Ansonsten Doc, kommt später eine PN
Ist die Optistream als WF 8 mit dieser ohhhranjenen Keule (und weisser RL), siehe Bild.
Hab´ heute noch gewogen, die Keule ist 9,20 m lang und wiegt 17,05 Gramm
Ich hab die Schnur auch und das selbe Problem ebenfalls.Hiker hat geschrieben:aso, mit der Stillwater war ich sehr unzufrieden. Die Schnur der Tailing-Loops... aber da war ich auch werferisch noch nicht ganz so fortgeschritten.

Ahoi Bernd, sehr schönes Thema, mir fallen da eine ganze Reihe Situationen ein. Beim Streamern mit dicken und schweren Fliegen (auch Hecht), beim Fischen an der Küste mit Poppern oder einer großen schwarzen Cigarre, mit 1 Gramm schweren Magnussen, lässt sich einfach besser werfen, finde ich und auch mit einer Hitchtube am Laxfluss komme ich mit einem vorn gekürzten Taper (oder einem Bass Taper) deutlich besser klar.Bernd Ziesche hat geschrieben:NIEMALS auf der Verjüngung zum Vorfach eine Fliegenschnur kürzen. Es sei denn, man weiss sehr sehr genau, warum man dies tut. Dann gibt es einige ganz wenige Ausnahmen, wo dies für z.B. das Werfen einer überschweren Fliege Vorteile bringen kann.
Da schliesse ich mich ein und bin sehr zufrieden :grin: Ich denke da gerne an diesen denkwürdigen Tag im Februar diesen Jahres zurück, da bekam ich mein Wunschstöckchen, eine grüne XTR in # 7 aus den guten Händen von unserem Kystefisker. Die Rolle war dafür extra mit der neuen Loop bezogen, die WF Multi als # 8. Wie immer, eine Klasse höher.Bernd Ziesche hat geschrieben:Loop widersetzt sich dem (ich denke), um zu erreichen, dass die Kunden, welche eine Schnur mit der Angabe "Klasse 8" auf der Packung kaufen, mit dieser das passende Wurfgewicht für Höchstleistungen auf der 8er Rute erwerben. Gut gedacht - wenn auch eine sehr böse Falle für die Kunden, welche diese von Loop gemachte Umstellung nicht kennen (was wohl auf 99% zutrifft).
Rollwürfe, Speys und der Doppelzug klappten damit ganz hervorragend. Heute weiß ich warum, kein Wunder bei fast 19 Gramm. :grin:Bernd Ziesche hat geschrieben:Besser und schlechter ist eine Frage der Situation und des Werfers.