Guideline Pounch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Fyggi hat geschrieben:.... den wenigsten fällt es auf, da kaum einer die Schnur nachmisst. Einige werden sich bestimmt sogar freuen , das sie eine Schnur gefunden haben, die sie mit "32" Meter Länge ins Backing werfen können.
Mark
Hi Mark....so sehe ich das auch .....
hätte ich diese Schnur, dann wäre ich sicherlich auch freudig erregt, wenn ich nach 32 Metern meinen Backingknoten vielleicht durch die ersten Ringe flutschen sehen könnte :grin:
Da würde ich doch nicht nachmessen, sondern diese Schnur als göttliches Geschleuder preisen :lol:
Mozilla
...

Re: Guideline Pounch

Beitrag von Mozilla »

Hallo,

was hat die Pounch denn für ein Taper ?
Ähnlich einer Basstaper für große/ buschige Fliegen?

Danke im Vorwege und Grüße
Roger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Roger,

also auf der Verpackung ist nichts über das Taper vermerkt. Habe es mal nachgemessen.
Ich würde sagen, ca. 1,5 Meter Spitze und ca. 10,5 Meter Keule, wobei sich die Keule nach vorn zur Spitze nochmals spürbar verjüngt.
Ich würde das Taper eher als normal bis Anfang Longebelly einordnen.
Für buschige Fliegen würde ich ne LeeWulf Bass Taper oder ne Scierra EDP oder XDA (oder ähnliche schnüre anderer Firmen :oops ) in die engere Wahl ziehen.

Mark
:wink:
Mozilla
...

Beitrag von Mozilla »

Hi Mark,
danke für die Info zum Taper!
Fyggi hat geschrieben: Für buschige Fliegen würde ich ne LeeWulf Bass Taper oder ne Scierra EDP oder XDA (oder ähnliche schnüre anderer Firmen :oops ) in die engere Wahl ziehen.

Mark
:wink:
Ja - die war mir auch schon bekannt. Lee W. Bass Taper hat aber eher schon Schusskopfcharakter, denke ich mal..

:wink: Viele Grüße
Roger
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hi,

habe heute meine WF8F bekommen und natürlich nachgemessen. Jetzt scheint Guideline seinen Kunden einen Teil von der fehlenden Schnur zurückzugeben. Habe exakt nicht 32, sondern 33 Meter bekommen. Hab im Garten mal geworfen ( bin Anfänger und es war windig) und muß sagen, die funzt gehörig :+++: :+++:
Ich glaub damit komm ich gut klar.
Danke an alle für den Tip.
Gruß Lutz :wink: :wink:
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo Leute :wink: ,

kurze Frage:

Ist mit Pounch bzw. Pounch Pro eine unterschiedliche Schnur gemeint oder ist es nur eine unterschiedliche Bezeichnung für die gleiche Schnur??

Habe nämlich kürzlich meine Schnur bekommen. Ich hatte als "Pro" bestellt Auf dem Karton und der Spule steht nun einfach nur Pounch. Nun bin ich leicht verwirrt. Es ist mir erst aufgefallen, als ich schon aufgespult hatte.

Nachgemessen habe ich nicht.

Ein paar Würfe am Hausgewässer habe ich auch schon hingelegt und bin recht zufrieden. Natürlich lassen meine steigerungsfähigen Wurfkünste noch keine richtigen "küstentauglichen" Weiten zu. Also erstmal regelmäßig üben :oops .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mefo-Sucher hat geschrieben:Ist mit Pounch bzw. Pounch Pro eine unterschiedliche Schnur gemeint oder ist es nur eine unterschiedliche Bezeichnung für die gleiche Schnur??
Auf meiner kürzlich erhaltenen Leine steht auch nur Pounch, ohne Pro.

Aber zufrieden bin ich wie Du, selbst mit der Zweihand fluppt die Schnur und erleichtert das Werfen schon enorm. Mit der Einhand und der Pounch habe ich etwa so weit geworfen, wie mit meinen Schussköpfen (wenn die Verpackung drum ist) :lol:

Oder haben die da noch Blei in die Keule gepackt :-q:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Auf meiner kürzlich erhaltenen Leine steht auch nur Pounch, ohne Pro.
...bei mir auch, evtl. altes Modell?
Ostsee-Silber

Das kann gut sein, hab die Schnur über das Auktionshaus, vielleicht ein älterer Lagerbestand :-no:

Hab´ keine Ahnung, ich durfte die Schnur beim Treffen erstmals werfen und die lief so schnuffig durch die Ringe, die mußte ich haben.

Ist die "Pro" womöglich noch besser?
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Ich glaube die "Pro" ist der Nachfolger der "alten" Pounch.
So wird es zumindest vom Hersteller beschrieben....

Neue Version des Bestsellers aus Skandinavien. Die Keule ist ähnlich dem Triangle Taper aufgebaut, allerdings etwas kräftiger im hinteren Teil der Keule und nicht so dünn auslaufend in der Spitze. Dadurch läuft die Schnur ausgezeichnet im Wind und ist wie geschaffen für die Ostsee- und Talsperrenfischerei. Die lange Keule ermöglicht große Distanzen und läßt sich Überkopf werfen und ganz hervorragend switchen. Die Schnur paßt optimal auf die Sage Xi2- Serie. Bitte die Schnurklasse nicht über der Rutenklasse auswählen, da die Schnur über ausreichend Gewicht verfügt, um moderne Ruten aufzuladen.

Also Mirko.....die soll noch besser sein....... :wink:

P.S.: .......so wie es aussieht, heisst die Schnur laut Verpackung immer noch "nur" Pounch.
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

... also kann man am Karton nicht erkennen, ob es die Pro ist oder nicht (?). Irgendwie nicht so praktisch gemacht, finde ich.

Hatte mir nämlich schon gedacht, dass es sich um ein Update der Schnur handelt. Vielleicht hängt dies auch mit dem Längenirrtum zusammen (27 statt über 30 Metern), wobei die Pro nun die längere auch die bessere Leine sein soll. :roll:

Gibt es bei der Pounch irgendwelche Tipps und Tricks, wie man sie besonders gut wirft? Oder jeder einfach nach seinem Stil und vor allem nach seiner Rute...
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Ostsee-Silber

Vossi hat geschrieben:Also Mirko.....die soll noch besser sein....... :wink:
Vossi hat geschrieben:Da würde ich doch nicht nachmessen, sondern diese Schnur als göttliches Geschleuder preisen :lol:
:lol: Um nun zu erfahren, welche ich da bekommen habe, "göttliches Geschleuder" oder gar Schlimmeres, mußte das Massband ran. Meine ist ebenfalls fast auf den Zentimeter 33 Meter lang und die Keule so etwa, wie Fyggi schon schrieb, 10,50 Meter als WF 8.
Mefo-Sucher hat geschrieben:Gibt es bei der Pounch irgendwelche Tipps und Tricks, wie man sie besonders gut wirft? Oder jeder einfach nach seinem Stil und vor allem nach seiner Rute...
Ich habe da einfach mal die Schnur aufgezogen und so angefangen zu wedeln, schwupp, da war der Verbindungsknoten zum Backing sichtbar. Ein Aha-Effekt für mich, da ich ja auch noch übe.

Beim ersten "richtigen" Wurf zog ich dann mal auch noch etwas Backing ab und wedelte mit dem Doppelzug, liess kommen und mußte rasch stoppen, weil mein Garten zu Ende war :x

Probiere es mal aus, meine Schussköpfe für die Einhand habe ich jedenfalls eingemottet und suche schon nach einer zweiten Pounch als Reserve :grin:

Oder um es mit Vossis Worten zu sagen:
Vossi hat geschrieben:hätte ich diese Schnur, dann wäre ich sicherlich auch freudig erregt, wenn ich nach 32 Metern meinen Backingknoten vielleicht durch die ersten Ringe flutschen sehen könnte :grin:
So habe ich es erlebt und ehrlich gesagt ist mir nun egal, ob da Blei in der Keule sitzt oder nicht :grin:
Guideline

Re: Guideline Pounch

Beitrag von Guideline »

Fyggi hat geschrieben:Hai,

möchte mir neben mehreren Schüssköpfen doch mal wieder eine neue WF kaufen. Habe bis jetzt zum sanfteren Präsentieren und kleinen Fliegen die LEE WULFF im "normalen" Triangeltaper gefischt. Ich habe nun aber die GUIDELINE POUNCH im Visier. Könnt ihr mir da vielleicht mit positiven oder negativen Rückmeldungen weiterhelfen? :q:

fragt Mark :wink:
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Guideline,

möchtest du mich oder jemanden anderen etwas fragen oder mir mitteilen?

;)
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moin Guideline :wink:

Du kommst ja ganz aus der Nähe (wohne selbst zeitweise in SZ-Thiede). Es wäre nett, wenn du kurz in den Vorstellungen (-> draufklicken) was von dir schreibst ;) . Ich habe schon gesehen, dass du dein Profil ausgefüllt hast :+++: .

Die Sachen mit der Zitat-Funktion, Bilder Einstellen und dem Verlinken usw. kannst du dir in aller Ruhe mal durchlesen. Ist alles irgendwo in den einzelnen Foren-Bereichen schonmal beschrieben worden.

Greets, Hiker :wink:
Antworten