Dinge, die ich nicht mehr missen möchte..meine Petzl Ticca

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Also ich benutze auch seit Jahren die Ticca von Petzl (mit den drei Leuchtdioden) und bin eigentlich zufrieden. Als Sammler und Jäger habe ich aber auch noch einige andere Kopflampen. Nachdem ich mir das Video von Christian angeschaut habe kann ich nur sagen:"Nix besonderes, außer dem Preis". Ich hab vor Jahren in Landsberg beim Lidl ne Kopflampe für 3,99€ gekauft,(ähnliches Aussehen wie die Ticca) die kann man auch abnehmen, hat sogar nen Magneten fürs Autodach und ebenfalls eine Blinkfunktion.
Wenn ich Rotlicht benötige, dann nehm ich meine Energizer und die ist von 50 € weit entfernt.
Hab mal die Fotos der Lampen reingesetzt, die Ticca nicht, die kennt ja eh jeder.
Dateianhänge
k-P1080092.JPG
k-P1080092.JPG (26.38 KiB) 2433 mal betrachtet
k-Energizer.JPG
k-Energizer.JPG (38.15 KiB) 2433 mal betrachtet
k-Lidl Kopflampe.JPG
k-Lidl Kopflampe.JPG (36.65 KiB) 2433 mal betrachtet
k-Lidl Kopflampe2.JPG
k-Lidl Kopflampe2.JPG (37.99 KiB) 2433 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Sowohl die Energizer als auch die Torch-artige sind was für den Nahbereich (reicht für uns angler aber natürlich auch irgendwie aus).Das Rotlicht der Energizer ist in meinen Augen sinnlos, da viel zu hell für die Dunkeladaption. Da kann man sie mit den Petzls leider nicht vergleichen.

Ja, die günstigen 3Euro Modelle leuchten auch. Die Frage ist halt nur immer: wie?

Wer eine Funzel sucht, mit der er nicht nur mal eben die Knoten aus der Schnur fingern will, oder mal eben die Fliege richten möchte, kommt meiner Meinung nach an hochwertigeren Modellen auf lange Sicht nicht vorbei. Gerade für diejenigen, die diese Lampen nicht nur zum Fischen, sondern auch anderweitig verwenden möchten, scheinen die Petzls doch eine Bank zu sein (ich gehe merhfach im Jahr mit einer festen Gruppe auf mehrwöchige Outdoor-Touren oder Klettern, z.B. Teile des Appalachian Trails. da würde ich diese Torch-Modelle nach 1 Nacht in die Tonne treten).
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Sorry, falscher Thread
Bitte löschen
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Aber danke für die Erinnerung an diesen Thread! :+++: Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer der neu aufgelegten Petzl Myo.Warum? Kopflampenfetisch... :lol:

Sie nennt sich nun Myo RXP. Im Vergleich zu meinen bisherigen Petzls ist diese Funzel ein echter Flakscheinwerfer (140 Lumen). Leider ist das Problem des Vorgängers mit der nach unten etwas blendenden Streulinse nicht behoben worden. Aber ansonsten ist die Lampe wirklich prima und ersetzt die bisher von mir verwendete Tactikka XP adapt.

Wer die Lampe jedoch auch mal zum Lesen im Zelt o.ä. benutzen möchte, kauft sich aber besser ein Modell mit Frontakku. Vielleicht die wirklich überraschend gute e+LITE oder die klassische Tikka.
Benutzeravatar
Janingo
...
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2006, 16:38
Wohnort: Schwansen mittig

Beitrag von Janingo »

Habe auch eine preiswerte Stirnlampe und zwar von "All die schönen Sachen" und bin total zufrieden. Aber vielleich ist das entscheidende Kaufkriterium manchmal der Markenname und die damit verbundene ideelle Aufwertung am Kopf des Trägers durch das Produkt. :lol: :lol: :ironie: Meine "Billichlambe" macht richtig schönes Licht am Wasser und das, solange sie hält!!!! :+++: :wink: ;)

Janingo
Jeder Profi war auch mal Anfänger!!!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Stimmt, ein Asbach-Thread, der sinnvoll ist. :+++:

Hat wer von euch auch die "Black Diamond" Kopflampe von Globetrotter? Sind mit unseren sehr zufrieden, sowohl von der Leuchtleistung als auch von der Brenndauer der Batterien her.

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Ich verwende den LED-Lenser von Joggled und bin mit der Lampe sehr zufrieden, weil:
- Stromversorgung 1x AAA, daher insgesamt sehr leicht
- Batteriefach sitzt am Hinterkopf, also kein Übergewicht nach vorne
- Kopfband rund 1cm breit - drückt auch bei längerem Tragen nicht
- die Lichtausbeute mit einer LED reicht auch zum Umherwandern, ist aber nicht zu hell (stört weniger die Dunkeladaption)
- Leuchtdauer: sicherlich mehrere Tage, aber nie richtig getestet, da ich sicherheitshalber das Akku vorher wieder geladen habe.
knæk og bræk
Thomas
Antworten