vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise! Für das Kugellager im Schnurlaufröllchen hätte ich eher Öl als Fett genommen

@KF: Was ist das denn für ein spezielles Fett, von dem hier die Rede ist?
Viele Grüße, Matthias
Ehrlich gesagt nix....stinkt erbärmlich, enthält Lösungsmittel, gefährlich für Kunststoffe.Sebi hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem "WD 40"?
Ich hab gehört,man soll das nicht in die Rolle sprühen,da es dass Fett/Öl verdrangt![]()
sebi
Sehe ich genauso, schön auf den Punkt gebrachtLinus hat geschrieben:Ehrlich gesagt nix....stinkt erbärmlich, enthält Lösungsmittel, gefährlich für Kunststoffe.
Und fange vielleicht langsam an, nicht unbedingt sofort Alles abschrauben, sondern vielleicht erstmal den Schnurfangbügel, die Federseite des Bügels langsam öffnen und erstmal schnell knippsen, wie rum die Feder sitzt und dann abnehmen.Linus hat geschrieben:einfach mal ranwagen, wenn man mit Bedacht darangeht, kann nicht soviel schiefgehen...
Ich habe beides ausprobiert (geölt/gefettet) und die Aussetzer kamen sowohl als auch vor. Fett klebt und Wasser scheint das Öl recht leicht zu verdrängen und hat diese adhäsive Wirkung (siehe Kontaktlinsen).Mattes36 hat geschrieben:ich habe schon öfter gehört/gelesen, daß dieses One-Way-Rücklaufsperren-Walzenlager recht empfindlich auf Fett reagiert (dann setzt die Rücklaufsperre wohl auch aus). Aber wenn es scheinbar einen Zusammenhang zum Regen gibt, fällt das als Ursache wahrscheinlich raus?!
Das wohl nicht, da ja darin die Hauptachse mit dem Rotor am einen und dem Schneckenritzel am anderen Ende läuft. Das ist wohl schon eine ziemlich belastete Stelle mit dem Druck des Rotors auf der einen und dem Antrieb von der Kurbel auf der anderen. Und wie gesagt: etwas Wassereinbruch und Du hast die Aussetzer. Andererseits mache ich mir um Abnutzung an dieser Stelle nur geringe Sorgen.@Matthias: Bist Du sicher, daß das Lager ohne jegliches Schmiermittel laufen soll? Waschbenzin legt das Lager ja komplett trocken ... nicht mal ein bißchen Öl?
Ey, ich habe nur eine, die ich benutze (seit über zwei Jahren)! Ist 'ne red arc... (in Reserve eine Tica Libra, identisch gepflegt)Mattes36 hat geschrieben:Interessant! Bei welchen Rollen hast Du denn Aussetzer?