundheitliche Sorgen machen: winterliches Fischen in der kalten Ostsee --> Rheuma lässt grüßen.........wir sprechen uns alle in 20 Jahren wieder. :cry:
Ach ja das gute ist ja, dass keiner dazu gezwungen wird, Fliegen mit Epoxy zu binden, im Winter zu fischen, geschweigen denn überhaut auf Mefo zu fischen.
Männers tut einfach das was euch Spaß macht
Man lebt nur einmal und jetzt, wer weiß was morgen ist :wink:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

@ Müller:
Nimmst du dass Zeug beim Fliegenbinden, wenn du beispielsweise Muscheln nachbaust?
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Seit wann verursacht Kälte Rheuma :?:

Rheuma verschlimmert sich vielleicht im kalten, wird aber nicht dadurch verursacht :s+3: ...nur mal so am Rande.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

Rheuma ist ein Archilexem (Oberbegriff-->muss dieses Wort einfach anbrigen, lerne grad für mein Linguistik-Examen und begegne diesem Wort auf jeder dritten Seite... :evil: ) für eine große Bandbreite von Läsionen. Kälte spielt dabei schon eine Rolle: Stichwort weichtweilrheumatische Krankheitsbilder.....

Aber wieder zurück zum Thema:
Habe noch 2 Alternativen zum Epoxy, falls man nun vor diesem bösen bösen Stoff zurückschreckt: Heißkleber (wunderbar verwendbar für einige Garnelen- und Baitfish-Muster) und was ich in den letzten Monaten besonders zu schätzen gelernt habe: Heißluftpistole zum Verschmelzen von Synthetics! Das ist vor allem bei Surf-Candys ein tolles Verfahren![/quote]
Antworten