Polar Magnus - wie und warum binden?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin,

ich glaube die Frage von Holger bezog sich auf etwas anderes.
HolgerLachmann hat geschrieben: Zum Thema: Warum machst du bei deinen Muddlern keinen Kopfkranz aus Rehhaarspitzen? Hat das einen Grund?
Normal wird beim Muddler die erste Lage Reh so eingebunden, das die Spitzen der Haare stehen bleiben.

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ meyer

:+++:

Genau das meinte ich! Man kann ja mit dem Kranz aus Rehhaarspitzen schon Brustflossen immitieren...
Man muß sich ja nur mal den Rehhaarspitzenkranz von unten ansehen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ahso, das liegt wohl eher daran, dass ich nur weißes Reh benutzt habe.

Mit naturfarbenem Reh hätte ich wohl den Kranz stehen lassen, aber ich wollte bei den Varianten nur einen Hauch Muddler, also wenig Reh und dazu wohl mehr geschnitten, als nötig gewesen wäre.

Den Druck im Wasser bei viel Wurffreudigkeit, so soll sich die Fliege verhalten.

Und was meint Ihr zum Sinkverhalten, wie muss eine Polar Magnus sinken? :wink:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

:-q: ´

Öhmm...ich versteh nicht ganz, was die Farbe mit der Verarbeitung zu tun hat?

Oder meinst du, dass sich das naturfarbene Rehhaar einfacher und schöner verarbeiten läßt?

Wie der Muddler sinken muß? Wie willst du denn, dass er sinkt?
Wenn er einigermaßen jiggen soll, mußt du einfach ne entsprechend große Tungstenperle vor das Öhr schieben...

Aber, muß er denn jiggen?

Wenn ich ein Muster haben möchte, das jiggt, binde ich keinen Muddlerkopf aus Rehhaar. Vor allem ist zu bedenken, dass wenn du die Schnittstellen des Rehhaar lackierst, bleibt die Luft im Rehhaar gefangen.

So kann man schön selbstauftreibene Muster binden.

Naturrehhaar ohne Lackierung nimmt mit der Zeit Wasser auf und verliert langsam seine schwimmfähigkeit.

Um einen voluminösen Kopf zu erhalten und trotzdem ein jiggendes Laufverhalten der Fliege, nimmt man am besten ein Material, dass Wasser aufnimmt, oder zumindest keinen starken Auftrieb hat, wie zb. Plushille oder Sculpin Wool o.ä.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ahso, den Hechelkranz habe ich bewußt weggeschnitten, weil ich kein rundes Köpfchen haben wollte. Das Wurf- und Schwimmverhalten finde ich nicht gut, wenn der Kranz rund ist.

Ober- und unterhalb des Hakens die Spitzen weggeschnibbelt und er sinkt besser und auch die Flossen bleiben erhalten. Bliebe der Kranz stehen, würde die muddlernde Polar Magnus trudeln und die Schwimmlage wäre nur durch Blei zu korrigieren.

Ja, wie er sinken soll, oder besser die Polar Magnus, das frage ich mich immer noch. Was meint Ihr denn?
Antworten