Feder für Hechel einbinden!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Moin !!!!!

Wie versprochen meine Fliegen Nr. 2 - 6. Alles Muster aus dem Forum und mit meinen wenigen vorhandenen Materialien gebunden.

Meine aller erste getüddelte Fliege habe ich auf einen vorbereiteten Haken gebunden. So ohne Lack und mit minimalsten Materialeinsatz. Die is geheim, da nur zum Teil durch mich getüddelt!! :oops :oops

Es folgte reichlich neues Equipment :o und es konnte los gehen. Eine Magnus als Rotarschvariante – etwas abgewandelt. Die Fliege im Vordergrund hat sich dann auf dem Forentreffen als bissig :l: , aber leider nicht fängig :c erwiesen. Die Zweite im Hintergrund is meine dritte Mücke.

Bild

Dann wagte ich mich an den Killer! Beim ersten Versuch kam mir die Hechel abhanden :oops (KielBruch – im täglichen Leben wäre das wirtschaftlicher Totalschaden :insider: ), daher die Fronthechel. Mal sehn…..

Bild

Gestern abend konnte ich einfach kein Ende finden und das kam dabei raus…………….

Bild

So und nun her mit euren Tricks und Tipps. Ich bin für Kritik jeder Art offen.

Ich setzt mich jetzt an meine erste Polar Magnus – wird ja auch Zeit.

TL Bull

P.S.: Kyste is immer so ungeduldig!!! Schäm Dich !! :lol:
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Peter, ich sehe keine vorbereitete Fliege ;)

Was ich sehe, erfreut mich sehr. Nein, eher ...

... die sind doch wohl klasse!!! :+++:

Nummer 2 bis 6, ich bin sehr gespannt, wohin Deine Finger Dich noch führen werden. :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Also ich denke auch: Weiter machen :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Peter! :o :x

Ich bin ja ganz baff! Deine Mückchen sehen ja äußerst fängig aus.

Wenn ich die Fliegen mit meinen ersten vergleiche, muss ich schmunzeln.

Das wird was! Nur weiter so. :+++:

Bild

Bild
Gruß Sebi
Papabär
...

Beitrag von Papabär »

Peter,ich finde sie auch gut :+++:
Besonders die Garnele sieht knuffig aus.Ich versuche schon seit dem letzten Bindetreffen 2007 so was hinzukriegen :oops :lol:

Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Astrein, die Mücken! :o :+++:

Wenn ich an das "dreckige Dutzend" denke, das bei meinen ersten Versuchen herausgekommen ist :oops

Ohne Kurs? Respekt!

Gruß

Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin Peter
bulldogfish hat geschrieben: So und nun her mit euren Tricks und Tipps. Ich bin für Kritik jeder Art offen.
Na dann will ich mal was zum Kopfknoten sagen. Was mit 3-4 Wicklungen nicht hält, das hält auch nicht mit 20-30 Wicklungen. So einfach ist das.

Und im Gegensatz zu meinen Vorpostern sage ich, die Fliegen sind schäbig ! Aber nur um Druck aufzubauen und dich zum verfeinern des Ganzen anzuregen. :grin:

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

wollte gerade was Nettes schreiben Meyer.....Du bist mir doch Einer.....

Ich lasse das jetzt.....

nur soviel Peter....wenn der Meyer zu Deinen Fliegen schäbig sagt, dann bin ich wirklich froh, dass er meine Ersten nie nicht gesehen und beurteilt hat.

Wahrscheinlich hätte ich mich an meinem Bindematerial erhängt :grin: :wink:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Fische fangen kann man mit den Mücken allemal, schön aussehen tun sie nicht. Üb mal noch ein bisschen und dann sehen sie wirklich gut aus. Es ist noch kaum ein Meister vom Himmel gefallen...

T
Ostsee-Silber

Hallo Tobsn, zeig uns doch mal ein paar Fliegen von Dir, bitte :wink:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

P.S.: Kyste is immer so ungeduldig!!! Schäm Dich !! :lol:
....wieso das denn, hat doch Geklappt..... :grin:

Ich sag's mal so, wenn du deine Mücken jetzt noch 10 Meter weiter raus kriegst dann wird alles Gut aber da Arbeitest du ja auch Hartnäckig dran..... :+++:

Mir gefallen deine Fliegen, ich fische meist 3 Muster die so völlig Zerkaut sind und trotzdem (...oder gerade deshalb !? ) fangen, da sind deine Mücken schon Hübsch gegen.... ;)

Und laß dich nicht von "Zweiflern" oder "Nörglern" runter ziehen, das sind meist die welche ihre ersten Fliegen garnicht Fischen konnten weil die einfach nur Schaizze waren :ironie:

Einzig die Köpfchen etwas Kleiner, aber das sind Feinheiten und ich würde deine Fliegen fischen wollen.... :!:

Du fängst drauf, da hab ich keine Bedenken.... -;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

meyer hat geschrieben:Moin Peter
Aber nur um Druck aufzubauen und dich zum verfeinern des Ganzen anzuregen. :grin:

:wink:
...er kanns nicht lassen ;)

Glückwunsch Peter, mir gefallen sie auch und wenn sie dann noch laufen ist doch alles gut :+++: :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Tobsn, zeig uns doch mal ein paar Fliegen von Dir, bitte :wink:
Meine werden leider immer gleich gefressen...
Dateianhänge
Trutti di Mare.jpg
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Konstruktive Kritik ist immer gut!

Die Fliegen sehen für einen Anfänger wirklich sehr sehr gut aus! :+++:

Aber es geht auch um die Haltbarkeit der Muster.
Was nützt die schönste Fliege, wenn sie sich nach 3 Würfen in ihre Bestandteile auflöst!

Nur durch Fehler lernt man. Wenn dann jemand wie Meyer darauf aufmerksam macht, ist das alle mal besser, als wenn man das erst am Wasser merkt.
Ohne Kritik ist die Entwicklung langsamer.

Vorne platz lassen für den Kopf (lieber am Anfang zu viel, als zu wenig!), die Materialien unter größtmöglichem Zug einbinden und auch zwischenzeitlich die Bindungen mit ein wenig Lack sichern trägt wesentlich zur Haltbarkeit bei. Ich bin auch ein großer Freund von extrem dünnen, aber sehr reißfesten Bindegarnen, die zwar etwas teurer, aber ihr Geld allemal wert sind!

Nochmal zum Thema Fadenspannung:
Ingo Karwath hat mal geschrieben, dass ein guter Binder immer ganz knapp unterhalb der maximalen Belastbarkeit des Fadens arbeitet und das sehe ich genauso.

Logischerweise kann es trotzdem dadurch passieren, dass der Faden reißt, was allemal besser ist, als zu lose zu binden.

Also Peter, du hast auf jeden Fall Talent!!!! Darum frisch ans Werk und die nächsten 20 Muster gebunden! :+++: :+++:
Bin gespannt, was du uns zukünftig noch zeigen wirst!!! :wink:
Ostsee-Silber

Ich bin mir sehr sicher, das Peters Fliegen mit gutem Lack auf der Grundwicklung und auch sonst eher auf Dauer gebunden sind :oops

Und eine Garnele, der man die Garnele auch ansieht, war sicherlich nicht unter meinen ersten 6 Mustern.

@ Tobsn, klasse Fisch!

Aber so eine Pattegrisen kann doch Jeder :lol: :spass: Mehr :grin:
Antworten