Richtig! Und gerade das verursacht gerne Perücken. Beim Auswurf werden dann oftmals zu viel Schnur-Klänge von der Rolle gezogen~JoJo~ hat geschrieben:Damit beeinflusst man doch eher die aufwärts / abwärts konische Wicklung der Schnur oder? Kenne das von den Shimano Rollen so.
Schnurprobleme an der Zauber 3000 !
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
Moin,
auch ein zu lockeres Aufspulen der Schnur begünstigt nach meiner Erfahrung die Bildung von Perücken.
Das kann z.B. der Fall sein, wenn sehr leichte oder auch kleine Spinnköder verwendet werden, die beim Einholen nicht genügend Zug auf die Schnur ausüben.
Das Gleiche gilt für eine sehr langsame Einholgeschwindigkeit. Auch dabei entsteht oft nur ein recht lockerer Zug.
Und bei einer locker aufgespulten Schnur ist die Gefahr, daß mehrere Schnurklänge gleichzeitig abgezogen werden besonders groß.
Thomas

auch ein zu lockeres Aufspulen der Schnur begünstigt nach meiner Erfahrung die Bildung von Perücken.
Das kann z.B. der Fall sein, wenn sehr leichte oder auch kleine Spinnköder verwendet werden, die beim Einholen nicht genügend Zug auf die Schnur ausüben.
Das Gleiche gilt für eine sehr langsame Einholgeschwindigkeit. Auch dabei entsteht oft nur ein recht lockerer Zug.
Und bei einer locker aufgespulten Schnur ist die Gefahr, daß mehrere Schnurklänge gleichzeitig abgezogen werden besonders groß.
Thomas
Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich denke das ich das Problem in den Griff bekommen habe.
Als erstes habe ich mir nochmal das Wickelbild meiner Rolle angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt das die Wickelung tatsache ganz leicht konisch nach vorne läuft.Also ich die geflochtene von der Rolle gespult und mindestens 50 mtr. meiner mono Unterschnur entfernt. Dann habe ich die dicke U-scheibe gegen die dünne Scheibe ausgetauscht und wieder alles an Schnur aufgerollt.
Und was soll ich sagen. Das Wickelbild passt jetzt richtig gut und zuviel Schnur ist jetzt auch nicht mehr drauf.
Nach ein paar probewürfen muss ich wirklich sagen:" Klasse"
. Es waren wirklich nur winzigkeiten aber das habe ich auf den ersten Blick garnicht als konische Wicklung gesehen, so minimal war das .
Vielen Dank für die Ratschläge und Lösungsverschläge.
Habt mir sehr geholfen !
Gruß an alle
Volker
vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich denke das ich das Problem in den Griff bekommen habe.
Als erstes habe ich mir nochmal das Wickelbild meiner Rolle angeschaut.
Und was soll ich sagen. Das Wickelbild passt jetzt richtig gut und zuviel Schnur ist jetzt auch nicht mehr drauf.
Nach ein paar probewürfen muss ich wirklich sagen:" Klasse"
Vielen Dank für die Ratschläge und Lösungsverschläge.
Gruß an alle
Volker
Es gibt nichts schöneres als sich den Ostseewind um die Ohren wehen zu lassen !
Wissen ist Macht....nichts wissen macht nichts !(wie war das noch ? )
- Nordlichtforelle

Re: Schnurprobleme an der Zauber 3000 !
Es liegt an der Schnur, hatte ich auch teilweise, und jemand der ein klein wenig unaufmerksam ist haut dann "das große Sauerkraut" rein.Volker72 hat geschrieben:Ich habe als Schnur eine 12 Spiderwire drauf. Ich habe irgendwie den Eindruck das es eventuell an der Schnur liegt !
Noch schlimmer ist z.B. die Quattron PT Braid in 012, die reißt dann auch noch beim enttüdeln eines kleinen Fitzes.
Einzig vernünftige Lösung: 1 bis 2 Nummern dicker im Durchmesser, Spiderwire ab 14 und Quattron ab 16, dann klappt es besser und die Schnüre haben die notwendige Mindeststeifheit. Für ruckartige+Gewaltwürfe ist das nichts mit den dünnen Spinnweben, evtl. noch verbunden mit einer "Powerrute".
Das mit der Wickelkontur löst das Problem nicht vollständig, die lappige Vertüdelgefahr bleibt halt. Und nicht umsonst schwören viele auf die steife Fireline, das ist deren größter Bonus.
Re: Schnurprobleme an der Zauber 3000 !
Ich fische jetzt seit ca. 1 Jahr mit der Spiderwire in 0.12mm und hatte bisher keine Probleme. Allerdings hast Du nicht ganz Unrecht, eine etwas dickere Schnur mit einer gewissen Steifigkeit läßt sich oft besser handhaben und ist für "Gewaltwürfe" allemal besser, da sich eine sehr dünne Schnur beim Abwurf auch leicht in die Fingerkuppe einschneiden kann. Ist mir mit dem 30er SNAPS an der 0.12er selbst schon passiertAngelDet hat geschrieben:Es liegt an der Schnur, hatte ich auch teilweise, und jemand der ein klein wenig unaufmerksam ist haut dann "das große Sauerkraut" rein.Volker72 hat geschrieben:Ich habe als Schnur eine 12 Spiderwire drauf. Ich habe irgendwie den Eindruck das es eventuell an der Schnur liegt !
Noch schlimmer ist z.B. die Quattron PT Braid in 012, die reißt dann auch noch beim enttüdeln eines kleinen Fitzes.Ist aber noch ein wenig dünner und schlapper. Die nasse (eingelaufene abgeriebene entimprägnierte) Schnur ist einfach lappig und baut dauernd Tüdel.
Einzig vernünftige Lösung: 1 bis 2 Nummern dicker im Durchmesser, Spiderwire ab 14 und Quattron ab 16, dann klappt es besser und die Schnüre haben die notwendige Mindeststeifheit. Für ruckartige+Gewaltwürfe ist das nichts mit den dünnen Spinnweben, evtl. noch verbunden mit einer "Powerrute".
Das mit der Wickelkontur löst das Problem nicht vollständig, die lappige Vertüdelgefahr bleibt halt. Und nicht umsonst schwören viele auf die steife Fireline, das ist deren größter Bonus.
Thomas
Also da hab ich auch noch einen.
Ich konnte zum Beispiel auch nicht verstehen wieso am Samstag, mein neuer 25 g Snaps bereits nach 10 Würfen sich seine Freiheit genommen und zum Freiflug ohne wiederkehr verabschiedet hat.
Das habe ich auch noch nicht gehabt.
Mir ist zwar auch schon passiert das der Bügel umgeschlagen ist und dann der Blinker auf nimmer wiedersehen verschwunden ist. Aber nach der Aktion ist am WE mein Angeln beendet gewesen. Erst die Sch...e mit der Tüdelei und dann auch noch das. Hat mein glauben in die Schnur doch ein wenig gestört. Ich schätze wenn das nochmal vorkommt und ich keine Erklärung dafür habe spule ich wahrscheinlich eine normale Fireline auf. Dann hat das ausprobieren mit ´ner neuen Schnur ein Ende.
Diese fällt dann auch eine Nummer größer aus
Gruß Volker
Ich konnte zum Beispiel auch nicht verstehen wieso am Samstag, mein neuer 25 g Snaps bereits nach 10 Würfen sich seine Freiheit genommen und zum Freiflug ohne wiederkehr verabschiedet hat.
Mir ist zwar auch schon passiert das der Bügel umgeschlagen ist und dann der Blinker auf nimmer wiedersehen verschwunden ist. Aber nach der Aktion ist am WE mein Angeln beendet gewesen. Erst die Sch...e mit der Tüdelei und dann auch noch das. Hat mein glauben in die Schnur doch ein wenig gestört. Ich schätze wenn das nochmal vorkommt und ich keine Erklärung dafür habe spule ich wahrscheinlich eine normale Fireline auf. Dann hat das ausprobieren mit ´ner neuen Schnur ein Ende.
Diese fällt dann auch eine Nummer größer aus
Gruß Volker
Ganz einfache Erklärung: Knotenbildung beim Auswurf, quasi Vorläufer einer Perücke. Hatte ich früher auch schon mal. Ist vorbei seitdem ich auf Stroft umgestiegen bin.Volker72 hat geschrieben:Also da hab ich auch noch einen.
Ich konnte zum Beispiel auch nicht verstehen wieso am Samstag, mein neuer 25 g Snaps bereits nach 10 Würfen sich seine Freiheit genommen und zum Freiflug ohne wiederkehr verabschiedet hat.Das habe ich auch noch nicht gehabt.(.....)
Gruß
André
André
@Volker: 8 kg, Stroft gibt keine Schnurstärken bei geflochtener an.
Zuletzt geändert von adasen am 20.02.2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
André
André
- Nordlichtforelle

-
Rocky Coast

Hallo Volker,
fische die 4000er Zauber mit 14er Spiderwire und in harten Fällen mit der 17er Spiderwire.
Ist eine ideale Kombination, habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt.
Die bisher einzige üble Perücke habe ich selbst verursacht, als ich bei starkem Sturm den auf ein Hindernis zufliegenden Blinker zu radikal gestoppt habe.
Habe mit der Fireline nicht gerade die besten Erfahrungen und komme mit der Spiderwire viel besser zurecht.
Auf die Zauber schwöre ich mittlerweile und habe den Eindruck, dass die Rolle im Bedarfsfall sogar feines Garn aus Mutters Nähkiste genauso wie Kordel vom Metzger vernünftig auf die Spule wickeln könnte.
Aber im Ernst: Beim Einholen sehr kleiner Köder oder beim jiggenden Twistern im Süßwasser Schnur durch Finger strammen und darauf achten, dass ein festes Aufwickeln möglich ist. Wenn Du die Spule jetzt durch die Unterlegscheibe noch präziser justierst hast und eine passende Schnur aufwickelst, dürfte einem entspannten und erfolgreichen Fischen nichts mehr im Wege stehen.
Viel Spaß und Glück dabei!

fische die 4000er Zauber mit 14er Spiderwire und in harten Fällen mit der 17er Spiderwire.
Ist eine ideale Kombination, habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt.
Die bisher einzige üble Perücke habe ich selbst verursacht, als ich bei starkem Sturm den auf ein Hindernis zufliegenden Blinker zu radikal gestoppt habe.
Habe mit der Fireline nicht gerade die besten Erfahrungen und komme mit der Spiderwire viel besser zurecht.
Auf die Zauber schwöre ich mittlerweile und habe den Eindruck, dass die Rolle im Bedarfsfall sogar feines Garn aus Mutters Nähkiste genauso wie Kordel vom Metzger vernünftig auf die Spule wickeln könnte.
Aber im Ernst: Beim Einholen sehr kleiner Köder oder beim jiggenden Twistern im Süßwasser Schnur durch Finger strammen und darauf achten, dass ein festes Aufwickeln möglich ist. Wenn Du die Spule jetzt durch die Unterlegscheibe noch präziser justierst hast und eine passende Schnur aufwickelst, dürfte einem entspannten und erfolgreichen Fischen nichts mehr im Wege stehen.
Viel Spaß und Glück dabei!
Armin
habe da ein ganz ähnliches Problem.
Mir ist es schon des öffteren bei der Zauber 4000 passiert das sich beim einholen ohne zug(Schnurbogen nach auswurf usw.)Die Schnur (Fireline 12 er)unbemerkt um die Frontbremse wickelt.
Beim nächsten Auswurf gibs dann Perücke.Werde nun mal die Spule justieren(obwohl mir nicht aufgefallen ist das die Schnur schief aufgespult wird) mal sehen wie es dann ist.
Gruß ditschi
Mir ist es schon des öffteren bei der Zauber 4000 passiert das sich beim einholen ohne zug(Schnurbogen nach auswurf usw.)Die Schnur (Fireline 12 er)unbemerkt um die Frontbremse wickelt.
Beim nächsten Auswurf gibs dann Perücke.Werde nun mal die Spule justieren(obwohl mir nicht aufgefallen ist das die Schnur schief aufgespult wird) mal sehen wie es dann ist.
Gruß ditschi
Hallo Ditschi,
bei mir ist das auch ganz minimal gewesen. Um grunde eigentlich bald schon nicht sichtbar. Aber nach der Justierung spult sie wesentlich besser und sauberer auf .
Zum Thema Schnur bin ich auch schlauer geworden. Hab mich da ausgiebig belesen und auch rumgetüftelt.
Es ist wirklich wohl so das eine zu volle Rolle den Hang hat zu Parücken.
Durch die volle Spule verändert sich der Winkel zu der Spulenkante negativ und zieht die nächsten Lagen mit. Wenn ich weniger auf meinen Spulen habe ist der Winkel größer und die Schnur wird von der Kante auf abstand gehalten und kann sauberer über die anderen Wicklungen ablaufen.
Alle Tips die von den Leuten hier geschrieben worden ,sind Goldrichtig gewesen. Auch wenn es bei mir länger gedauert hat. Ich habs jetzt auch verstanden.
Zur Schnurverlegung der Zauber kann ich auch nur sagen :" Spitze"
. Für eine Rolle aus dem Preissegment . Kann ich nur empfehlen. Vorallem jetzt wo alles hinhaut. Werd mir aber meine freie Spule noch mit einer dickeren Schnur bespulen und dieses dann auch noch testen.
Dank an euch !
Gruß Volker
bei mir ist das auch ganz minimal gewesen. Um grunde eigentlich bald schon nicht sichtbar. Aber nach der Justierung spult sie wesentlich besser und sauberer auf .
Zum Thema Schnur bin ich auch schlauer geworden. Hab mich da ausgiebig belesen und auch rumgetüftelt.
Es ist wirklich wohl so das eine zu volle Rolle den Hang hat zu Parücken.
Durch die volle Spule verändert sich der Winkel zu der Spulenkante negativ und zieht die nächsten Lagen mit. Wenn ich weniger auf meinen Spulen habe ist der Winkel größer und die Schnur wird von der Kante auf abstand gehalten und kann sauberer über die anderen Wicklungen ablaufen.
Alle Tips die von den Leuten hier geschrieben worden ,sind Goldrichtig gewesen. Auch wenn es bei mir länger gedauert hat. Ich habs jetzt auch verstanden.
Zur Schnurverlegung der Zauber kann ich auch nur sagen :" Spitze"
Dank an euch !
Gruß Volker
-
seatrout61

Spule nicht zu voll füllen, dabei auf saubere Schnurverlegung achten.
Nach dem Auswurf habe ich mir angewöhnt, den Bügel manuell umlegen
und Schnur leicht gestrafft einkurbeln. Sindm.E. die häufigsten Ursachen
für Perückenbildung.
Nach dem Auswurf habe ich mir angewöhnt, den Bügel manuell umlegen
und Schnur leicht gestrafft einkurbeln. Sindm.E. die häufigsten Ursachen
für Perückenbildung.
TL Seatrout61
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...