Bindematerial sortieren und ordnen?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Django hat geschrieben:letzten Mittwoch war ich bei Achim wg. ner Einsteigerausstattung- jetzt macht Ihr mir Angst und ich bin verwirrt.... :roll:
Hallo Frank, keine Bange. Das was ich hier mache, ist "Jammern auf hohem Niveau", wie es Cheffe mal sagte.

Du bist bei Achim in den allerbesten Händen und ich wünschte, ich hätte es sein können - als noch Zeit war.

Heute ist diese Zeit vorrüber, als ich wie Hiker noch mit Keksdosen auskam. Gummibänder sprengen schon lange meine Bestände an Hühnerfedern und auch die Vielseitigkeit der erhältlichen Kugelaugen für klassische Küstenfliegen passen in keine Keksdose mehr.

Um Fehlkäufe zu vermeiden, wie Hiker sagt, würde ich heute im LMF fragen - was brauche ich für eine Magnus - und zielbewußt könnte ich Achim besuchen.

Ich glaube, ich könnte heute so ziemlich jede Fliege innerhalb weniger Minuten kopieren oder sie gar mit alternativen Materialien binden, das Zeug dafür wäre da. Aber dafür muß man auch mal falsche Materialien probiert haben.

Zu Beginn bleibe ich dabei, die Magnus hat Küstengeschichte. Und sie fängt. Und sie ist schnell gebunden, wenn man weiß wie. Und das lernt man bei Achim oder in Kappeln.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Wenn man nicht alles hat, weil man es nicht kaufen will oder kann, ist das meines Erachtens kein Beinbruch!

Not macht erfinderisch! Erfindungsreichtum ist wiederherum eine super Sache beim binden von Fliegen!

Ich habe früher als Jugendlicher auf einer Fliegenfischershow am Möhnesee den Binde-Müll von Roman Moser mitgenommen, weil der immer sehr viel Material wegschmiss.... :oops

Damit habe ich z.B. schöne Streamer gebunden! :grin:

@ Mirko
ich glaub, ich muß mal bei dir zu Hause vorbeikommen.... :oops
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

1975 begann ich mit dem Fliegenfischen auf MeFo im Fluss und sammelte zum Binden von hauptsächlich geflügelten Nassfliegen jeden toten Vogel, den ich fand.
Auch kaufte ich lebende Hühner und Hähne, Enten und Fasane. Unsere Katze brachte seltener Maulwürfe mit. Von einem Züchter bekam ich abgehackte Hähnchen-Köpfe.
Alles wurde zunächst tiefgefroren und anschließend abgebalgt, konserviert und in Plastiktütchen verstaut: Federn zu Federn, Flügel zu Flügel, Wolle zu Wolle und Fell zu Fellen etc. Spätern kamen die künstlichen Materialien hinzu.
So habe ich noch Flügel, obwohl ich heute selten eine „Geflügelte“ binde; aber das Material ist so „geordnet“ geblieben.

Vor mehrwöchigen Touren binde ich diverse Muster je Zielfisch in unterschiedlichen Größen, in der Erwartung, diese sind „fängig“. Zusätzlich werden einige Materialien eingepackt, sofern die vorgefertigten Muster erfolglos bleiben und/oder die „Einheimischen“ mit anderen Mustern fangen, damit diese nachgebunden werden können.
Dabei ist oft Improvisation gefragt, wenn eine bestimmte Feder oder Farbe oder Rippung nicht im Gepäck gefunden wird.

Manchmal frage ich mich, sollen der Star, die Drossel oder der Grünfink, das Maulwurfsfell oder die Flügel von der Möwe noch aufgehoben werden?
Na klar – man kann ja nie wissen …. :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Fliegenbindeanfänger,
keine Angst, soviel Krams wie Mirko braucht man nun wirklich nicht, allerdings ist das von Holger eher spartanische Ausstattung. Also so'n Mittelding und Kosten sind auch nicht so hoch. So ein Hakensortiment für die Küste, den Bach und das Lachsfischen gibts auch schon für 2-3 hunderter -- jedenfalls die Nötigsten :oops ,
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

HolgerLachmann hat geschrieben:@Mirko

Schick mir mal von allem etwas! :grin:

@ Django

Du mußt einfach so viel wir irgend möglich kaufen und natürlich immer alles was neu auf den Markt kommt!
Bälge z.B. dürfen nie unter 100€ kosten! :ironie:

Aber mal ernsthaft, warum machen wir dir Angst?
Man braucht am Anfang ncht viel um super Fliegen zu binden!
Vor allem, wenn du von der Erfahrung anderer (z.B. Achim :+++: ) profitierst und Fehlkäufe vermeidest!!!
Ja genau warum machen wir dir Angst, es kristallisieren sich eh einige Lieblingsfliegen raus und für die braucht man eigentlich nicht viel verschiedene Sachen wie ich finde.
Aber trotzdem komm ich immer mit einigen Bindematerialien von Händler zurück :q: :oops
Da sich bei unserer Fischerei eh alles unter der Wasseroberfläche abspielt brauchen man auch nicht die teuren Trockenfliegenbälge, da tut es auch der indische.

Und es sind auch nicht 2 Kisten sondern 1 große und 4 kleine die noch in die Große kommen.
Dazu ein Koffer für Werkzeug, Haken, Dubbing, etc.
Ich hatte mir auch mal nen Bindestation gebaut, die war mit aber zu sperrig und braucht man in meinen Augen auch nicht wirklich.

Bild
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
HolgerLachmann
...

piscator hat geschrieben:Moin Fliegenbindeanfänger,
keine Angst, soviel Krams wie Mirko braucht man nun wirklich nicht, allerdings ist das von Holger eher spartanische Ausstattung. Also so'n Mittelding und Kosten sind auch nicht so hoch. So ein Hakensortiment für die Küste, den Bach und das Lachsfischen gibts auch schon für 2-3 hunderter -- jedenfalls die Nötigsten :oops ,
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich kann deine Aussage nicht ganz verstehen, vor allem in Bezug auf die "Beratung" eines Bindeanfängers.

Ein Mittelding zwischen Mirko und mir? Also das finde ich extrem überzogen. Ich weiß nicht genau, was meine Bindematerialien wert sind, aber hinter der Zahl (nicht 1) stehen auf jeden fall drei Nullen.
Mit meiner spartanischen Ausrüstung kann ich auf jeden Fall alle Fliegen nachbinden, die du auf deiner Homepage zeigst.

Ich denke ein Anfänger ist sicherlich in Bezug auf Meerforellenfliegen mit mit einem viertel der Menge meiner Materialien sehr gut bedient.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu doof zum einkaufen, denn du schreibst ja: "Also so'n Mittelding und Kosten sind auch nicht so hoch."

Villeicht könntest du mir ja mal deine Bezugsquelle von Binde-Materialien nennen und oder besser vorher mitteilen, was du unter "auch nicht so hoch" verstehst. :wink:

Gruß
Holger
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Huch,
da kam die Ironie wohl nicht so richtig rüber; Tschuldigung :grin:
Ich denke ein Anfänger ist sicherlich in Bezug auf Meerforellenfliegen mit mit einem viertel der Menge meiner Materialien sehr gut bedient.
das will ich gerne glauben und so war das auch gemeint.

Und das die Kosten für eine vollständige Bindeausstattung immens sind wollte ich durch die Kosten für Nur Haken ausdrücken -- ging ja auch in die Hose :wink: Und klar, mit einer vernünftigen Ausstattung kann man leicht alle Mücken binden, die auf meiner Site stehen.

Also nochmal von Vorne: :l:

Hier geht es um Ordnung in einen riesigen Vorrat an Bindezeugs zu bringen --- und das handhaben wir alle verschieden. So gibt es bei mir eine vollständige Ausstattung für Lachs, Salzwasser (global) und Bach und da ist Ordnung schon ein Problem.

Das hat aber nichts mit Anfängen im Fliegenbinden zu tun -- da gehts ja meist erstmal um eine Zielgruppe -- hier Meerforelle. Also keine Angst Frank,
Jürgen

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
HolgerLachmann
...

@ Jürgen

Tja, Ironie im geschriebenen Wort für alle verständlich auszudrücken ist manchmal ein Problem, ich kenn das..... :oops

Aber zur Sicherheit gibt´s dafür ja :arrow: :ironie: -Schilder!

Also :+zsch:

P.S.: Schade, ich dachte schon, du hast wirklich ne Quelle, wo man Bindezeug extrem günstig bekommt... :cry:
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Zuhause habe ich die Sachen nach Materialart in Tüten und diese in Büroablageschachteln (die für Dokumente) gelagert.
Ein paar Regale übereinander und man kann alles übersichtlich wegpacken.
Übersichtlic heißt auch, beim Binden schnell verfügbar.

Mein Bindegeraffel passt in einen Aluminiumkoffer aus dem Baumarkt.
Den gibt es für etwa 20.-€.
Die Materialien sind in Plastiktüten verpackt.
Jede Tüte hat im oberen Bereich ein kleines Loch, damit man den Beutel entlüften kann, das spart Platz.
Kunststoffdosen sind mir zu sperrig, man bekommt im Verhältnis viel weniger Material untergebracht.
Die Hardware, also Werkzeug, Haken, Kugelketten und anderes Kleinzeugs lagere ich in Sortimentschachteln,
die auf die Trennwände des Koffers gestellt werden.
So kann ich alles in diesem Koffer mit auf Reisen nehmen.
Gebunden wird übrigens auf einem Serviertablett,
das hält die Fusseln und sonstige Abfälle einigermaßen zusammen.

Gruß
Nordfan :wink:
Dateianhänge
P8240032.JPG
P8240032.JPG (37.01 KiB) 7896 mal betrachtet
P8240029.JPG
P8240029.JPG (39.62 KiB) 7896 mal betrachtet
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

piscator hat geschrieben:Hier geht es um Ordnung in einen riesigen Vorrat an Bindezeugs zu bringen --- und das handhaben wir alle verschieden. So gibt es bei mir eine vollständige Ausstattung für Lachs, Salzwasser (global) und Bach und da ist Ordnung schon ein Problem.
Richtig Jürgen und das "Salzwasser Global" liest sich gut :l:

Ich könnte mir schon gut vorstellen, daß Du hinter den Bahamas links einen kleinen schnuckeligen Laden kennst, der günstig Marabou Großpackungen der Farbe Tutti Frutti anbietet :+++: :spass:

Ansonsten muss ich sagen, das sich meine Mengen an Bindekrams auch viel durch den Versuch vergrößert haben, günstige Materilaien wie Wolle zu verwenden oder nun natürlich auch den Versuch, Kaninchen alternativ zu ersetzen.

Ich denke, der Schritt muß sein, sich auf die wirklich erprobten Materialien zu beschränken. Für einen Einsteiger als auch einen erfahrenen Binder. Aber es wäre zu schade, die Experimentierfreude zu verlieren.

Gestern bekam ich meine neue Hakendose von Mario und ich muss sagen, die kann ich wirklich empfehlen. Hier habe ich eiligst meine Haken für die Küste und den Bach reingeschubst. Mefo, Meeräsche und die Süßwassertrutten sind berücksichtigt. Für Lachs und norwegische Salzwasserfische werde ich eine zweite mit größeren Fächern brauchen, aber damit sind die Haken schon mal sortiert. Mal Fotos anbei, finde die Büxe echt prima.

Ansonsten werde ich es wohl so machen, wie Andreas zu Beginn schrieb. Kleine Mengen zur Reproduktion einer kleineren Menge an Fliegen vor Ort. Das ist parktikabel und spart Platz. Ein kleiner Koffer dafür erscheint mir sinnvoll.

Wenn ich als Beispiel meine Red Tag Magnusse nehme, so reicht ein kleiner Zipbeutel für bestimmt zwanzig Fliegen. Zwei Größen Kugelaugen, Chenille für den Körper, eine halbe Portion roter Fuchs, einige vorselektierte Hecheln, etwas Pfauengras und die Haken, Bindefaden und Lack sind eh dabei.

@ Peter, schöne Idee, es ist serviert :+++:

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen! :wink:

Jetzt werden erstmal mit unserem Kai einige Fliegen für Kanada getüddelt, mit rein virtuellem Wissen und einer Menge Dosen, die ich nun in den Garten schleppe :lol:

@ Holger, Du bist mir jederzeit willkommen, wenn Du mal in der Nähe bist. Wir beide könnten bestimmt ein paar hübsche Dinge binden. Oder mal einen "Binnenland-Bindetreff" am Binnenlandtreffpunkt? Ist immer so lang hin :wink:
Dateianhänge
C & F - Slim Line.jpg
C & F - Detail.jpg
C & F - Hakenbox.jpg
Red Tag Magnus.jpg
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin,

ich hab neulich auch aufgeräumt und ausgemistet. Ich hab mir neue Möbel gegönnt und alles locker sortiert. Nur nach Material, nicht nach Fliegen. Für den Urlaub wird das nötigste in einen Koffer geworfen und gut is.
Ich mache aber auch noch eine Unterteilung der Bindesachen in die Bereiche "NASS" und "TROCKEN". Das trockene darf an den Bindeplatz, dass nasse lagert im Schuppen. Hierbei unterscheide ich auch noch in "schaut mich noch an" und "kann nicht mehr schauen" :grin: Hierfür gibte es unterschiedlichste Aufbewahrungsmöglichkeiten. Für die Kategorie "schaut mich noch an", überlege ich, einen weiteren Schuppen zu bauen, da Bernersennenwelpen und Reiherkücken mitunter deutlich im Spielverhalten voneinander abweichen und es häufiger zu Verlusten kommt. :grin:

:wink:
Nicht ganz dicht...!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
so wie Meyer mach ich das auch, Materialweise sortiert: Marabou, Fuchs, Metz, Spey,.........Dubbing und alles in so kleine Schubladen. Und dann je nach Ziel einen Reisekoffer ausgestattet.

Und Mirko: der schnuckelige Lieblingsladen ist nicht auf den Bahamas, sondern am Eingang zu Chinatown in San Franzisko :lol:

Und Holger: Wenn man alles mit :ironie: Schildchen versieht, dann kann mans eigentlich auch lassen mit der Ironie.

Jürgen
Petri Heil, J.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Ich habe es selbst noch nicht umgesetzt, aber unser Vereins-MeisterBinder Theo empfahl mir mal, als ich ihn auf exakt dieses Thema ansprach, ich solle mir für jedes Standardmuster (inklusiver Varianten) meines Repertoires eine Ziploc-Tüte anlegen und diese mit ALLEN (inkl. div. Haken(größen) und Bindegarn) benötigten Materialien füllen. So hätte man zwar sogar wirklich viele Bindematerialen 4-, 5-, 6-fach oder noch öfter, aber wenn man etwas binden möchte braucht man dann halt nur noch die entsprechend beschriftete Tüte zu greifen und kann los legen.

Aufwendig, aber einsichtig.
Mein Fernziel.

TL
Ralph
HolgerLachmann
...

Ich muß ganz ehrlich gestehen, dass die "Eine Tüte für ein Muster"-Methode bei mir z.B. nicht funktionieren würde, da ich selbst bewährte Muster immer wieder mal verändere und Neues ausprobiere.

Ich wüßte ehrlich gesagt kein Muster, dass ich heute noch genauso binde, wie vor 3-4 Jahren...

Neues Dubbing, neuer Bindefaden, neues Flash-Material, anderes Schwingenmaterial,....etc.

Wenn man von der CDC-Dun über den Mefo-Shrimp bis zur Lachstube alle möglichen Muster bindet, dann dürften da am Ende aber extrem viele Tüten bei rauskommen....

Nebenbei bemerkt finde ich es persönlich ganz gut, wenn man ab und an mal ein wenig in seinen Bindematerialien wühlt, da man oft interessante Dinge wiederfindet! ;)

Allerdings fände ich sowas wie ein Dubbing-Buch praktisch, wo man in Klarsichthüllen seine Dubbings aufgereiht sieht. Ähnlich wie z.B. die größeren Mappen für CDs und DVDs.
Vier Fächer pro Seite für seine Dubbingtütchen wäre z.B. super....
moby
...

Beitrag von moby »

Kennt ihr noch die alten Sammelmappen von Single´s? die eignen sich hervorragend für Federn, man hat 20 Klarsichtfächer und es ist übersichtlich.
Antworten