Bindeanleitung Zonkerfisch

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,

hier vielleicht nur eine Anregung für alle Fliegenbinder-Tüddler ;) , wie man den Zonker-Ansatz variieren könnte.
Die abgebildete Fliege ist eine amerikanische Steelhead-Fliege.

SELBST-EDIT --> Photo gelöscht:

--> s.u. man muß die Jugend unterstützen, die ja immer vernüpftiger wird, nich Sebi?! :+++:

hier der Link zu der angesprochenen FLIEGE :grin:

Gruß
Micha :wink:

PS: mental binde ich ja immer mit :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 10.01.2008, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Micha,

feines Muster! Das erinnert mich an die Lucky Diver Varianten, die ich zum Hechtfischen binde.

Ich habe auf diese Art und Weise auch schon Wurmfliegen gebunden. Sie sahen sehr gut aus im Wasser und tailten nie ein, wie andere Borstenwurmmuster. Aber sie saugten sich auch tierisch voll und ließen sich nicht wirklich lässig werfen. Aber vielleicht sollte man sie einfach mal kleiner binden.

Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Beitrag von Gast »

@ Micha:

:s+3: Denkst du an die Urheberrechte?! Oder hattest du das Muster in der Box und hast es abgelichtet :q:

Wenn du das "´gesaugt" hast, würde ich das gaaanz schnell wieder rausnehmen :wink: ;)

Das Muster sieht aber ganz lecker aus. :oops
Gast

Beitrag von Gast »

Achim Stahl hat geschrieben:Hallo Micha,
feines Muster! ... Ich habe auf diese Art und Weise auch schon Wurmfliegen gebunden. Sie sahen sehr gut aus im Wasser und tailten nie ein, wie andere Borstenwurmmuster. Aber sie saugten sich auch tierisch voll und ließen sich nicht wirklich lässig werfen. Aber vielleicht sollte man sie einfach mal kleiner binden.
Viele Grüße Achim
Moin Achim,

obwohl ich keine Fliegen selber binden kann, interessiert mich das Thema ja doch immer wieder ... (ganz im Sinne, die letzten 5% zu optimieren :lol: ).
Also das Muster müßte natürlich kleiner sein, aber größer als auf Einzelhaken gebunden. Könne dann ein schönes Frühjahrsmuster für die großen Überspringer sein ... aber weiß man's?! Vielleicht macht ja einer von unseren Fliegentüddlern einen "Versuch" :oops :l: :+++:

Gruß
Micha
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Als bekennender Zonker-Fan habe ich die Lucky Diver Muster natürlich auch schon jede Menge gebunden.
Spielen einfach genial im Wasser.

Ich finde das mit dem Werfen gar nicht so schlimm.
Natürlich wirft sich eine Magnusvariante mit Hecheln und spärlichem Dubbing einfacher, aber da werfe ich lieber einen Meter kürzer und habe ne FLiege im Wasser die tierisch mit dem Hintern wackelt! ;)

Nebenbei, ne schwere Goldkopfnymphe am 5m Mono-Vorfach ist wurftechnisch auch nicht das gelbe vom Ei! :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

HolgerLachmann hat geschrieben: und habe ne FLiege im Wasser die tierisch mit dem Hintern wackelt! ;)
@ Achim und Alex+Cathi:

Erinnert ihr euch, was ich euch auf'm Bindetreffen erzählt habe -;) :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Achim, daran...
Achim Stahl hat geschrieben:Ich habe auf diese Art und Weise auch schon Wurmfliegen gebunden. Sie sahen sehr gut aus im Wasser und tailten nie ein, wie andere Borstenwurmmuster. Aber sie saugten sich auch tierisch voll und ließen sich nicht wirklich lässig werfen. Aber vielleicht sollte man sie einfach mal kleiner binden.
...wäre ich aber auch sehr interessiert, insbesondere an Deiner binderischen Umsetzung und ganz besonders an Deiner Meinung zum Ergebnis!

Mach´ doch mal bitte :l:
Gast

Beitrag von Gast »

eine frage:

wenn ich jetzt mit der fliege über ne muschelbank stripp, dann ist doch das dyneema, oder mit was auch immer der haken da befestigt wird, aufgerubbelt und die fliege im grunde genommen im ar***, oder liege ich da falsch :q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

André, das könnte natürlich der Fall sein. :roll:

Man könnte das Dyneema mit einem Scoubidou-Schlauch ummanteln in passender Farbe. Allerdings würde ich für so ein Muster ein 50er Dyneema nehmen, da reicht die Tragkraft auch nach einigen Abrieben noch aus.

Vielleicht geht auch dickeres abriebfesteres Mono, mal abwarten, was Achim so fummelt. :D
HolgerLachmann
...

Also wenn ich den Lucky binde, dann steche ich das Dyneema durch das Leder des Zonkers. So sieht man nur ein paar Millimeter des Dyneema.

Ich würde mal schätzen, dass bevor du das Dyneema durchscheuerst, sich der Haken unlösbar an der Muschelbank verkakt und die Fliege eh weg ist.
hells-angler
...
Beitrag von hells-angler »

mit den von holger gebundenen LUCKY DÖNERN fische ich ständig.

hab mal mit einem einzigen muster ziemlich genau 38 atlanten-lachse genagelt.

soviel zur haltbarkeit..... ;)

die dinger oben im link und das zeug was heger mal gehökert hat
ist dagegen,naja........ :s+1:

ps: kann mir mal einer ne pn schicken?
glaube da stimmt was nicht.

thanks
jan
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen auch Zwerge enge Schlaufen......
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

hells-angler hat geschrieben: ps: kann mir mal einer ne pn schicken?
Is raus... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

hells-angler hat geschrieben:mit den von holger gebundenen LUCKY DÖNERN fische ich ständig.
hab mal mit einem einzigen muster ziemlich genau 38 atlanten-lachse genagelt. thanks jan
@Holger / Jan - na dann stellt doch ma hier'n Photo ein Bild

nich dat wir hier dumm "sterben" oder bis Weihnachten warten Bild

Danke/Grüßung
Micha Bild
HolgerLachmann
...

@Micha

Das von dir gewünschte Foto. :wink:
Hier in der Farbe Black/Fuchsia

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Holger,

vielen Dank - sehr interessant !!!
Denke dieser Fliegetyp war hier und anders wo noch nicht für die MeFo-Fischerei zu sehen :o .
Nach den Andeutungen von Euch ist sie aber recht giftig ;) Vielleicht kannst Du noch ein wenig von Deinen Erfahrungen (Farbkombis, Größe, Fangerfolge bzw. wann wo, welche Jahreszeit) berichten. :l:

Gruß + Petri
Micha :wink:
Antworten