Guideline LPXe RS #6 + Bullet #7

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Karstein,

Glückwunsch zu Deiner neuen Rute. :+++:

Meine persönliche Meinung: Die aktuelle Guideline-Serie ist wirklich der Hammer. Die Macher von Guideline haben in Sachen progressivem
Rutenbau die Nase ganz weit vorne (die einzige Ruteserie die das toppen kann ist Z-Axis, aber das ist sicherlich subjektiv zu sehen, bin halt ein
Sage Fan).

Ich war vor ein paar Wochen zusammen mit dem deutschen Guideline Representant Michi Mauri unterwegs und muss sagen, dass er mich fast
überzeugt hat, so einen Stock zuzulegen. Und jetzt wo ich Deinen Bericht lese juckt es mich wieder in den Fingern, so ein Teil zu ordern.

Gruß von Frank :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Thomas: na Deine #5er RS ist doch bestimmt auch klasse, vielleicht solltest demnächst mal meine Bullet in #6 auf der probewerfen? Kann ja sein, dass die Ruten-/ Schnurkombination auch Dir liegt? ;)

@ Frank: die Z-Axis von Gernot und gestern dem Ralph seine durfte ich ja schon testen, allerdings mit Schnüren, die mir persönlich nicht liegen - Gernot hatte einen Basstaper drauf, wenn ich mich recht entsinne. Käme mal auf einen Vergleichswert für mich an, die Bullet an der Z-Axis zu werfen.

Wie gesagt, nachher wirft Tanni die Bullet auch mal auf ihrer ECHO 2 Saltwater #8, bin gespannt, was sie zu der Schnur sagt.
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben: Wie gesagt, nachher wirft Tanni die Bullet auch mal auf ihrer ECHO 2 Saltwater #8, bin gespannt, was sie zu der Schnur sagt.
Moin Karsten,
na denne, viel Spaß beim erneuten Metern ... uuuunnndd ziiiieeehhhh ;)
Gruß auch an Tanni
Micha

PS: bei mir sieht es hier auch aus, wie in einem Basislager von 5 Anglern, die drei Monate unterwegs sind :lol: :lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

So, grad durchgefröstelt zurück. Habe immerhin die Bullet mit der RS bis auf ca. 24 Meter plus 140cm Polyleader und 180cm Vorfach rausgebracht, bin zufrieden. Schnur ganz bis zum Backingknoten abgezogen und aufs Wasser gelegt, nächstes Mal werde ich mir mal den LL Bean-Nachttopf umbinden. Klar, vom Steg isses ohnehin einfacher zu werfen als bis zum Bauch im Wasser stehend. :D

Heute war Wind gute 3 von rechts, und der hat die Schnur schon recht ordentlich versetzt. War aber für mich gut, weils mit links bei mir einfach besser klappt. Witzig war, dass ich die ersten zwei Stunden nur einen lockeren Achtknoten im Vorfach hatte, später bei auffrischendem Wind dagegen hatte ich bei wenig Würfen gleich drei feste Knoten im Vorfach. Kann natürlich an der nachlassenden Konzentration liegen...

Tanni kam mit der #7ei bei ihrer Bullet-Premiere heute so rein gar nich klar, weder mit der Guideline noch mit der ECHO2 SW #8... Aber ist ja auch eine ungewohnte Schnur, gerade beim Finden des richtigen Aufnahmepunktes, weil sie den bei ihrem SK besser sieht. Sie wird nächstes Mal aber weiter testen.

@ Sil: die ECHO #8 verträgt auf alle Fälle mindestens noch eine #8er Bullet vom Rückgrat her, die #7er Schnur hat den Blank recht wenig beeindruckt. Wobei Tanni sonst einen Vision ACE in #9 dran fischt. ;)

Hat bei blauem Himmel aber riesig Spaß gemacht!!! Anbei ein paar Impressionen mitten aus Berlins City:

Bild
Die heutigen Probanden - ECHO 2 Saltwater #8 und Guideline LPXe RS #6

Bild
Praktisch im Winter, alle Boote stehen an Land - leerer Bootssteg als Casting Platform

Bild
Nicht nur wir trainieren - Rennschüssel des Nachbarclubs, die Jungz nutzen die leere Piste und den guten 3er Wind

Bild
Zunächst vorsichtiges Rantasten von Tanni...

Bild
...dann voller "Pferdeschwanz-Einsatz"...

Bild
...und raus mit dem Bullet-Kram!
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Bilder.

haben mich auf eine Idee gebracht 8) :grin:

Alster->Fliegenrute->Barsche :grin: :grin: :grin:

@Karsten: Viel Spaß mit deiner Neuen :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mange takk @ Sebi. ;)

Logo Barsch und Zander mit FliFi, ist doch eine prima Alternative, wenn die See nicht erreichbar ist!

Wir werden uns für diese Saison auch mal wieder eine Havelkarte besorgen, denn gestern hatten wir netten Schnack mit einem Pensionär, der genau in unserer Ecke dort mit Fluggerte regelmäßig Rapfen fängt! Einmal so einen 8pfündigen Rapfen, wie sie zwischen unseren Booten jedes Jahr herumjagen, an der Fliegenrute drillen... :l:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin nochmal!!

... offensichtlich ...

... ;) ...

... ist es doch eine Männerrute, die RS!!!!
TL
Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

FRAGE :+o - wie macht man eine gute Rute noch besser ?!

... :-q: richtig - man vierteilt sie :grin:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hmmm, für evt. Bone und mit Sicherheit Canada brauche ich ja noch ´ne #8er dann? :+q: :grin:

Dank Dir für den interessanten Link, Micha! :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Habe mich heute von der Pounch endgültig verabschiedet (mir ist das Taper einfach zu lang!!!) und gegen ne 9er Optistream auf ner 8er Lpxe RS ausgetauscht. Jo...fliegt! Und das nach 2-3 Leerwürfen.
DerDude
...

Beitrag von DerDude »

moin! ich schalt mich hier einfach mal ein weil ich auch ein fan von der guideline bin! feines rütchen...die alte lpx rs hab ich gestern recht "günstig" im netz gefunden für 319steine und die neue 2008er für 389....sind auch die normalen preise glaub ich....mein lokaler angelstore will bloss um die 370-380 fürs alte modell haben deswegen schrieb ich günstig (aber die müssen ja auch irgendwie überleben). ich setz den link hier bewusst nicht rein nichtdas ihr denkt ich mach hier noch schleichwerbung ;-)

moin
Antworten