Kalmare in der Ostsee!
die fängt!
Hi Stui, ja die hab ich vor Woods Hole (Cape Cod) vom Boot aus gefischt, da gehen auch die dicken Striper drauf. Aber auf MF???? Jürgen
-
Gast
- balticflyfisher

Der war wieder typisch TOBSN - trocken wie nen Sack Mehl!TOBSN hat geschrieben:Glaub nicht dass das ne Trutte interessiert. Richtig gefisch lascht da bestimmt was drauf.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
apropos Tintenfischringe....
Hier oben im Kattegatt und im Sund sind sie auf alle Fälle. Nord-Fün sind sie schon gefangen worden. Aber das gilt hier oben ja auch nicht als Ostsee.
Vielleicht interpretieren die Mefos meine Baby-Shrimp auch eher als ein Tintenfisch-Happen anstatt einer krossen Schrimp
sil
Hier oben im Kattegatt und im Sund sind sie auf alle Fälle. Nord-Fün sind sie schon gefangen worden. Aber das gilt hier oben ja auch nicht als Ostsee.
Vielleicht interpretieren die Mefos meine Baby-Shrimp auch eher als ein Tintenfisch-Happen anstatt einer krossen Schrimp
sil
"..Laksedronning.."
-
Gast
sil hat geschrieben:apropos Tintenfischringe....
Hier oben im Kattegatt und im Sund sind sie auf alle Fälle. Nord-Fün sind sie schon gefangen worden. Aber das gilt hier oben ja auch nicht als Ostsee.![]()
Vielleicht interpretieren die Mefos meine Baby-Shrimp auch eher als ein Tintenfisch-Happen anstatt einer krossen Schrimp![]()
![]()
sil
Echt? Nordfyn?
Dann weiss ich ja, wie ich über den Jahreswechsel an die schmackhaften Freunde komme :grin:
- balticflyfisher

horndorsch
hab gerade mal Google bemüht und auf Tintenfische.com folgenden Artikel gefunden:Kopffüßer in Nord- und Ostsee
"Es ist wenig bekannt, dass in deutschen Meeresgebieten, abgesehen von Irrgästen, rund 13 Kopffüßer-Arten leben.
Noch weniger bekannt ist, dass selbst in der Ostsee Kopffüßer leben. Drei Kalmar-Arten wurden nachgewiesen: Der Gemeine Kalmar (Loligo vulgaris), der Nordische Kalmar (Loligo forbesi) und der Gepfriemte Zwergkalmar (Alloteuthis subulata). Alle gehören zur Familie der Gewöhnlichen Kalmare (Fam. Loliginidae). Kraken sind aus der Ostsee nicht bekannt.
Die östliche Verbreitungsgrenze für Gemeine und Nordische Kalmare stellt die Lübecker Bucht in der südlichen Ostsee dar.
Gepfriemte Zwergkalmare dringen am weitesten von allen Cephalopoden nach Osten vor. Sie werden sogar noch in der Mecklenburger Bucht gefunden, i. R. in deren nördlichem Teil.
Zeitweise kann sich die Grenze des Vorkommens dieser Art recht stark weiter in Richtung Osten verschieben. Grund dafür sind Weststürme, die regelmäßig salzreicheres Nordseewasser unterschiedlich weit in die Ostsee drücken. Kopffüßer sind auf solch salzreiches Wasser angewiesen."
Achso, noch mein Petri zu der schönen "Hülle des Mageninhalts"
"Es ist wenig bekannt, dass in deutschen Meeresgebieten, abgesehen von Irrgästen, rund 13 Kopffüßer-Arten leben.
Noch weniger bekannt ist, dass selbst in der Ostsee Kopffüßer leben. Drei Kalmar-Arten wurden nachgewiesen: Der Gemeine Kalmar (Loligo vulgaris), der Nordische Kalmar (Loligo forbesi) und der Gepfriemte Zwergkalmar (Alloteuthis subulata). Alle gehören zur Familie der Gewöhnlichen Kalmare (Fam. Loliginidae). Kraken sind aus der Ostsee nicht bekannt.
Die östliche Verbreitungsgrenze für Gemeine und Nordische Kalmare stellt die Lübecker Bucht in der südlichen Ostsee dar.
Gepfriemte Zwergkalmare dringen am weitesten von allen Cephalopoden nach Osten vor. Sie werden sogar noch in der Mecklenburger Bucht gefunden, i. R. in deren nördlichem Teil.
Zeitweise kann sich die Grenze des Vorkommens dieser Art recht stark weiter in Richtung Osten verschieben. Grund dafür sind Weststürme, die regelmäßig salzreicheres Nordseewasser unterschiedlich weit in die Ostsee drücken. Kopffüßer sind auf solch salzreiches Wasser angewiesen."
Achso, noch mein Petri zu der schönen "Hülle des Mageninhalts"
-
Kielerkrabbe