Propellerfliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

.... schick mir sofort ne tüte von den propellern :!:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ähm, Jelle, das sollte keine Werbung sein :roll:

Ich habe da aber gleich 50 Stück von genommen und bringe Dir gerne ein paar mit.
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Ähm, Jelle, das sollte keine Werbung sein :roll:

Ich habe da aber gleich 50 Stück von genommen und bringe Dir gerne ein paar mit.
nö - habe da keine werbung drinn gesehen - ich wollte nur solche propeller - und jetzt kriege ich ja welche :+++: :grin: :wink:
Ostsee-Silber

Klar, bringe ich mit. Und so passende schwerelose "Rocailles-Perlen" habe ich auch in der Weste. Bestimmte Farbwünsche? :grin:
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Klar, bringe ich mit. Und so passende schwerelose "Rocailles-Perlen" habe ich auch in der Weste. Bestimmte Farbwünsche? :grin:
burgund :wink:
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Also wenn Propellern jetzt IN ist, find ichs gut das ich welche habe :grin:
Dann muß ich mir ja doch die Kugelschreiberkette wiederholen :oops
@ Mirko, also ohne den Propeller erinnert mich das ganze an den Borstenwurm aus nem Film in dem es um Mefos geht ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin,

bei der Suche nach Propeller-Fliege bin ich auf diesen alten Thread gestossen. Bastelt aktuell noch jemand solche Fliegen und gibt es Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Eddy
holle
...

Beitrag von holle »

Hallo Eddy,
ich habe mir mal für einen Stausee, in dem nur mit Fliege gefischt werden durfte, propellerfliegen gebaut. Ich dachte, ich würde einen Vorteil gegenüber den anderen Anglern haben, wenn meine Fliege blinkt und eine Druckwelle erzeugt.
Dass das von der sportlichen Seite her zweifelhaft ist, weiss ich, ich war damals jünger...
Rückblickend meine ich, damit nicht besser gefangen zu haben, als ich mit herkömmlichen Fliegen gefangen hätte. Allerdings kleben Propellerfliegen im Wasser und man muss die Leine komplett ausfischen, bevor man wieder Abheben kann. Also kaum Vorteil zu erwarten.
Gruß
Holger
Ostsee-Silber

Hallo Eddy, ich habe die Propeller nach wie vor in der Weste, allerdings lose. Im Loch der Propeller sitzen nun kleine Tubenstücke, die für eine schnurschonende Montage sorgen (mit einer kleinen Perle vor dem Hakenöhr) und ich kann mal einen Propeller benutzen, mal nicht.

Die kleinen Propeller lassen sich problemlos am ganzen Schusskopf aus dem Wasser heben, kein Problem. Könnte aber auch an meinem Schusskopf liegen. :oops

Bislang stellte ich aber keine neuen Überlegenheiten der Propeller fest, da liegt nach wie vor das Jiggen vorn. Brauchen brauche ich sie eigentlich nicht.
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin Holger und Mirko,

vielen Dank für eure Infos. Aus der spärlichen Anzahl von Antworten kann ich wohl schliessen, dass die Sache mit dem Propeller sich nicht wirklich bewährt hat. Ich habe auch keinen Anbieter gefunden, der diese Dinger verkauft. Die flexible Idee, den Propeller vor den Haken zu setzen finde ich gut.

Viele Grüße

Eddy
Heiko

Beitrag von Heiko »

Moin Eddy,

hast Du hier schon mal geschaut? N Bekannter von mir schwört auf die Dinger.
Ostsee-Silber

Eddy hat geschrieben:Die flexible Idee, den Propeller vor den Haken zu setzen finde ich gut.
Hallo Eddy, ich habe diese Propeller.

2 Zentimeter sind das Maximum für die Fliegenrute, danach wirds schwierig.

Ein paar robuste Plastikperlen in die Tasche, in den Propeller eine 1 mm Innentube bördeln und fertig.
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

So - ich konnte grad noch bei KDH die letzte Tüte mit kleinen Plastik-Propellern von Propellerfly erstehen. Ich bin gespannt, ob und wie es funktioniert. Ich werde Mirkos Weg versuchen, und den Propeller vor die Fliege auf die Schnur fädeln.

Sicherlich werde ich eine neue Dimension des Knotenwerfens entdecken.

Viele Grüße

Eddy
bone
...

Propeller

Beitrag von bone »

Hi,

2 Freunde von mir schwören auf die Teile beim Lachsfischen mit Tuben ( bei bestimmten Verhältnissen, wo es Sinn macht ein bisschen "agressiver" zu fischen). Allerdings sind Sie bislang nicht mit dem zufrieden was es auf dem Markt gibt und basteln die Dinger selbst.
Ich finde, die Teile von "Propellerfly" ganz annnehmbar...

Tl,

bone
"skitt fiske"
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Nachdem ich eine Fliege gebunden habe, die mehr nach Flugzeug als nach Fliege aussah, bin ich zum Fluss gedackelt und habe die Fliege getestet. Durch den Propeller taumelt sie leicht und hat somit etwas mehr Leben - genutzt hat es mir allerdings nichts. Zumal ich einen gravierenden Nachteil feststellen mußte: nachdem sich der Propeller mit Kraut festgesetzt hat, was ich erstmal gar nicht bemerkte, drehte sich nicht mehr der Propeller, sondern die ganze Fliege. Das fand ich solange lustig, bis ich in der Runningline die ersten Drehschlaufen bekam. Daraufhin habe ich das Experiment erstmal beendet.

Viele Grüße

Eddy
Antworten