Hallo allen

.
Brandungsangler, Karpfenangler, Hochseeangler, Spinnangler oder auch Fliegenfischer - wir alle haben eine gemeinsame Leidenschaft, das Angeln.
Es gibt auf dieser Welt genug Menschen, die uns alleine wegen unserer Leidenschaft verurteilen.
Unsere Interessen können wir am besten vertreten und ggf. regelrecht verteidigen, indem wir alle zusammenhalten.
Ich betrachte viele Dinge gerne zunächst einmal mit den mir bekannten Fakten.
Wenn ein Fischer sein Netz in einen entsprechenden Schonbezirk vor die Mündung eines Meerforellen führenden Flusses stellt, fängt er einen Großteil der aufsteigenden Meerforellen weg. Das können in einer Nacht mit einem einzigen Netz ohne weiteres 50 Meerforellen binnen einiger Stunden sein.
Bis heute habe ich in 28 Jahren an der Ostseeküste noch niemals einen Brandungsangler gesehen, der eine Meerforelle fing.
Wenn also der Fischer mit seinem Netz eine Ordnungswidrigkeit darstellt, was stellt dann der Brandungsangler unter der Betrachtung der echten Verhältnismäßigkeit dar ?
Kurzum eine Gruppe von Brandungsangler fängt zusammen nicht 1 % der Meerforellen, die ein Fischer mit einem 50m kurzen Netz fangen würde.
Meine persönliche Meinung ist die, dass ein Brandungsangler, der den (vermeintlichen (Schwarz-)) Fischer davon abhält, heimlich sein Netz eine Nacht vor die Mündung zu stellen, das beste ist, was dem Fischbestand des Flusses passieren kann !
Eine Gefahr für den Bestand stellt das Brandungsangeln im Mündungsbereich aus meiner Sicht nicht dar.
Ein Beamter der Wapo, welcher sich auskennt, hätte den Tatbestand der Fischwilderei "ohne Fang" erwartet. Gerade einmal eine kleine Ordnungswidrigkeit. Anders wäre es gewesen, hätten die Brandungsangler dort Meerforellen liegen gehabt. Dem war vermutlich nicht so.
Ich würde einen anderen Angler nicht ohne ein vorhergegangenen Gesprächsversuch melden. Und selbst danach würde ich es im besagten Fall nicht tun.
Denn ich denke, wir stärken unsere Position nach außen am besten dadurch, dass wir Angler gemeinsam gegen alle Netzfischer vorgehen, die für den Meerforellenbestand eine echte Gefahr darstellen.
Und ich denke, wir brauchen hier auch die Stimmen aller Brandungsangler.
Gruß,
Bernd
p.s. In einer entsprechenden Situation vor Ort reagiert man natürlich oft spontan und hat nicht die Ruhe bei der Betrachtung der Situation, wie ich sie jetzt hatte.