Excel-Datei für Schnüre & Schußköpfe

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Klaus,
irgendwo im Netz habe ich mal eine Tabelle gesehen, wo die Gewichte bei unterschiedlichen Längen der einzelnen Klassen aufgeführt waren. Ich kann mich aber im Moment nicht so ganz entsinnen wo dat war.
Auf jeden Fall ist im aktuellen Korsholm Katalog so eine Tabelle enthalten. ;)

Greetz
Heiko :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Nachtrag,
Korsholm hat dat Teil auch auf seiner Internetseite! :oops

Unter Flueliner, Ökonomi Liner.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Danke Heiko,
schöner Tipp - und deckt sich mit meinen Vermutungen/Berechnungen gem. EXEL-Tab :+++: :+++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich hab mir aus ner 12er mal nen ST für die 2Hand gebastelt.
DasTeil rollt wunderbar leise ab, aber im Vergleich zu nem Guideline Powertaper musst Du mehr arbeiten, um das Teil auf Weite zu bekommen. Fazit, ich fische den nur noch, bei sehr ruhigen Bedingungen, die ich in DK so gut wie nie habe. ;)
Bruno

Beitrag von Bruno »

Moin Klaus, DT = Cortland 444 floating 10-11, der geschnittene Sk mit 29 gr. müßte unter 10m liegen, den "Rest" von ca 20 gr. kannst Du dann noch für die Einhand gebrauchen. Habe letzte Woche für meine Zweihand 12,4 8-9 vision einen Floating von 30gr. geschnitten mit ca. 10m(man braucht nach dem "Film" ja etwas zum hitchen)
SK = Guideline DH Dual Floating 7-8 (oder 8-9), habe bisher nur schwerere geschnitten. Geh am besten mit Waage zu Achim und teste.
Achso, wie komme ich zu dieser Empfehlung? Ich schreibe mir alles auf, merken kann ich es mir ja nicht mehr.... :-))
PS: Montag gehts los :grin:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Danke Bruno,
Deine Werte nehme ich gerne in die Tabelle auf; ich kann mir auch nicht Alles merken! So hilft man sich eben als "lebensälterer FlyFi" :grin:
Für Deinen Törn wünsche ich gute Wasserstände und viel Erfolg. Bin gespannt auf Deinen Bericht :wink: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank die Antworten!

@Bernd:

Deine grundsätzlichen Aussagen sind uns (Klaus & mir) schon klar ;) ... die Tabellen sollen keine immer für jeden und alle möglichen Ruten passenden Allgemeinempfehlungen abgeben, sondern zum Erfassen der persönlichen Erfahrungsdaten dienen und in Folge dessen das Abstimmen und Zuschneiden von neuen Schußköpfen erleichtern.
Bernd Ziesche hat geschrieben:Der Markt ist zu breit, um eine simple immer zutreffende Formel aufzustellen.
Wonach wir für Zweihandruten jetzt noch suchen, ist eine grobe Faustregel zum Finden eines Anhaltspunktes beim Schneiden von Schußköpfen aus DT-Schnüren (wenn man noch keine oder nur wenig Erfahrung hat). Bei Einhandruten hat sich z.B. die Faustregel "Schnurgewicht = Gewicht der (AFTMA-Klasse der Rute + 2)" als passend erwiesen. So werden die meisten 7er Einhandruten mit ca. 15,6g (entspricht AFTMA 9) ein passables Wurfergebnis erzielen. Wenn man dieses konkrete Gewicht zu einem Gewichtsbereich von der mittleren Abweichung zum Gewicht der nächstniedrigeren bis zur mittleren Abweichung zum Gewicht der nächsthöheren Schnurklasse ausweitet (also für 7er Ruten ausgehend von AFTMA 9: AFTMA 8,5 bis 9,5 = 14,6-16,9g), erhält man meiner Meinung nach eine auch in der Praxis sehr oft zutreffende Formel. Darauf basiert auch die Rutenempfehlung in meiner Einhand-SK-Tabelle (siehe Eröffnungsposting dieses Threads).

Die Frage ist nun, ob sich so eine Faustformel auch für Zweihandruten ableiten läßt?! Klaus hat die Vermutung, daß "Schnurgewicht = Gewicht der (AFTMA-Klasse der Rute + 6)" evtl. passen könnte. Was meinst Du?

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Was mich beim Sammeln der Daten gewundert hat, ist die Tatsache, daß die empfohlenen Wurfgewichte für Zweihandruten bzw. die SK-Gewichte einer Schnurklasse zwischen den unterschiedlichen Herstellern so stark variieren. Weiterhin ist mir unklar, warum die Wurfgewichte der Zweihandruten noch viel weiter von den Gewichten der ursprünglichen AFTMA-Klassifizierung abweichen, als dies bei Einhandruten der Fall ist. Irgendeine Idee?
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ Mattes: "Wenn man dieses konkrete Gewicht zu einem Gewichtsbereich von der mittleren Abweichung zum Gewicht der nächstniedrigeren bis zur mittleren Abweichung zum Gewicht der nächsthöheren Schnurklasse ausweitet (also für 7er Ruten ausgehend von AFTMA 9: AFTMA 8,5 bis 9,5 = 14,6-16,9g), erhält man meiner Meinung nach eine auch in der Praxis sehr oft zutreffende Formel."

.......Deshalb schreibe ich mir Gewicht und Länge jedes geschnittenen "Zweihand-Schußkopfes" mit Rutennamen auf. Mit Einhand-köpfen mache ich es wohl bald auch. Ich bin eben der Meinung:
10er Rute ist nicht gleich 10er Rute.
Antworten