Vielen Dank die Antworten!
@Bernd:
Deine grundsätzlichen Aussagen sind uns (Klaus & mir) schon klar

... die Tabellen sollen keine immer für jeden und alle möglichen Ruten passenden Allgemeinempfehlungen abgeben, sondern zum Erfassen der persönlichen Erfahrungsdaten dienen und in Folge dessen das Abstimmen und Zuschneiden von neuen Schußköpfen erleichtern.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Der Markt ist zu breit, um eine simple immer zutreffende Formel aufzustellen.
Wonach wir für Zweihandruten jetzt noch suchen, ist eine grobe Faustregel zum Finden eines Anhaltspunktes beim Schneiden von Schußköpfen aus DT-Schnüren (wenn man noch keine oder nur wenig Erfahrung hat). Bei Einhandruten hat sich z.B. die Faustregel "Schnurgewicht = Gewicht der (AFTMA-Klasse der Rute + 2)" als passend erwiesen. So werden die meisten 7er Einhandruten mit ca. 15,6g (entspricht AFTMA 9) ein passables Wurfergebnis erzielen. Wenn man dieses konkrete Gewicht zu einem Gewichtsbereich von der mittleren Abweichung zum Gewicht der nächstniedrigeren bis zur mittleren Abweichung zum Gewicht der nächsthöheren Schnurklasse ausweitet (also für 7er Ruten ausgehend von AFTMA 9: AFTMA 8,5 bis 9,5 = 14,6-16,9g), erhält man meiner Meinung nach eine auch in der Praxis sehr oft zutreffende Formel. Darauf basiert auch die Rutenempfehlung in meiner Einhand-SK-Tabelle (siehe Eröffnungsposting dieses Threads).
Die Frage ist nun, ob sich so eine Faustformel auch für Zweihandruten ableiten läßt?! Klaus hat die Vermutung, daß "Schnurgewicht = Gewicht der (AFTMA-Klasse der Rute + 6)" evtl. passen könnte. Was meinst Du?
Viele Grüße, Matthias
P.S.: Was mich beim Sammeln der Daten gewundert hat, ist die Tatsache, daß die empfohlenen Wurfgewichte für Zweihandruten bzw. die SK-Gewichte einer Schnurklasse zwischen den unterschiedlichen Herstellern so stark variieren. Weiterhin ist mir unklar, warum die Wurfgewichte der Zweihandruten noch viel weiter von den Gewichten der ursprünglichen AFTMA-Klassifizierung abweichen, als dies bei Einhandruten der Fall ist. Irgendeine Idee?