Fliegenrolle Lamson Litespeed

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Morgen!

Über eBay gibts bald Schnäppchen in der Geschichte, die 2006er Litespeed gibts schon für etwas über 200 plus etwas Versand: Artikelnummer 200067772058. Die liegt da irgendwo in Colorado Springs und könnte schon hier sein :cry:

Aber ist das alte Modell, ich bin noch hin und hergerissen, alt oder neu, die 2006er gefällt mir persönlich etwas besser wegen der klassichen runden Löcher :l:

Über das deutsche eBay gibts einen Verkäufer, mit dem ich erst kürzlich noch wegen einer anderen Rolle Kontakt hatte (und bezahlen mußte) :oops
Wenn Ihr ernsthaft Interesse habt, frage ich mal nach einem Sammelrabatt 8) Nur so: der Verkäufer geniesst mein Vertrauen und unser Deal lief absolut reibungslos. Er hat, so als :wink: mit dem Zaunpfahl, sogar eine 2007er Litespeed für # 5/6 aktuell laufen, nur zu teuer.

Für alle Fälle informiere ich mich noch bei einem Freund in Kanada vielleicht kann er was machen.

Also, nochmal, wer ernsthaft Interesse hat, ich übernehme gern die Abwicklung mit Versand, Zahlung, Zoll etc., falls es von hinterm Teich kommen muß. :wink:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.....ich "pn" dich mal an.... ;)

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Nur noch mal anbei, vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Meine Überlegungen beziehen sich eigentlich nur noch auf Gewicht und Backingkapazität. Die Litespeed 2006 Größe 3 wiegt nur 156 gr., hat einen Spulendurchmesser von 9,5 cm und fasst 150 yards 20 lbs Backing, wer einen Schusskopf aufzieht, wird auch 200 yards drauf bekommen.

Die Litespeed 2006 Größe 3,5 wiegt 184 gr., hat einen Spulendurchmesser von 10,2 cm und fasst 200 yards 20 lbs Backing, wer einen Schusskopf aufzieht, wird auf dieses Modell bestimmt 250 yards drauf bekommen.

Für unsere Wünsche am Strand dürfte die Größe 3 ausreichen und passt vielleicht besser zu leichten Ruten.

Im Vergleich zum 2006er Modell hat die "Hard Alox" eine deutlich festere Beschichtung erhalten, wobei das Aluminium durch ein Verfahren zu Aluminiumoxyd gewandelt wird :q: weiß auch nicht, ob das gut ist, aber die Oberfläche soll dadurch wesentlicher haltbarer werden (können wir ja im April testen, Litespeed Weitwurf auf der Wiese, also ohne Rute dran :lol: )

Noch ein Vergleichspunkt: das neue Hard Alox Röllchen hat noch etwas Gewicht eingespart und ist somit noch ein paar Gramm leichter als die 2006er.

Und es gibt eine 4er Größe :grin: kann Jemand eine Salmon 2 gebrauchen :lol:

Hmmmh, erstmal Kaffee trinken :wink:
Kystefisker
...

....die paar Gramm mehr merk ich nicht und ich brauch was "Grobes" weil ich da kein 20lbs-Backing draufpacken will....

Also die 3,5er müßtes da schon sein und nicht
Für unsere Wünsche am Strand .....und passt vielleicht besser zu leichten Ruten.
.... :grin:

Aber ich hab "Post" und auch noch keenen Kaffee..... ;) "kf"
Making too many problems
Jan0487
...
Beitrag von Jan0487 »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Nur noch mal anbei, vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Meine Überlegungen beziehen sich eigentlich nur noch auf Gewicht und Backingkapazität. Die Litespeed 2006 Größe 3 wiegt nur 156 gr., hat einen Spulendurchmesser von 9,5 cm und fasst 150 yards 20 lbs Backing, wer einen Schusskopf aufzieht, wird auch 200 yards drauf bekommen.

Die Litespeed 2006 Größe 3,5 wiegt 184 gr., hat einen Spulendurchmesser von 10,2 cm und fasst 200 yards 20 lbs Backing, wer einen Schusskopf aufzieht, wird auf dieses Modell bestimmt 250 yards drauf bekommen.

Für unsere Wünsche am Strand dürfte die Größe 3 ausreichen und passt vielleicht besser zu leichten Ruten.

Im Vergleich zum 2006er Modell hat die "Hard Alox" eine deutlich festere Beschichtung erhalten, wobei das Aluminium durch ein Verfahren zu Aluminiumoxyd gewandelt wird :q: weiß auch nicht, ob das gut ist, aber die Oberfläche soll dadurch wesentlicher haltbarer werden (können wir ja im April testen, Litespeed Weitwurf auf der Wiese, also ohne Rute dran :lol: )

Noch ein Vergleichspunkt: das neue Hard Alox Röllchen hat noch etwas Gewicht eingespart und ist somit noch ein paar Gramm leichter als die 2006er.

Und es gibt eine 4er Größe :grin: kann Jemand eine Salmon 2 gebrauchen :lol:

Hmmmh, erstmal Kaffee trinken :wink:
Du mußt das aber auch so sehen :D
Bei der Erderwärmung die wir momentan haben rechne ich damit das ich in ca. 3 Jahren vor Fehmarn Tarpon fischen kann da braucht man halt Backing ohne ende :l: :D:D:D:D:D
Jan0487
...
Beitrag von Jan0487 »

Aso wenn ihr da bestellen solltet könntet ihr mir ja mal vorher durchsagen was ne ersatzspule für die 3.5er da kostet :D

Mfg Jan
Ostsee-Silber

Mach´ ich! Die Preise kommen morgen von zwei Anbietern, ein dritter wird sich hoffentlich bis Dienstag melden :wink:
Kystefisker
...

:o ....... :+++: dat geht ja fix........ "kf"
Making too many problems
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Mirko,
bei einer Sammelbestellung aus den U.S. würde ich mich evtl. gerne mit einklinken - für eine Litespeed "2" und evtl. plus E-Spule.
Hast Du da mit Glück auch Preise der Anbieter vorliegen ?

Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Hallo Thomas and all,

ich hoffe recht bald eine gute Vergleichsübersicht zu haben. Angefragt habe ich die Modelle 3 und 3,5 plus E-Spulen, jeweils die 2006er und 2007er Modelle.

Die Größe 2 müßte recht schnell nach Erhalt der ersten Übersicht abfragbar sein.

Bin auch einer Geschichte mit Re-Importen dran, alles Neuware, die wegen Insolvenzen und Ähnlichem zurück kam und dadurch günstiger wurde :-q: tja, fragt mich nicht, das gibts. Sollte sowas klappen, werde ich selbstverständlich den Eingangszoll / Finanzamt übernehmen und Jedem von Euch schriftlich bestätigen.

Ich schaue übrigends nur nach absoluter Neuware, Händlerrechnung und die damit verbundene lebenslange Garantie inklusive. Bei mehreren Rollen / Spulen könnte das etwas Schriftkram bedeuten, aber das bekommen wir auch hin.

Versprechen kann ich aber gar nix! Nur, dass hier in Kürze die bestmöglichen Preise stehen werden. Ich denke mal, so Mittwoch abend müßte ichs wissen.

Ich bin zwar Kaufmann, aber soviel habe ich auch noch nicht importiert :wink:
Ostsee-Silber

Hier noch ein Nachtrag zur Litespeed Hard Alox 3,5 (Modell 2007):

Dazu fehlten ja noch ein paar Daten aufgrund der neuen gelochten Spule etc.:

10 cm Durchmesser, 3,4 cm Breite, 167 g Gewicht (Modell 2006 186 g), WF-9 + 190 m 20 lbs (Modell 2006 200 yards 20 lbs).

Listenpreis Rolle 379.- Euro / E-Spule 179.-Euro (Deutschland).
Ostsee-Silber

So, ich habe die ersten vernünftigen Preise vorliegen :wink:

Eines vorab, die Rollen sind frisch auf dem Markt und in vielen deutschen Fachgeschäften noch nicht mal eingetroffen. Daher werde ich die Preise hier NICHT offenlegen 8)

Ich würde vorschlagen, wir lassen den Markt noch ein paar Tage sich selbst überlassen, auch aus Fairness gegenüber allen Fachgeschäften!

Der Markt hinterm Teich gibt noch keine gravierenden Schnäppchen preis, aber mal als aktuelle Vorstellung hier ein Vergleich eBay International:

Die 2006er Lamson Litespeed 3 kostet aktuell um die 280 Dollar, das sind etwa 220 Euro. Das neue Hard Alox Modell wird NICHT teurer werden in den USA.
Hinzurechnen muss man dabei die Versandkosten, welche aus den USA bei 10 bis 17 Euro liegen.

Erstaunlicherweise kann man inzwischen eher zwei Rollen kaufen, als eine Ersatzspule :-q: da rechnen sich eher zwei Rollen.

Es könnte also ein Jeder selbst bestellen oder sich mit einem Freund zusammentun. Hinweisen möchte ich aber unbedingt auf einen versicherten Versand aus USA oder sonstwo und nutzt unbedingt die Zahlungsfunktion Paypal (keine Gebühren für Auslandsüberweisung, Versicherung etc.). Somit seid Ihr auf der sicheren Seite.

Ich persönlich werde also noch etwas abwarten, die Lieferzeit aus den USA muß mit 2 bis 3 Wochen bedacht werden, besser vorher den Verkäufer fragen.

Also bitte bis März odern, damit wir im April den "Litespeed-Weitwurf" machen können :lol:

Mein Freund aus Kanada hat leider auch noch keine günstigere Möglichkeit, aber die neuen Modelle sind auf diesem Wege schon über 50 Euro günstiger als die ersten Hard Alox Angebote hier.
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich mich zu dem Thema äußern soll oder nicht. Vielleicht hätte ich´s besser nicht getan.

Sicherlich bekommt ihr die Rollen etwas günstiger in den Staaten geordert, als in Deutschland beim Höcker um die Ecke.
Aber….
Wer übernimmt im Falle von Garantieansprüchen die Abwicklung? Jeder für sich? Oder Derjenige der die Sammelbestellung aufgenommen hat?
Habt ihr bedacht das zu den Portokosten die Einfuhrzölle von 25-30% auf den Kaufpreis anfallen?

Ist die Ersparnis zum Angebot des Hökers von nebenan, so hoch, dass es sich wirklich lohnt ihm nicht auch einmal ein Gutes Geschäft zu gönnen?

Denn……

Es ist der Höker von Nebenan der Euch immer die benötigten Teile in ausreichender Menge für schweine Kohle an die Wand hängt, der Euch in Garantiefällen hilft, der Euch die Möglichkeit des Versandes anbietet auch wenn Ihr nur mal wissen wollt ob der Watschuh zur Hose passt, der mit der Ubahn zum Mitbewerber fährt um Euch das benötigte Equipment zu besorgen, der Euch bei schwierigen Reparaturen so weit er kann immer zur Seite stand, der Euch ein Kaffee ausgibt auch wenn Ihr bloß mal schnacken wollt …………..

Das Alles wird es bald nicht mehr geben, wenn man denkt das der Höker von Nebenan in erster Linie zu teuer ist.

Und……….

Dann müsst Ihr Eure Dubbingtütchen auch in USA bestellen.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Überigens....

SK hat die besagten Rollen im Laden, sind mir gleich aufgefallen.

Ach ja, sind zwar sehr leicht, das Hardelox ist echt hart aber ich finde sie abgrundhäßlich :grin:

Bevor jetzt wieder soon Ding losgeht wie mit der Winston: Nein ich hab nicht damit gefischt, ich hab auch nichts gegen die Qualität der Rollen usw. ich finde sie nur häßlich Punkt :oops
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Überigens....SK hat die besagten Rollen im Laden, sind mir gleich aufgefallen.
Danke Matthias

Deshalb wollte ich eigendlich nichts dazu sagen :evil:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten