Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
hier vielleicht nur eine Anregung für alle Fliegenbinder-Tüddler , wie man den Zonker-Ansatz variieren könnte.
Die abgebildete Fliege ist eine amerikanische Steelhead-Fliege.
SELBST-EDIT --> Photo gelöscht:
--> s.u. man muß die Jugend unterstützen, die ja immer vernüpftiger wird, nich Sebi?!
feines Muster! Das erinnert mich an die Lucky Diver Varianten, die ich zum Hechtfischen binde.
Ich habe auf diese Art und Weise auch schon Wurmfliegen gebunden. Sie sahen sehr gut aus im Wasser und tailten nie ein, wie andere Borstenwurmmuster. Aber sie saugten sich auch tierisch voll und ließen sich nicht wirklich lässig werfen. Aber vielleicht sollte man sie einfach mal kleiner binden.
Viele Grüße
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
Achim Stahl hat geschrieben:Hallo Micha,
feines Muster! ... Ich habe auf diese Art und Weise auch schon Wurmfliegen gebunden. Sie sahen sehr gut aus im Wasser und tailten nie ein, wie andere Borstenwurmmuster. Aber sie saugten sich auch tierisch voll und ließen sich nicht wirklich lässig werfen. Aber vielleicht sollte man sie einfach mal kleiner binden.
Viele Grüße Achim
Moin Achim,
obwohl ich keine Fliegen selber binden kann, interessiert mich das Thema ja doch immer wieder ... (ganz im Sinne, die letzten 5% zu optimieren ).
Also das Muster müßte natürlich kleiner sein, aber größer als auf Einzelhaken gebunden. Könne dann ein schönes Frühjahrsmuster für die großen Überspringer sein ... aber weiß man's?! Vielleicht macht ja einer von unseren Fliegentüddlern einen "Versuch" :l:
Als bekennender Zonker-Fan habe ich die Lucky Diver Muster natürlich auch schon jede Menge gebunden.
Spielen einfach genial im Wasser.
Ich finde das mit dem Werfen gar nicht so schlimm.
Natürlich wirft sich eine Magnusvariante mit Hecheln und spärlichem Dubbing einfacher, aber da werfe ich lieber einen Meter kürzer und habe ne FLiege im Wasser die tierisch mit dem Hintern wackelt!
Nebenbei, ne schwere Goldkopfnymphe am 5m Mono-Vorfach ist wurftechnisch auch nicht das gelbe vom Ei! :grin:
Achim Stahl hat geschrieben:Ich habe auf diese Art und Weise auch schon Wurmfliegen gebunden. Sie sahen sehr gut aus im Wasser und tailten nie ein, wie andere Borstenwurmmuster. Aber sie saugten sich auch tierisch voll und ließen sich nicht wirklich lässig werfen. Aber vielleicht sollte man sie einfach mal kleiner binden.
...wäre ich aber auch sehr interessiert, insbesondere an Deiner binderischen Umsetzung und ganz besonders an Deiner Meinung zum Ergebnis!
wenn ich jetzt mit der fliege über ne muschelbank stripp, dann ist doch das dyneema, oder mit was auch immer der haken da befestigt wird, aufgerubbelt und die fliege im grunde genommen im ar***, oder liege ich da falsch
Man könnte das Dyneema mit einem Scoubidou-Schlauch ummanteln in passender Farbe. Allerdings würde ich für so ein Muster ein 50er Dyneema nehmen, da reicht die Tragkraft auch nach einigen Abrieben noch aus.
Vielleicht geht auch dickeres abriebfesteres Mono, mal abwarten, was Achim so fummelt.
hells-angler hat geschrieben:mit den von holger gebundenen LUCKY DÖNERN fische ich ständig.
hab mal mit einem einzigen muster ziemlich genau 38 atlanten-lachse genagelt. thanks jan
@Holger / Jan - na dann stellt doch ma hier'n Photo ein
nich dat wir hier dumm "sterben" oder bis Weihnachten warten
vielen Dank - sehr interessant !!!
Denke dieser Fliegetyp war hier und anders wo noch nicht für die MeFo-Fischerei zu sehen .
Nach den Andeutungen von Euch ist sie aber recht giftig Vielleicht kannst Du noch ein wenig von Deinen Erfahrungen (Farbkombis, Größe, Fangerfolge bzw. wann wo, welche Jahreszeit) berichten. :l: