Ich freue mich schon auf den nächsten Horni in meiner Pfanne
Was kann man alles mit Hornis machen?
-
Mackelshak

So gehts mir auch. Die Nachfrage in der Verwandtschaft ist immer größer als das Angebot. Allerdings werden die Hornhechte glaub ich bei uns sauer eingelegt oder irgendwas in der Richtung, ähnlich wie beim Hering. Und dann solls wohl auch gut schmecken....Ostsee-Silber hat geschrieben:Meine Nichte hängt mir seit Januar (!) in den Ohren, wann ich denn endlich mal wieder diese leckeren Fische mit den blaugrünen Gräten mitbringe:
Grüße
Michael
-
Ostsee-Silber
Stümmt
In Tims Sinne noch schnell ein ganz simples Rezept zum Süß-Sauer-Einlegen, garantiert untrocken, die Schnabeltiere :grin:
Man nehme die Hornis (oder auch Heringe), portioniere sie, würze sie innen etwas mit Salz und Pfeffer und brate sie kurz von jeder Seite an. Wer nachher so eine labbrige Haut wie bei einem Brathering mag, der wendet die Hornis vor dem Anbraten noch beidseitig in Mehl.
Den Sud bereiten aus:
1 Liter Essig (Weißweinessig), 1 Liter Wasser, nach Geschmack 10 Körner Piment, dazu 5 grob zerkleinerte Zwiebeln, 1 Teelöffel Salz (grobes Meersalz bevorzugt), 5 Tassen Zucker nach Wahl.
Nach Geschmack können noch Zutaten in den Sud wie Paprika oder etwas Chillie für eine leichte Schärfe.
Ich nehme gerne Gemüsezwiebeln dafür, die sind noch aromatischer und können mit verzehrt werden. Das lässt man zwei bis drei Tage so ziehen im Kühlschrank bei etwa 6-7 Grad, perfekt! Eine Schüssel mit Deckel ist empfehlenswert, damit nicht der ganze Kühlschrank nach Fisch riecht.
Ausser der Hauptgräte, wobei der Hornhecht zu den Knochenfischen zählt, ist von den kleinen Gräten nix mehr übrig
man spürt sie nicht mehr und es bleibt nur der reine saure Genuss, dazu passen gut Gewürzgurken aus dem Spreewald (-glas) oder ein frisch gemachter Kartoffelsalat (und der Kater vom Vortag) 
In Tims Sinne noch schnell ein ganz simples Rezept zum Süß-Sauer-Einlegen, garantiert untrocken, die Schnabeltiere :grin:
Man nehme die Hornis (oder auch Heringe), portioniere sie, würze sie innen etwas mit Salz und Pfeffer und brate sie kurz von jeder Seite an. Wer nachher so eine labbrige Haut wie bei einem Brathering mag, der wendet die Hornis vor dem Anbraten noch beidseitig in Mehl.
Den Sud bereiten aus:
1 Liter Essig (Weißweinessig), 1 Liter Wasser, nach Geschmack 10 Körner Piment, dazu 5 grob zerkleinerte Zwiebeln, 1 Teelöffel Salz (grobes Meersalz bevorzugt), 5 Tassen Zucker nach Wahl.
Nach Geschmack können noch Zutaten in den Sud wie Paprika oder etwas Chillie für eine leichte Schärfe.
Ich nehme gerne Gemüsezwiebeln dafür, die sind noch aromatischer und können mit verzehrt werden. Das lässt man zwei bis drei Tage so ziehen im Kühlschrank bei etwa 6-7 Grad, perfekt! Eine Schüssel mit Deckel ist empfehlenswert, damit nicht der ganze Kühlschrank nach Fisch riecht.
Ausser der Hauptgräte, wobei der Hornhecht zu den Knochenfischen zählt, ist von den kleinen Gräten nix mehr übrig
Zuletzt geändert von Ostsee-Silber am 07.05.2008, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kielerkrabbe
-
Ostsee-Silber
Hallo Andreas, mein kleiner Ofen braucht aber so langeAndreasSH hat geschrieben:ABER um Gottes Willen nicht ne ganze Stunde !!
Werde es aber mal kürzer versuchen mit offenen Brennern.
Und das Süß-Sauer-Rezept habe ich noch editiert, wer das ausprobieren möchte, die Hornis sollten vorher kurz angebraten werden
- Bernd Ziesche

ich habe es einige Male mit warm geräuchert probiert. Fand ich eine gute Variante. Geschmacklich kam es dem Aal ähnlich.
Ich hatte das allerdings von einem hauptberuflichen Räuchermeister zubereiten lassen.
Ich weiß nicht, in welche Zutatenmischung er den Hornhecht vorher eingelegt hatte. Ich weiß nur, der Hornhecht lag 2 volle Tage in einer Mische aus Salz und anderen Zutaten.
Ansonsten Fleisch von den Greten trennen und in Bierteig (Ei, Mehl, Bier, viel Salz) einmischen. Dann kannste frittierte Stückchen im Stile von Fischstäbchen / Calamaris servieren. (einfach in heissem Öl ca. 10 Minuten ziehen lassen)
Gruß,
Bernd
p.s. Wenns sich anbietet, lasse ich die Hornhechte auch lieber wieder schwimmen, und nehme eine leichter zuzubereitende Meerforelle mit, sofern ich Fisch essen möchte.
ich habe es einige Male mit warm geräuchert probiert. Fand ich eine gute Variante. Geschmacklich kam es dem Aal ähnlich.
Ich hatte das allerdings von einem hauptberuflichen Räuchermeister zubereiten lassen.
Ich weiß nicht, in welche Zutatenmischung er den Hornhecht vorher eingelegt hatte. Ich weiß nur, der Hornhecht lag 2 volle Tage in einer Mische aus Salz und anderen Zutaten.
Ansonsten Fleisch von den Greten trennen und in Bierteig (Ei, Mehl, Bier, viel Salz) einmischen. Dann kannste frittierte Stückchen im Stile von Fischstäbchen / Calamaris servieren. (einfach in heissem Öl ca. 10 Minuten ziehen lassen)
Gruß,
Bernd
p.s. Wenns sich anbietet, lasse ich die Hornhechte auch lieber wieder schwimmen, und nehme eine leichter zuzubereitende Meerforelle mit, sofern ich Fisch essen möchte.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Also ich nehm ihn aus, entschuppe ihn, schneide Kopf und Schwanz ab und danach wird er gedrittelt, sonst passet er ja nicht in die Pfanne.
Dann salzen und Zitronensaft drueber.
15 Minuten warten.
Einmal in Mehl wælzen und ab in die Pfanne.
Schon scharf von beiden Seiten anbrennen. So das die Haut schøn kross wird.
Aber nicht zu lange braten, sonst wird es wie schon geschrieben trocken und zæh.
Dann die Filets abschneiden und eine Gabel in die, ich nenne sie mal V-Græten, schieben. Finger auf die Græten und die dann so rausziehen.
Dazu Kartoffelsalat von einem der Discounter mit den 4 Buchstaben und fertig ist das billige Singelessen. :grin:
Mit schmecken die Hornis wunderbar.
Dann salzen und Zitronensaft drueber.
15 Minuten warten.
Einmal in Mehl wælzen und ab in die Pfanne.
Schon scharf von beiden Seiten anbrennen. So das die Haut schøn kross wird.
Aber nicht zu lange braten, sonst wird es wie schon geschrieben trocken und zæh.
Dann die Filets abschneiden und eine Gabel in die, ich nenne sie mal V-Græten, schieben. Finger auf die Græten und die dann so rausziehen.
Dazu Kartoffelsalat von einem der Discounter mit den 4 Buchstaben und fertig ist das billige Singelessen. :grin:
Mit schmecken die Hornis wunderbar.
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
-
fischcalle

-
Gast
Was kann man alles mit Hornis machen??
Vielleicht....
mit dem Kopf und Schnabel in den Sand stecken?
1.Mit Knicklichtern an den Schwanzflossen,wäre das in der Dunkelheit ein feiner Wegweiser zum Gerät am Strand.
2.Freunde damit beschenken....
Dann bin ich die auch endlich los.
3.Meine Katze mit den Dingern füttern.
Ergebnis wie Punkt 2
4.Dünger für das Hochbeet im Garten.
Dann bin ich meine Nachbarn los.
Fazit:Hornhechte machen EINSAM...ich bleibe doch beim Öring. :grin:
Heiko.

Vielleicht....
1.Mit Knicklichtern an den Schwanzflossen,wäre das in der Dunkelheit ein feiner Wegweiser zum Gerät am Strand.
2.Freunde damit beschenken....
Dann bin ich die auch endlich los.
3.Meine Katze mit den Dingern füttern.
Ergebnis wie Punkt 2
4.Dünger für das Hochbeet im Garten.
Dann bin ich meine Nachbarn los.
Fazit:Hornhechte machen EINSAM...ich bleibe doch beim Öring. :grin:
Heiko.
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Hallo Heiko,
du könntest Dir auch mal einen in klassischer Fuchsschwanzmanier an die Autoantenne bammeln. Das sieht bestimmt richtig schnittig aus, so im Fahrtwind hängend...
Gruß, Ingo
du könntest Dir auch mal einen in klassischer Fuchsschwanzmanier an die Autoantenne bammeln. Das sieht bestimmt richtig schnittig aus, so im Fahrtwind hängend...
Gruß, Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.